Brocken im ER und Milchstau

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Brocken im ER und Milchstau

Beitrag von Katinka5 »

Hallo zusammen, ich hoffe, es ist okay, einen Thread zu eröffnen, auch wenn meine Fragen wahrscheinlich nicht neu sind. Komme beim Suchen leider an Grenzen...

Also: Mein fünf Monate altes Baby trägt Größe 80 , ich schätze sein Gewicht auf irgendwas mit 9 kg. Wir tragen super gerne im ER und mein Girasol Totonicapan leistet dabei gute Dienste. Es hat ein Flächengewicht von 270.

Wenn ich jetzt ein neues Tuch kaufen möchte, welches Flächengewicht empfiehlt ihr? Wenn ich statt reiner Baumwolle was mit Hanf und / oder Leinen nehme: Geht dann auch ein niedrigeres Flächengewicht? Ich möchte das Tuch so lange wie möglich nutzen können...

Und die andere Frage bezieht sich auf die "Vorderseite": Ich neige extrem leicht zu Milchstaus!!! Den ER schließe ich deshalb immer einfach mit Knoten ab. Auf längeren Ausflügen melden sich da aber meine Schultern. Welches Finish ist da entlastend, schont aber die stauempfindliche Brust?

Lieben Dank für eure Tipps im Voraus!!
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Brocken im ER und Milchstau

Beitrag von Tefira »

Ich bin da sicher nicht die Kompetenteste, aber zum Abschluss fällt mir ein: Vielleicht weiterhin ER mit Knoten vorm Bauch, aber zusätzlich ein relativ weit oben sitzender Brustgurt aus einer Mullwindel oder einem Halstuch, sodass du keine Tuchbahnen über der Brust hast?
Tuchdicke ist wahrscheinlich eine Frage der eigenen Präferenz, es gibt hier Leute, die auch mit dünnen Tüchern große/schwere Kinder tragen (Myla? ;-)). Ich selbst habe eher ein Leichtgewicht, allerdings schon eineinhalb Jahre alt, mit etwa 10,5 kg. Ich interessiere mich inzwischen nicht mehr wirklich für Tücher unter 270g, aber ich mag es gerne relativ weich auf den Schultern.
* 2014 *2016 *2021
Nerina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1974
Registriert: 01.10.2016, 20:42

Re: Brocken im ER und Milchstau

Beitrag von Nerina »

Brustgurt basteln wäre jetzt auch meine Idee gewesen.
Und Tücher mit Hanf oder Leinen sind schon definitiv stabiler als reine Baumwolle, aber auch die Tücher haben bei mir ein Gewicht von mindestens 250g, sonst zieht es mir sehr an den Schultern. Mein liebstes Rucksacktuch ist allerdings ein Baumwolle-Leinen-Bambus-Mix mit 330g.
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Brocken im ER und Milchstau

Beitrag von Katinka5 »

Vielen Dank euch! Brustgurt werde ich nachher mal versuchen :)
Nerina, darf ich fragen, was das für ein Tuch ist, mit dem du den Rucksack am liebsten bindest?
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Nerina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1974
Registriert: 01.10.2016, 20:42

Re: Brocken im ER und Milchstau

Beitrag von Nerina »

Ein Oscha Andaluz Agata. Wobei das Binden selbst damit echt Arbeit ist (und ich auch lange gebraucht habe, bis ich es eingetragen hatte), aber wenn es einmal sitzt, dann sitzt es! Mein Tragling ist allerdings auch schon 22 Monate; als sie jünger war, habe ich auch gern mit etwas dünneren Tüchern gebunden, z.B. mit einem schon toll weichgekuschelten Baumwolle-Hanf Oscha oder einem Elleville mit Wolle.
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Brocken im ER und Milchstau

Beitrag von Katinka5 »

Ah, Oscha gibt's so tolle Sachen!! Danke für deine Erfahrungen, ich hab mich auch schon gefragt, wie sich so ein "Teppich" binden lässt. Aber der Tragekomfort wäre es mir wert. Hab in der KK ein Yaro mit 370 g / m2 entdeckt...vielleicht darf es ja einziehen :)
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Brocken im ER und Milchstau

Beitrag von koalina »

Teppiche sind bequem. Ich mag sie. In der kk kannst du ja evtl umko vereinbaren. Urlaub mit Kauf Option ;)
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Marieke
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 23.10.2017, 14:40

Re: Brocken im ER und Milchstau

Beitrag von Marieke »

Ich hatte mir einen Teppich mit Bambus gekauft und kriege ihn kaum gebunden. Also denk daran dass du das Tuch auch noch gut festziehen kannst. Mir fehlen da die Muckis :wink:
Stolze Mama von Drachenmädchen (7/15) und Babyfuchs (7/17)
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Brocken im ER und Milchstau

Beitrag von Katinka5 »

Danke für die Tipps :) Ich denke, ich werde so oder so nicht um den Teppich rumkommen. Hab aber in der Tat beim Totonicapan schon gemerkt , dass man echt Kraft braucht. Hab mich quasi schon dran gewöhnt. Bin bereit für die nächste Stufe 8) ...glaube ich.... :lol:
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12395
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Brocken im ER und Milchstau

Beitrag von Reh »

Ich häng mich hier mal dran, ich hab nämlich auch ne Frage wegen Flächengewicht.
Mein bisheriges Tuch hat 180g, und irgendwie zu leicht für die WKT bei meinem Sohn, knapp 6kg schwer.
Nun hab ich ein Indio Zitrus von Didymos geliehen, aber die Verkäuferin/ Beraterin wusste das Flächengewicht nicht mehr genau, ca. 220g meinte sie.
Kann mir jemand das Flächengewicht sagen?
Wenn mir das reicht, und es aber gar kein 220 ist, sondern ein 250, dann steh ich ja doof da, wenn ich mir ein 220 kaufe und das dann doch wieder zu dünn ist... :?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“