2 Traglinge

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
IsabelAlt
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 26.05.2015, 07:49
Wohnort: Nähe Lüneburg

2 Traglinge

Beitrag von IsabelAlt »

Hallo,

wir leben hier im wahrsten Sinne des Wortes in Feld und Heide bzw. um uns herum sind Wald und Wiesen.
Ich habe einen Hund, der täglich 1-2 Std. spazieren gehen muss und ich habe 2 Kinder im Alter von 1 Jahr (10 KG) und 3 Jahren (12 KG).
Beide Kinder sind überzeuge Traglinge. Momentan werden sie noch wie folgt getragen:
3 jähre wird von mir auf dem Rücken im Ergocarrier getragen.
1 jährige wird von einer Nachbarin im festgewebten Tragetuch vor dem Bauch getragen oder von mir im Tragetuch auf dem Rücken (wenn der Große versehentlich doch mal laufen möchte).
Ich merke aber auch, dass wir alle an unsere Grenzen kommen.
Meine Nachbarin wird nicht immer für uns zum Spaziergang Zeit haben,
das Tragetuch hält zwar noch, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht wie lange
Der ErgoCarrier ist durch, da mit ihm schon 6 Kinder getragen wurde
und ich habe chronische Rückenschmerzen (wobei es mit dem tragen geht)

Daher meine Frage:
welche Tragehilfe könnt ihr mir empfehlen?
Wir wandern durchaus auch mal gern (10 - 20 KM) und ich befürchte, dass ich mindestens den großen Tragling noch gut 1 Jahr tragen werde (dann kann er hoffentlich Rad fahren) und der kleine Tragling neigt auch nicht zu Übersprungshandlungen was seine Mobilität angeht.
Zu den Alternativen
Bollerwagen geht so gar nicht (den haben wir und ich stoße immer mit meinen Beinen an den Wagen an)
Fahrradanhänger geht nicht, da ich kein Rad besitze. Dazu muss man dann einfach auch sagen, dass wir immer auf Waldboden gehen, der Boden oft durchweicht ist vom Regen.
Kinderwagen haben wir, wird aber nicht wirklich geliebt. Der Kleine hüpft mir fast raus und der Große meckert nur rum.

Liebe Grüße
Isabel
Isabel, 41 Jahre
Joshua, * 18.03.2015 und Jonah, * 10.03.2017
Geschwister aus erster Ehe meines Partners: Hannah und Frieda (6 1/2) und Luca (12)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: 2 Traglinge

Beitrag von posy »

Das finde ich ja super von der Nachbarin, dass sie mit euch geht!

Aber es klingt, als bräuchtet Ihr dringend etwas, das es euch allen vieren bequemer gestaltet!
Wenn ich es richtig verstehe, braucht Ihr eine Tragehilfe für den großen Tragling und eine für den kleinen?
Bei Tragehilfen gibt es mittlerweile eine wahnsinnig große Auswahl. Das hat den Vorteil, dass wirklich für jeden etwas bequemes dabei ist. Das hat den Nachteil, dass der Markt sehr unübersichtlich geworden ist. Letztlich muss man dann doch ausprobieren, ob es beiden gut passt und bequem ist. Aber vielleicht können wir ja schon ein bisschen die Vielzahl der Möglichkeiten einschränken!

Da Ihr gute Erfahrungen mit dem Ergo gemacht habt, seid Ihrmit der Kategorie Fullbuckle schon vertraut. Dabei würde ich also bleiben, auch im Hinblick auf Größe und Gewicht der beiden Traglinge.
Meine Empfehlung wäre, eine Tragehilfe zu wählen, die einen breiten Hüftgurt hat, damit Dein Rücken und deine Schultern entlastet werden und viel Gewicht auf den Hüftgurt abgeleitet werden kann. Da wäre zum Beispiel der Huckepack Fullbuckle für das große Kind eine gute Wahl oder auch das Buzzidil. Es gibt noch sehr viele andere, aber eine Vorauswahl ist vielleicht nicht schlecht.
Für den kleinen Tragling könnte man vielleicht bei Ergo bleiben. Die neuen Modelle haben alle eine Stütze für den Lendenwirbelbereich, das wäre vielleicht eine Idee für Dich. Der Ergo Adapt lässt sich auch von der Stegbreite her anpassen.

Magst du dir die schon einmal anschauen und dann tasten wir uns weiter heran?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
IsabelAlt
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 26.05.2015, 07:49
Wohnort: Nähe Lüneburg

Re: 2 Traglinge

Beitrag von IsabelAlt »

Hallo posy

erst einmal Dank für die schnelle Antwort.
Der Huckepack full buckle gefällt mir tatsächlich sehr gut. Damit haben wir echt noch Luft nach oben für den Großen.
Was mich noch interessieren würde, wäre die Frage, wie lang ich den Kleinen mit Tragetuch tragen kann. Das klappt nämlich recht gut mit uns und ich bin einfach schon aufgrund der Flexibilität des Tuchs vollkommen begeistert von dieser Trageart. Hab halt nur keine Lust, dass mir das Tuch irgendwann reißt.

liebe Grüße
Isabel
Isabel, 41 Jahre
Joshua, * 18.03.2015 und Jonah, * 10.03.2017
Geschwister aus erster Ehe meines Partners: Hannah und Frieda (6 1/2) und Luca (12)
sälawie
hat viel zu erzählen
Beiträge: 217
Registriert: 31.05.2014, 23:19

Re: 2 Traglinge

Beitrag von sälawie »

Offiziell sind glaube ich Tücher und THs bis 15kg zugelassen, das liegt an irgendwelchen Normen- "reißen" wird ein Tuch ( so es nicht irgendwo hängenbleibt) auch bei 25kg nicht. Wenn es eher dünn ist wird es vlt ausleiern und unbequem werden, dann kann sich ein stabileres tuch und /oder eine andere Bindeweise lohnen.
Mit dem Großen (07.2013) und der Kleinen (09.2017)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: 2 Traglinge

Beitrag von posy »

Diese Normen hängen aber mit rüfroutinen zusammen und dagen nichts über die tatsächliche Belastbarkeit eines Tuches. Bei Didymos auf der Seite findest du da Informationen - es sind einige kg mehr nötig, bis das Tuch tatsächlich zerreisst.

Theoretisch kannst du das Tuch bis zur Ende Eurer Tragezeit benutzen. Nur die Bindetechnik muss man mitunter wechseln, um das Gewicht gut zu verteilen. Es gibt ja ganz viele verschiedene Bindeweisen, auch für Kleinkinder. Mehrlagige Bindeweisen helfen da zum Beispiel. Aber auch den einfachen Rucksack kann man präzise gebunden lange nutzen. Da ist also noch viel Luft bei Euch!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: 2 Traglinge

Beitrag von newmanekineko »

Hi Isabel!
Ich möchte dir auch den Tipp geben durch zu probieren! In vielen Onlineshops kannst du Tragen zum Testen gegen eine Gebühr ausleihen.

Wir haben auch einen großen Hund, der täglich mindestens eine Stunde laufen muss und wir leben ländlich und sehr hügelig.
Für mich hat sich vorne (knapp 8 kg Kind) ein Luemai und hinten eine Frl. Hübsch Toddler (knapp 14kg Kind) bewährt. Das Anlegen von beiden Tragen ist zwar etwas umständlich und nervig, aber wenn wir dann endlich soweit sind, kann ich damit erstaunlich bequem tragen.
Solidarische Tandem-Trage-Grüße! 😊
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 831
Registriert: 06.04.2011, 15:15
Wohnort: Frankfurt

Re: 2 Traglinge

Beitrag von spacerabbit »

Ich trage die Kleinste mit ihren mittlerweile 3 1/2 Jahren immer noch im Huckepack - Fullbuckle, ich liebe ihn, und sie ihn auch! Puh, und Hut ab wegen dem Doppeltragen, das haben irgendwann meine Knie nicht mehr mitgemacht...
Beim Wandern habe ich oft den Fahrradanhänger mit Joggerrad benutzt, wir haben einen absolut verranzten Croozer, der aber nicht klein zu kriegen ist, mit dem kannst Du übers Feld, über Steine...Und die Kids haben in dem immer lieber als im Kinderwagen gesessen, weil er ein gemütliches Rückenteil hat und er klasse gefedert ist. Und den bekommt Du gebraucht recht günstig.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Antworten

Zurück zu „Trageforum“