Zum Tragetuch noch Trage kaufen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Agnodike
gehört zum Inventar
Beiträge: 446
Registriert: 14.03.2014, 11:23

Zum Tragetuch noch Trage kaufen?

Beitrag von Agnodike »

Guten Morgen,
ich überlege, ob ich zusätzlich zum Tragetuch noch eine Trage kaufen soll (Baby ist noch nicht geboren, aber der liebe Kaufwahn und Nestbautrieb :oops: ).
Meinen Sohn habe ich nicht von Geburt an getragen, deshalb möchte ich jetzt auf alles vorbereitet sein.
Da ich mich kenne, würde mich das Binden des Tragetuchs bspw. beim Kinderarzt etwas nervös machen. Ich denke, ich kann wohl noch binden, am Anfang aber sicher nicht so top.
Ich dachte für einmal schnell anlegen an einen Kokadi Flip oder Taitai, oder aber eine Emei. Anfangs hatte ich auch eine Marsupi auf dem Schirm, weil ich ja vornehmlich das Tragetuch nutzen möchte, aber so wie ich hier gelesen habe, hat diese Trage dann doch einige Unausgereiftheiten.
Bei einer Trageberatung vor vier Jahren fand ich die Emei super, mein Sohn war da aber auch schon größer, und ich meine, dass hier im Forum die Emei erst ab Größe 62/68 empfohlen wird? Jetzt gibts ja auch die EmeiTai, ginge die früher?
Ich bin dünn und sehr schmal gebaut, und habe schnell Nackenprobleme beim Tragen. Wahrscheinlich sollte ich es einfach beim Tragetuch belassen, oder was meint Ihr?
mit Sommerkind (08/2007), Herbstkind (09/2013) und Frühlingskind (05/2018) sowie den Beschützersternchen (07/15) & (05/16) & (10/16)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Zum Tragetuch noch Trage kaufen?

Beitrag von sTanja »

Ein Tragetuch hat natürlich den Vorteil, das es so individuell zu binden ist, das es einfach zu jeder Statur passt.
Ich persönlich finde eine Tragehilfe als Ergänzung zum Tuch schon eine feine Sache, für manche Situationen (oder auch wenn eine andere Bezugsperson mal trägt) ist es schon ganz praktisch.
In der Schwangerschaft eine Tragehilfe zu kaufen, ist allerdings schwierig, weil man ja mit Kugel nicht realistisch anprobieren kann. Es ist für den Tragekomfort schon wichtig, das nicht nur die Tragehilfe eine gute, ergonomische, ans Kind anpassbare ist, sondern auch, das Hüftgurt und Träger einfach gut beim Tragenden sitzen.
Die Emei kann man unter Umständen schon an ein properes Neugeborenes gut anpassen.
Ich würde aber raten, sich zwar lieber schonmal etwas umzuschauen, aber den Kauf bis nach der Geburt, eventuell wieder verknüpft mit einer Beratung, aufzusparen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Zum Tragetuch noch Trage kaufen?

Beitrag von Sophia85 »

Zum Kinderarzt-Besuch: Ich war auch die ersten Monate nur mit Tuch unterwegs und ich hab es anfangs dann so gemacht, dass ich dafür ausnahmsweise die vorgebundene Variante der WXT genommen hab, auch wenn die sich generell nicht so gut anpassen und nachziehen lässt. Später hab ich die "normale" WXT gebunden, aber das Tuch nicht abgelegt sondern die Enden nach Herausnehmen des Kindes hinten verknotet und in die Hosentaschen gestopft. In der Praxis hab ich dann das oft schreiende Kind irgendwie schnell zurück ins Tuch gewurschtelt, bin raus, hab mir ein ruhiges Plätzchen gesucht und dort in Ruhe nachgebessert.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
MilaPupila
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 15.09.2013, 00:21
Wohnort: Lutherstadt Eisleben
Kontaktdaten:

Re: Zum Tragetuch noch Trage kaufen?

Beitrag von MilaPupila »

Ich persönlich brauche immer beides... ich bin viel mit dem auto unterwegs und da ging eine tragehilfe bei mir einfach fixer. wenn ich lange mit meiner hündin spazieren bin oder in der stadt unterwegs nehem ich nur tuch.
ich denke ein sling könnte ferade am anfang was für euch sein, jenachdem wie groß dein baby nach der geburt sein wird... ich hatte mit meinem 5kg und 60cm baby keine probleme was tragehilfen angeht :lol:
ansonsten wäre eine weiter trageberatung speziell was tragehilfen angeht etwas für dich, der markt verndert sich ja doch sehr schnell und nicht jedes baby mag jede trage :D
Kathi mit Julian (*04/13) und Jannis (*09/2016)
ClauWi-Trageberaterin, Physiotherapeutin & Inhaberin von Tragemami-Shop
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7436
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Zum Tragetuch noch Trage kaufen?

Beitrag von IdieNubren »

Ich bin gerade mit Mini Baby Zwerg (3100 g auf 50 cm) sehr glücklich über einen tollen Ring sling, selbst da ist noch soo viel Tuch für so wenig Baby, WXT kann ich mir noch gar nicht vorstellen. Eine Tragehilfe liegt auch bereit, dachte mir dass das bei „viel mit Auto unterwegs“ + Kleinkind sicher mal einfacher ist als 5m Tuch ;) aber die passt auch erst später
Man braucht einfach alles 😄
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Agnodike
gehört zum Inventar
Beiträge: 446
Registriert: 14.03.2014, 11:23

Re: Zum Tragetuch noch Trage kaufen?

Beitrag von Agnodike »

Ich ahnte es bereits: Also lieber abwarten und der Kaufsucht erst einmal nicht nachgeben :wink:
Danke für Eure Ratschläge. Ich werde wahrscheinlich lieber einen Sling aus dem Schrank kramen und einfach noch ein bißchen abwarten.
mit Sommerkind (08/2007), Herbstkind (09/2013) und Frühlingskind (05/2018) sowie den Beschützersternchen (07/15) & (05/16) & (10/16)
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: Zum Tragetuch noch Trage kaufen?

Beitrag von Neuhier »

Das wollte ich grad sagen. Am Anfang hat mir ein Sling super geholfen. Baby war schnell ein- und wieder ausgebunden und es war bequem. Das ging viel besser als eine Tragehilfe ganz am Anfang.
Delivery 04/13 + 07/15
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3737
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Zum Tragetuch noch Trage kaufen?

Beitrag von Sibi »

Ich mag Slings eigentlich gar nicht, habe mir aber trotzdem noch mal einen für die Neugeborenenzeit gekauft und fand ihn da angenehmer als Didytai und Mysol. Inzwischen trage ich zu 90 % im Tuch aber es gibt einfach Situationen in denen mir die Tragehilfe lieber ist. V. a. beim Einbinden in Bus und Bahn ist es mir sicherer.
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Zum Tragetuch noch Trage kaufen?

Beitrag von Linnunrata »

Ich habe mir unter anderem für solche Situationen eine Tragehilfe gekauft. Das Resultat bisher ist aber, dass ich mit dem Tuch immer noch viiiiel sicherer bin. Und Sicherheit ist eigentlich das Entscheidende beim Binden in der Öffentlichkeit. Die Leute können nämlich in aller Regel gar nicht beurteilen, wie gut man gerade bindet, sondern nur, wie kompetent man dabei aussieht. :D

Bei uns ist es beim Kinderarzt aber immer so, dass er nach der Untersuchung aus dem Behandlungszimmer geht und ich in Ruhe zusammenpacken und Binden kann. Vielleicht ist das bei eurem Arzt auch so? :)
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Ninalein

Re: Zum Tragetuch noch Trage kaufen?

Beitrag von Ninalein »

Daumen hoch für die Tragehilfe! Finde, es geht schon wesentlich sxjbe
Antworten

Zurück zu „Trageforum“