Stillen in der Trage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
vigolena
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2018, 13:04

Stillen in der Trage

Beitrag von vigolena »

Hallo Ihr Lieben,

vermutlich wurde das Thema schon zig mal besprochen, ich bin jedoch neu hier und weiß nicht, wie ich suchen soll:

Mich würde interessieren, welche Tragen Ihr zum Stillen empfehlen könnt - so, dass man nebenbei optimaler Weise auch mal beide Hände frei hat. Ich habe für meinen Sohn, 7 Wochen alt und gerade knapp 6 Kilo schwer, einen MySol von Girasol. Mit dem Teil an sich bin ich super happy, nur zum Stillen im Stehen zB komme ich damit nicht klar (vielleicht mache ich auch was falsch). Muss immer mit einer Hand seinen Kopf stützen. Einen Ring Sling habe ich mir auch besorgt, da aber irgendwie das Gleiche.

Das von mir eigentlich natürlich geliebte "Problem" ist, dass mein Sohn gaaaaanz viel an meiner Brust sein will, oft stundenlang am Stück. Und da kann ja nicht immer alles andere pausieren in der Zeit. Ich muss zumindest mal eine Mail tippen oder Haare föhnen, Tisch decken etc.

Habt Ihr Tipps?

DANKE!
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Stillen in der Trage

Beitrag von Mandala345 »

Das Stillen in der Trage wird sicher einfacher, sobald dein Kind eine bessere Kopfkontrolle hat. Ich würde mir einfach noch ein bisschen Zeit lassen.
Aber vielleicht weiß jemand anderes ein paar Tricks.
Ich wünsche dir auf jeden Fall eine schöne Tragezeit! :-)
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
vigolena
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2018, 13:04

Re: Stillen in der Trage

Beitrag von vigolena »

Danke!!!
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3241
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Stillen in der Trage

Beitrag von Luzia »

Ich hatte anfangs im Tragetuch gestillt, danach auch sehr bald im MySol. Dazu habe ich den Hüftgurt etwas gelockert, um ihn nach unten schieben und dort wieder festbinden zu können. Außerdem habe ich die Kopfstütze hochgezogen und festgemacht. Damit war stabiles Stillen möglich.
Das Tuch mit Wickelkreuztrage fand ich aber praktischer, weil es seitlich zu war. Der Mysol ist seitlich eher einsehbar, weshalb ich oft eine große Strickjacke drübergeknöpft hatte, denn ich persönlich habe lieber die Stadt durchquert, ohne dass Passanten gemerkt haben, dass mein Kind es sich gerade schmecken lässt.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Stillen in der Trage

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!
Es braucht ein bisschen, um sich hier auszukennen, also gib dir Zeit!

In der Linksammlung findest du etwas zum Thema Stillen:
viewtopic.php?f=3&t=174686

Zum MySol hast du ja schon Tipps, Stillen im Ringsling ist auch gut möglich: Wenn du das Baby in den Sling packst, achte darauf, dass die Kopfkante etwa bis zu den Ohren reicht. Dann kannst du mit dem oberen Teil vom Tuch den Kopf stützen. Zum Stillen einfach das Tuch etwas lockern, Baby in Position bringen und wieder sichern. Das geht im Ringsling besonders gut, weil du ja keinen Knoten öffnen musst. Du gibst genau so viel Tuch, wie du brauchst und kannst punktgenau wieder festziehen.
SChau mal, ob es klappt!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Stillen in der Trage

Beitrag von koalina »

Ich stille in tuch, trage usw. Am einfachsten finde ich sling. Wenn ich es vorher schon weiss binde ich tiefer ein und lege schon eine mullwindel unter die Brust. Oft muss ich Brust und/ oder Kopf etwas stützen. Das ersetze ich dann durch eine weitere mullwindel. Einfach machen. Mit der Zeit bekommst du Übung! Mysol bzw meitai allg. fand ich ganz praktisch dazu da man gut wieder festziehen kann nach dem stillen.
Beim abdocken muss ich mich sehr viel bewegen. Sonst wacht krümelchen sofort auf. Mullwindeln und kopfstütze sind übrigens prima sichtschutz.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Trageforum“