Lenny Lamb Onbuhimo

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Lenny Lamb Onbuhimo

Beitrag von soda »

Oh lieb, dass fragst 🌹

Ich setze sie hinein mit gelockerten Trägern und schlüpfe dann in die Trage.
Mini sitzt entweder auf dem Sofa oder sonstwo oberhalb des Bodens.

Beim Fullbuckle komme ich dank sehr viel häufigerer Nutzung (auch schon mit Kind 1) ohne Spiegel oder 2. Person aus. Und es geht "frei stehend". Das kriege ich mit Onbu noch nicht hin. Hab aber auch erst <10x geübt.....
Also nicht falsch verstehen, ich denke die Trage ist top. Nicht zuletzt angesichts des Preises. Aber ich bin ein Muskelweichei 😂
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Lenny Lamb Onbuhimo

Beitrag von posy »

:lol:

Das klingt doch schon gut!
Mit dem Onbuhimo wirst du auch ganz schnell flott umgehen. Ist - wie alles beim Tragen - eine Sache der Übung. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Himbeerchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 04.05.2017, 13:13

Re: Lenny Lamb Onbuhimo

Beitrag von Himbeerchen »

Ich darf mich hier vielleicht grad dranhängen...

Ich bin auch seit ein paar Tagen in Besitz eines LL Onbus und komme nicht so ganz klar.
Die Maus sitzt da irgendwie so zusammengefaltet drin, mit durchhängendem Po und sehr hochgezogenen Knien, wie kann ich das verhindern und den Rücken besser stützen?
Sie meckert auch ziemlich.

Ich hab ihn bisher auch nur 2,3 x ausprobiert, konnte aber bisher keinen Vorteil gegenüber einer FB erkennen, die anzulegen geht für mich sogar schneller.
Was ist denn nun der große Vorteil eines Onbus? :oops:
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Lenny Lamb Onbuhimo

Beitrag von soda »

Ob es jetzt deeen Vorteil gibt, wage ich zu bezweifeln. Aber situativ kann es ja schon ganz nützlich sein, keinen Bauch-/Hüftgurt zu spüren oder zu sehen.
Oder das ältere Kind mit zwei mal Schwung holen auf den Rücken "werfen" zu können.
Ich persönlich sehe mit Kind im FB hinten schon eher merkwürdig aus. Bei der aktuellen BH Größe und Sitz des Hüftgurts in der Taille (weil Baby sonst rein gar nix sieht) werden die weiblichen Attribute doch sehr deutlich in Szene gesetzt 8)

Ich denke, dass ich den Onbu nicht dringend brauche. Wahrscheinlich werde ich ihn vorerst nur sporadisch nutzen, den mein FB ist einfach Gold wert. Aber ausprobieren wollte ich ihn und eine Alternative haben. Tuch auf Rücken is hier nämlich so gar nicht.

Zu den aufgehängten Knien
Vielleicht das Tuch mehr vor Baby's Bauch hochziehen?
Und beim Festziehen der Schulterträger Baby's Popo anheben.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Lenny Lamb Onbuhimo

Beitrag von posy »

Das hast du schön umschrieben, soda! :lol:

Der Vorteil ist für viele Tragegeltern das kleine Packmaß und das schnelle Anlegen, gerade bei kleinen Laufkindern. Das mit dem Anlegen ist Übungssache.

Himbeerchen, deine Beschreibung klingt, als sei der Onbuhimo entweder sehr groß (Lenny Lamb fällt ja insgesamt groß aus) oder nicht richtig positioniert. Sodas Tipp ist da ganz wichtig. Ein Onbuhimo muss wirklich recht weit oben sitzen und gut festgezogen sein, das ist ja die einzige Möglichkeit die Trage zu stabilisieren.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Oxymoron
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 19.04.2015, 09:32

Re: Lenny Lamb Onbuhimo

Beitrag von Oxymoron »

Mein Tipp ist auch: den Po des Kindes festhalten beim Festziehen, sonst sackt es schnell irgendwie ein. Wir hatten das auch am Anfang oft.

Unser LL-Onbu ist jetzt weiter gezogen, mit meinem 13,5-Kilo-Mehlsack (der trägt sich wegen der Hypotonie viel schwerer, ich hatte neulich ein gesundes 15-Kilo-Kind auf dem Arm und fand es leichter :lol: ) fand ich es einfach nicht mehr bequem.
Unterwegs mit Knautschbäckchen (11/2015) :tt_ruecken_1:
Bild
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Lenny Lamb Onbuhimo

Beitrag von posy »

Das ist tatsächlich auch so - die Muskelspannung macht sehr viel aus, obwohl sich am absoluten Gewicht ja nichts ändert...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6364
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Lenny Lamb Onbuhimo

Beitrag von Brianna »

Mein Tragling ist ja meist Laufling oder Laufradling. Der Onbu ist unser Backup. Habe ich nichts dabei, liegt ein weinende wütende Kind auf dem Boden, dass nicht mehr laufen will.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
Himbeerchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 04.05.2017, 13:13

Re: Lenny Lamb Onbuhimo

Beitrag von Himbeerchen »

Danke euch allen für eure Ratschläge!
Das werde ich das mal weiter versuchen, vielleicht finden wir ja doch noch zusammen, denn platzsparend ist er auf jeden Fall, das stimmt.
Ich habs heut nochmal probiert und sie saß schon besser, hat aber sehr gemeckert.
Von der Größe her müsste er passen, er ist Standard und die Maus hat ca 9 kg und 75 cm.
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Lenny Lamb Onbuhimo

Beitrag von soda »

Brianna hat geschrieben: 15.04.2018, 19:41 Laufradling....
Tolles Wort!
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“