Welche Art der Tragehilfe bei schwacher Rückenmuskulatur

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

naleay
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 31.01.2016, 15:15

Welche Art der Tragehilfe bei schwacher Rückenmuskulatur

Beitrag von naleay »

Hallo,

Ich bin ein bisschen am verzweifeln, aber egal welche Form der Tragehilfe ich nutze, ich habe immer innerhalb kürzester Zeit Rückenschmerzen und stark verspannte Schultern und Nacken.
Ich trage abwechselnd in der Luemai, der Wrapcon von Kokadi (Wrapstar?), selten auch mal im Tuch (Diamantkörper, Girasol) oder in der Buzzidil (FB). Ich habe also ja eigentlich alles da :wink:
An einer Wrapcon finde ich besonders toll, dass das aufgefächerte Tuch viel Gewicht nimmt, aber nur minimal falsch gebunden und ich bekomme starke Kopfschmerzen. Da komme ich mit gepolsterten Trägern fast besser klar, dafür merke ich das wiederum um Rücken mehr :roll:
Habt ihr ähnlich Erfahrungen und könnt mir Tragen empfehlen, bei denen ihr diese Probleme nicht habt?
Ich überlege mir einen HB mit gepolsterten Trägern, die in Tuchbahnen übergehen, anfertigen zu lassen, was haltet ihr davon?
Lieben Dank schon einmal für eure Tipps!
Lösche Benutzer 24617

Re: Welche Art der Tragehilfe bei schwacher Rückenmuskulatur

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Hallo, ich kenne auch verspannte uns schwache Muskeln. In der Sws mit der kleinen hatte ich ordentlich Muskulatur abgebaut und musste langsam "antragen".
Wie groß/schwer ist denn dein Baby?
Fullbuckle: den fand ich super um das Gewicht des Babys gut auf dem Becken zu verteilen und nicht an den Schultern hängen zu haben..
Und bei mir ganz wichtig war: nebenbei Sport machen damit ich nicht in falsche Bewegungsmuster falle und beim Tragen ins Hohlkreuz falle.
naleay
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 31.01.2016, 15:15

Re: Welche Art der Tragehilfe bei schwacher Rückenmuskulatur

Beitrag von naleay »

Mein Kleiner ist 13 Wochen alt und knapp 6 kg schwer.
Ich habe leider eine sehr gering ausgeprägte Muskulatur (laut meiner Osteopathin), trotz jahrelangem Reitens (aktuell ca. 2x pro Woche).
Bei FB habe ich schnell wegen meiner Statur (1.64 m, Gr. 34) das Problem, das die Träger zu lang und/oder zu breit sind, die Buzzidil war die erste, bei der das kein Problem ist.
Ich merke auch, das ich mit dem Schnallen-Hüftgurt meiner Luemai besser klarkomme, als mit dem zu knotenden Hüftgurt der Kokadi, echt schwierig!
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Welche Art der Tragehilfe bei schwacher Rückenmuskulatur

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!

Da kommen bei Dir mehrere Sachen zusammen, denke ich. Tatsächlich müssen Tragehilfen gut eingestellt sein und gut festgezogen, damit du gut und schmerzfrei tragen kannst. Ebenso beim Tuch: die passende Bindeweise gut gebunden unterstützt dich gut beim Tragen.
Wenn du magst, kannst du hier gern Bilder einstellen, dann schauen wir, was wir optimieren können. Bei der WrapCon von Kokadi klingt es , als würdest du Spannungverlieren beim Knoten - das geht ganz vielen so und ist ein bisschen Übungssache. Oder du trickst und fädelst eine passende Gurtschnalle ein. Die findet man im Outdoorladen, bei Hoppediz gibt es das Buckle Pad, das geht auch.

Aber es wäre vielleicht in deinem Fall auch gut, eine Trageberatung zu machen. Da kann die Beraterin gleich vor Ort sehen, wie es bei dir sitzt, und du kannst ihr direkt Rückmeldung geben zur Bequemlichkeit.

Außerdem wäre es vielleicht gut, die Bauchmuskeln etwas zu trainieren. Vielleicht im Rahmen der Rückbildung oder auch bei der Physiotherapie?
Alles Gute!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Welche Art der Tragehilfe bei schwacher Rückenmuskulatur

Beitrag von AnnaH85 »

Ich hatte auch ganz schlimm Nackenprobleme bzw zwischen den Schulterblättern Verspannungen, schon Jahre vor der ssw bzw Geburt. Durchs tragen wurde es auch erst mal schlimmer. Ich persönlich bin drauf gekommen dass ich nichts aushalte was am Rücken gekreuzt wird. Da kriege ich Verspannungen. Also kein Tuch und keine meitai. Die Erlösung waren für mich kokadi flip und dann die emei, durch die steckschnalle verläuft kein Druck zwischen den Schulterblättern und die hüftgurte nehmen viel Gewicht weg. Die träger sind fest und reichlich gepolstert.Dass du beim buzzidil mehr den rücken spürst kommt wahrscheinlich daher dass dein Kind noch wenig körperspannung hat und du den gurt eher hoch trägst.

Ich kann dir ein paar Tips geben. 1. Wie schon erwähnt, mache gezielt rückensport. Pilates, yoga, und falls es drin ist gehe zur massage oder lass dich von deinem Mann massieren. Mit sport konnte ich damals recht gut gegensteuern, auch viel dehnen.

2. Es wird mit der zeit besser. Durchs tragen trainierst du auch die Muskulatur. Mache wenn möglich zwischendurch tragepausen von ein paar tagen.

Mittlerweile trage ich meinen 13kg Sohn vorne auch noch in der half buckle von tigerlilly zum einschlafen. Die träger sind richtig dick gepolstert und da mein Sohn schon größer ist liegt auch der hüftgurt viel tiefer und leitet besser Gewicht ab. Außerdem hilft es wenn die Kinder mehr körperspannung haben.

3. Probier vielleicht noch kokadi flip und emeibaby aus. Die könnten dir auch passen und ich finde sie bequemer als das buzzidil aber das ist sowieso geschmackssache. Es gibt online testpakete!
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
naleay
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 31.01.2016, 15:15

Re: Welche Art der Tragehilfe bei schwacher Rückenmuskulatur

Beitrag von naleay »

Guten Morgen,
Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen!
Ich habe gestern mal wieder die Buzzidil genommen, nachdem ich tagelang immer die Luemai und Wraptai im Wechsel genutzt habe. Nach einer halben Std. hatte ich schon extrem Schmerzen in den Schultern, ich komme offensichtlich viel besser mit gekreuzten Trägern/Tuchbahnen klar.
Zum Spannung verlieren: das kann ich mir gut vorstellen, da meine Kokadi einen hohen Bambusanteil hat und sehr "rutschig" ist. Blöd ist halt auch, dass ich mir idR den Kleinen draußen (häufig im Wald) umbinde und mich zeitmgleich um 2 weitere Kinder und unseren Hund aufpassen muss, so dass das strähnchenweise festziehen etwas kurz kommt :oops:
Trageberatung habe ich schon gemacht, daraufhin habe ich mir eine MySol und die LueMai zugelegt, erstere ist mir bei zunehmenden Gewicht aber nicht mehr bequem genug.
Bei der Emei habe ich immer gezögert, da ich häufig gehört habe, dass die Träger und der Gurt für zierliche Personen zu lang und wuchtig sein sollen, aber vllt sollte ich die doch mal testen (für die Hundespaziergänge in der Schlechtwetter-Zeit hätte ich doch gern eine FB). Vllt schaue ich auch nochmal nach dem Flip, kennt ihr einen Shop, wo man beide leihen/testen kann?

Ich möchte auf jeden Fall wieder Pilates machen, aber mom. bekomme ich das zeitlich noch nicht unter einen Hut.
Danke nochmal für eure ganzen Lieben Tipps, ist wirklich ein tolles Forum!!!
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Welche Art der Tragehilfe bei schwacher Rückenmuskulatur

Beitrag von AnnaH85 »

Für testpakete kenne ich elbakidz (Facebook) und tigerlilly.de, aber welche tragen die genau haben weiß ich nicht. Ach und glückstrage (kenne ich auch nur von Facebook).
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Welche Art der Tragehilfe bei schwacher Rückenmuskulatur

Beitrag von AnnaH85 »

Ach und du kannst auch beim buzzidil mal versuchen die träger zu kreuzen!
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Welche Art der Tragehilfe bei schwacher Rückenmuskulatur

Beitrag von posy »

Du hast Recht, durch den Bambusanteil ist das Tuch von der Kokadi WrapCon bestimmt sehr rutschig.
Die neuen Modelle der Emei passen eigentlich schmalen und kleinen Trageeltern ganz gut (zähle mit 1,58 und Gr. 34/36 auch dazu).
Das neue Modell vom Buzzidil, Versatile, lässt sich auch recht eng stellen.

Ich kenne an Shops mit Testpaketen noch Mein Tragling und Hel*dentragen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
naleay
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 31.01.2016, 15:15

Re: Welche Art der Tragehilfe bei schwacher Rückenmuskulatur

Beitrag von naleay »

Das Kreuzen der Träger bei der Buzzidil muss ich mal ausprobieren. Aber sie laufen mir auch sehr dicht unter den Achseln entlang, was ich eher als störend empfinde (habe die Versatile).
Empfindet ihr den Schnitt der Emei denn als anders? Denn hier kann man die Träger ja leider nicht kreuzen.
Ach so, hat jmd Erfahrungen bzw. einen Vergleich zw. der Emeibaby und der Emeitai (die käme meinen Vorstellungen aus gepolsterten Trägern mit Tuchbahnen ja sehr nahe) :smilie_und_kind:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“