Tragehilfe und schlank

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragehilfe und schlank

Beitrag von posy »

Beim MySol hast du es eigentlich selbst in der Hand. Wie ziehst du fest? Manche Eltern verlieren Spannung beim Knoten. Vielleicht lässt sich etwas optimieren!

Bei der Emei sind es Schnallengurte. Bei den neuen Modellen kann man die recht eng stellen. Das sollte gehen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2338
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Tragehilfe und schlank

Beitrag von MCM18 »

Also ich mache erst die eine Seite mit der gegenüberliegenden Hand und ziehe zuerst nach unten, dann schräg. Dann die andere Seite. Dann verknoten. Ja ich glaube etwas Spannung geht beim Knoten verloren, aber es lockert sich auch etwas nach kurzer Zeit...
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragehilfe und schlank

Beitrag von posy »

Der MySol ist ja aus tragetuchstoff, daher gibt er nach einiger Zeit nach wie ein tragetuch. Kennst du den Selbsttest, ob du fest genug gebunden hast? Wenn du dich nach vorne beugst und dein Kind bleibt an dir, ist es fest genug.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2338
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Tragehilfe und schlank

Beitrag von MCM18 »

Ja den Test kenn ich. Vorne geht es auch einigermaßen. Hinten ist es schlimmer...
Und was mich stört ist, dass der Hüftgurt irgendwie wegkippt
Naja und das nachziehen ist halt immer ein bisschen aufwändig... Gibt es da einen Trick?
Bei einer FB würde man nur ein bisschen ziehen oder? Ohne nochmal zu öffnen
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragehilfe und schlank

Beitrag von posy »

Wenns der Hüftgurt wegkippt, kannst du folgendes tun:
- darauf achten, dass der Hüftgurt wirklich fest sitzt
- schauen, dass die Schulterträger auf dem Hüftgurt entlang gehen
- das Kind entweder tiefer ins Rückenteil setzen oder etwas über dem Hüftgurt platzieren, nicht genau darauf

Beim festziehen geht es leider nicht anders als den Knoten zu lösen und nachziehen. Das ist bei jedem Mei Tai und Halfbuckle so.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2338
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Tragehilfe und schlank

Beitrag von MCM18 »

Ich hab jetzt nochmal ein bisschen rumprobiert, aber so richtig 100%ig krieg ich es irgendwie nicht hin. Hatte jetzt auch mal den unteren Tunnel benutzt oder ist das viel zu früh? Hab den dann apron getragen.
Naja demnächst zieht hier mal eine buzzidil zum Testen ein. Ich bin gespannt und werde berichten
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragehilfe und schlank

Beitrag von posy »

Herumprobieren ist immer gut!
Aber meistens bringt die Kombination unterer Tunnel und apron nicht so viel.

Worauf hast du denn abgezielt? Brauchst du eine andere Position des Hüftgurtes, damit der mysol noch bequem ist?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2338
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Tragehilfe und schlank

Beitrag von MCM18 »

Ich wollte den Hüftgurt besser schließen können. Da ich das ja vorne mache, geht es einfacher, wenn das Rückenteil nicht beim Knoten darüber hängt. Außerdem wwar das Rückenteil schon etwas unterhalb des Nacken meines Sohnes. Daher hab ich gedacht, ich probier es mal. Aber der Seitenhalt ist quasi nicht da
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5219
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Tragehilfe und schlank

Beitrag von Laura1980 »

Ich überkreuzte die Träger vorne immer beim Rückentragen. Damit habe ich es schön fest bekommen. Und es hat mich auch an der Brust nicht gestört, aber ich denke, das muss man ausprobieren.
Ich hatte nach einem Testpaket mich auch für den Kokadi Flip entschieden. Mysol wäre mir zu einschneidend geworden bei steigendem Gewicht.

Jetzt darf ich nicht mehr tragen *seuftz*
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2338
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Tragehilfe und schlank

Beitrag von MCM18 »

Das ist ein guter Tipp Laura, das muss ich mal probieren. Den Brustgurt braucht man dann nicht oder?
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“