Tragehilfe und schlank

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5169
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Tragehilfe und schlank

Beitrag von Laura1980 »

Nein, darauf kannst du dann komplett verzichten
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2291
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Tragehilfe und schlank

Beitrag von MCM18 »

Das mit dem Überkreuzen ging echt gut. Allerdings hast du auch mit dem Einschneiden etwas recht.
Macht man den Hüftgurt beim Rückentragen eigentlich im Nachhinein nochmal fester? Ich hatte ihn heute gut festgezogen und hatte dann Probleme ihn zu drehen
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragehilfe und schlank

Beitrag von posy »

Das kommt ein bisschen auf die Technik an, wie du dein Kind auf den Rücken bringst. Wenn du dein Kind in die Trage sitzt, vorn oder mehr seitlich, und dann Kind & Trage nach hinten schiebst, ist ja der Hüftgurt in der Regel etwas lose. Dann ist es wichtig, den Hüftgurt nachzuziehen, sonst hängt dir alles Gewicht an den Schultern. Den Hüftgurt nach hinten zu drehen, wenn man apron trägt, geht auch, aber es ist etwas fummelig.

Zur Höhe des Rückenteils: Die kann man grundsätzlich dadurch regulieren, dass man die Position des Hüftgurts verändert. Je tiefer der Hüftgurt, desto länger das Rückenteil.
Wenn es also für dein Kind lämger sein soll, setzt die Trage einfach etwas tiefer an.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2291
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Tragehilfe und schlank

Beitrag von MCM18 »

So jetzt habe ich heute angefangen den Buzzidil zu testen. Mein Sohn findet ihn super.
Ich finde ihn recht gut, bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich es noch besser einstellen kann. Ich glaube der Hüftgurt muss noch weiter runter. Bzw kommt mein Sohn recht hoch vorne. Außerdem würde ich den oberen Bereich gerne näher dranmachen. Wo muss ich da verstellen?
Überkreuzen kann man auch vorne und hinten oder?
Und gehen die Tragen von Kokadi und emei an den Trägern enger als buzzidil oder auch nicht? Das war jetzt auf dem Rücken alles am Anschlag.

Danke nochmal für all eure Tipps
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Lösche Benutzer 23583

Re: Tragehilfe und schlank

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Ich spring mal rein. Ja, ich finde, dass die Träger von der Kokadi Flip enger gehen als beim Buzzidil, denn die konnte ich gar nicht so eng stellen, wie ich hätte müssen. Im Flip geht's.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragehilfe und schlank

Beitrag von posy »

Das kommt auf das Modell an. Der Versatile, also das aktuelle Modell vom Buzzidil, geht recht eng zu stellen.
Die Trägerführung beim Buzzidil erlaubt das Kreutzen der Träger.
Das Buzzidil hat ja recht viele Einstellmöglichkeiten, das ist aus der Ferne auch ein bisschen Raten, da ich ja nicht sehen kann, wie die Tragehilfe bei Euch sitzt.
Vielleicht magst du Bilder einstellen? Wenn du die nicht gern öffentlich haben möchtest, kannst du sie auch gern per PN an mich oder eine andere von uns Trage-Mods schicken.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2291
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Tragehilfe und schlank

Beitrag von MCM18 »

Ich hab heut mal versucht Fotos zu machen, aber da erkennt man irgendwie nix...
Ich konnte es verbessern, indem ich die Träger von Snfang an verkürze und zuerst die Schnallen, die man am Hüftgurt oder Rückenpanel befestigen kann, festiehe, dann die Träger.
Jetzt ist mein Sohn nicht mehr soo hoch, aber auch nicht mehr so fest im oberen Bereich. Das ist doof... Aber bequemer.
Hinten ging es auch schon besser.
Morgen muss ich glaub nochmal ein bisschen mit dem Hüftgurt runter und oben irgendwie fester kriegen, ohne dass er dann in meinem Gesicht hängt...
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2291
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Tragehilfe und schlank

Beitrag von MCM18 »

Nochmal eine andere Frage. Ein Tragetuch kann man ja immer so anpassen, dass es für beide passt oder? Bei einer Trage kann es auch sein, dass es einfach nicht hinhaut oder?
Macht es denn jetzt noch Sinn damit zu starten oder ist das wegen dem Gewicht vom Baby vielleicht unbequem.
Ich hatte ganz am Anfang ein Tuch, kam aber damit nicht gut zurecht. Baby war aber wirklich winzig und Tuch Jaquard, das soll ja eher schwieriger zu binden sein, hab ich jetzt gehört. Auch waren wir beide nicht so geduldig beim Üben. Jetzt hat mein Sohn da mehr Sitzfleisch.

Daher nun meine Frage, ob es noch Sinn macht, das zu probieren oder lieber weiter mit den Tragen probieren? Es geht mir vor Allem um Bequemlichkeit im Alltag. Also Haushalt machen, mal spazieren gehen und evtl. mal um es z.b. dabei zu haben, wenn Kinderwagen doof ist oder man mit dem Auto irgendwo hinfährt. Ok ich glaub für letzteres brauch ich schon ne Trage..
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragehilfe und schlank

Beitrag von posy »

MCM18 hat geschrieben: 11.04.2018, 08:17 Nochmal eine andere Frage. Ein Tragetuch kann man ja immer so anpassen, dass es für beide passt oder? Bei einer Trage kann es auch sein, dass es einfach nicht hinhaut oder?
Macht es denn jetzt noch Sinn damit zu starten oder ist das wegen dem Gewicht vom Baby vielleicht unbequem.
Ich hatte ganz am Anfang ein Tuch, kam aber damit nicht gut zurecht. Baby war aber wirklich winzig und Tuch Jaquard, das soll ja eher schwieriger zu binden sein, hab ich jetzt gehört. Auch waren wir beide nicht so geduldig beim Üben. Jetzt hat mein Sohn da mehr Sitzfleisch.

Daher nun meine Frage, ob es noch Sinn macht, das zu probieren oder lieber weiter mit den Tragen probieren? Es geht mir vor Allem um Bequemlichkeit im Alltag. Also Haushalt machen, mal spazieren gehen und evtl. mal um es z.b. dabei zu haben, wenn Kinderwagen doof ist oder man mit dem Auto irgendwo hinfährt. Ok ich glaub für letzteres brauch ich schon ne Trage..
Das kann durchaus noch sinnvoll sein. Mit einem Tragetuch hast Du ja die Möglichkeit, verschiedene Bindeweisen zu nutzen, je nach dem, was du gerade brauchst : vor dem Bauch, auf dem Rücken, auf der Hüfte. Allerdings braucht es etwas Übung für jede neue Bindeweise.
Bei vielen scheitert das Tuchtragen übrigens an dem Material ganz zu Anfang, ein zu langes Tuch, ein zu rutschiges Tuch (z.B. bei Jacquard) - das kann einem die Freude am Binden nehmen, weil es schwerer ist, ein Erfolgserlebnis zu haben.

Allerdings ist es manhmal schwieriger, wenn die Kinder gerade in einem Entwicklungsschub stecken und ihre neuen Fähigkeiten üben wollen. Es gibt Zeitfenster, da ist es schwieriger, den Rucksack zu lernen, als zu andere Zeiten.

Mir persönlich passen kaum Tragehilfen so richtig, deswegen habe ich noch die größeren Kinder gern im Tuch getragen. Irgendwann kommt dann der Punkt, wo es aber eine deutliche Erleichterung ist, eine Traehilfe zu nutzen, weil ein breiter Hpftgurt richtig platziert einfach viel Gewicht abnimmt.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragehilfe und schlank

Beitrag von posy »

MCM18 hat geschrieben: 10.04.2018, 21:52 Ich hab heut mal versucht Fotos zu machen, aber da erkennt man irgendwie nix...
Ich konnte es verbessern, indem ich die Träger von Snfang an verkürze und zuerst die Schnallen, die man am Hüftgurt oder Rückenpanel befestigen kann, festiehe, dann die Träger.
Jetzt ist mein Sohn nicht mehr soo hoch, aber auch nicht mehr so fest im oberen Bereich. Das ist doof... Aber bequemer.
Hinten ging es auch schon besser.
Morgen muss ich glaub nochmal ein bisschen mit dem Hüftgurt runter und oben irgendwie fester kriegen, ohne dass er dann in meinem Gesicht hängt...
Gerade das letzte kann schwierig sein, das musst du tatsächlich ausprobieren.
Rein theoretisch sollte der Hüftgurt Kontakt zu deinem Beckenkamm haben. Erstens, weil er dann gut Gewicht aufnehmen kann. Zweitens, weil er sonst beim Festziehen gern hochrutscht und du dann alles Gewicht an den Schultern hast.
Nun kann es aber sein, dass dein Kind noch in der Trage verschwindet, wenn du den Hüftgurt tief ansetzt. Dann müsste er höher positioniert werden, um das Rückenteil zu verkürzen. dadurch aber sitzt dein Kind relativ weit oben, dicht unter deinem Kinn. Wie gesagt, da musst du etwas experimentieren.

Bei den Voreinstellungen würde ich vorschlagen, dass du die Polsterverkürzungssschnallen (gehen vom Rückenteil oben ab zu den Trägern) ganz eng anziehst. Und dann die nächst unten gelegene Schnalle festziehst. Von den Schnallen an den Trägern bleibt eine meist voreingestellt, während man die andere zum Anlegen und Ablegen gern lang machen kann. Es gibt immer eine, an die du gut herankommst vom Zugwinkel her. Mit der machst du dann die Einstellung zum Tragen, wenn du losgehst. Wahrscheinlich musst du alle recht eng stellen.

Das Buzzidil hat recht viele Einstellmöglichkeiten, das ist zu Anfang etwas verwirrend. Aber du wächst da schnel herein. Nur eine Einstellmöglichkeit, die kannst du getrost ignorieren: Die zum Verkürzen des Rückenteils. Wenn du die benutzt, gibt es nämlich Falten am Rückenteil und dein Kind ist nicht gut gestützt am Rücken, dafür werden die Beine hochgezogen - das ist dann nicht mehr so ganz ergonomisch. ;-)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“