Wrapcon besser anpassen/ binden

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Mambu
Profi-SuTler
Beiträge: 3903
Registriert: 22.12.2017, 18:21

Wrapcon besser anpassen/ binden

Beitrag von Mambu »

Hallo zusammen,

Nach langem Testen verschiedenster Tragen habe ich mich für eine Wrapcon entschieden. Bei Tragehilfen mir gepolsterten Trägern hatte ich immer das Problem, dass mir die Träger zu nah an den Hals rutschen.

Ich habe also die Wrapcon eine Weile ausgeliehen und mit dann eine eigene gekauft.

Irgendwie habe ich damit jetzt jedoch Schwierigkeiten. Rückentragen geht mit tibetischem Finish gut und ohne Probleme. Aber mit dem Bauchtragen (zum Einschlafkuscheln oder in engen, vollen Öffis) komme ich irgendwie nicht klar. Es zwickt und zwackt im Nacken oder auf den Schultern oder am Rücken.

Ich habe das Gefühl, dass das Tuch, aus dem die Trage ist, relativ viel nachgibt, wenn ich also beim Festziehen nicht richtig darauf achte, sind die Träger schnell wieder etwas locker und es entsteht unangenehmer Zug an den Schultern.

Wenn ich aber sehr gut festziehe und vor allem die Träger bis auf den Oberarm verteile (also breit auffächere) und auch diesen äußeren Strang ordentlich festziehe, schläft mir ganz schnell irgendwas am Arm oder den Händen ein.

Was kann ich tun, damit die Trage einerseits fest genug gebunden ist, ich aber andererseits nicht das Gefühl habe, mir irgendwas abzuquetschen?

Ich trage sonst auch im Tuch, vorne WXT und selten gelingt mir mal ein Känguru und hinten übe ich aktuell den Rucksack. Momentan finde ich die WXT bequemer als die Wrapcon, obwohl ich es eigentlich gut finde, dass bei der Wrapcon Gewicht auf die Hüfte überragen wird...

Mein Baby ist 7 Monate alt und ziemlich groß. Er kann noch nicht sitzen.

Vielleicht fällt euch was ein, worauf ich achten kann.

Vielen Dank schon mal!
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Wrapcon besser anpassen/ binden

Beitrag von koalina »

Du kannst die Träger wie beim Känguru einmal drehen. Die schulterkappen nehmen gut last auf. Hast du ein Foto? Aus welchem Tuch sind die Träger?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Mambu
Profi-SuTler
Beiträge: 3903
Registriert: 22.12.2017, 18:21

Re: Wrapcon besser anpassen/ binden

Beitrag von Mambu »

Hallo koalina, Danke. Mit gekippten Trägern ist es etwas besser, aber irgendwie auch noch nicht richtig bequem.

Selbst das Rückentragen war heute nicht so toll.

Ich hab diese Wrapcon mit einem anderen allerdings etwas zu dünnem Tuch relativ lange getestet und da war ich zufrieden.

Fotos hab ich leider vergessen.

Die gesamte Trage ist aus einem Yaro Urban Geo Contra Green-Blue Wool (70% Baumwolle, 30 % Wolle, 340g/m2).
Hab schon überlegt, ob ich die Trage mal wasche...

Jetzt trage ich zum Einschlafen in der WXT in einem Madalo und das ist mir angenehmer... allerdings biblisch gerade eh etwas verspannt, da ich in den letzten Nächten mehr oder weniger in halb sitzender Position mit dem Baby Boy auf mir geschlafen habe..,
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
Mambu
Profi-SuTler
Beiträge: 3903
Registriert: 22.12.2017, 18:21

Re: Wrapcon besser anpassen/ binden

Beitrag von Mambu »

Nicht biblisch... bin ich sollte das heißen.
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Wrapcon besser anpassen/ binden

Beitrag von sTanja »

Hallo Mambu,
So aus der Ferne würde ich tippen, das Dir (evt auch aufgrunde des noch nicht gewaschenen Stoffs) beim Binden etwas Spannung flöten geht.
Aber Bilder könnten hilreich sein. Wenn Du sie nicht hier posten möchtest, gerne auch per PN.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Mambu
Profi-SuTler
Beiträge: 3903
Registriert: 22.12.2017, 18:21

Re: Wrapcon besser anpassen/ binden

Beitrag von Mambu »

Hallo sTanja,

Dann werde ich mal als erstes morgen das gute Teil waschen und hoffe, dass sich damit die Eigenschaften ändern. Das mit der Spannung könnte gut sein. Beim Anlegen finde ich es ja erst mal bequem, nur ändert sich das dann.

Dann berichte ich nach dem Waschen noch mal und mache ggf. auch Fotos.

Viele Grüße
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Wrapcon besser anpassen/ binden

Beitrag von koalina »

Waschen wäre auch meine Idee. So dünn ist das Tuch eigentlich nicht. Welche wrap con ist es? Mme Jordan?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Mambu
Profi-SuTler
Beiträge: 3903
Registriert: 22.12.2017, 18:21

Re: Wrapcon besser anpassen/ binden

Beitrag von Mambu »

Ja, koalina, genau. Ich habe ja extra eine gewählt, die ein dickeres Tuch hat. Auf der Homepage sieht man die auch noch.

Vorher hatte ich eine geliehen, die ein dünneres Tuch hatte und das fand ich eben zu dünn, wenn auch grundsätzlich bequemer als alle anderen TH, die ich getestet hatte...

Es kann auch sein, dass mein Kleiner gerade zusätzlich einen Gewichtssprung macht, dann finde ich ihn auch immer extra schwer...
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
Mambu
Profi-SuTler
Beiträge: 3903
Registriert: 22.12.2017, 18:21

Re: Wrapcon besser anpassen/ binden

Beitrag von Mambu »

So, ich habe die Trage gewaschen und heute ein anderes Finish fürs Rückentragen ausprobiert.
Beim Anlegen habe ich wirklich gut festgezogen. Die Nähte waren oben an meiner Schulter. Jetzt nach 1,5 Stunden hat das Ganze total nachggeben. Der kleine Mann ist so gar nicht gut gestützt.
Was kann ich da denn tun? Das Tuch ist ziemlich strechig...
38D6FBC8-1982-43AE-B385-01BB8D21C1AA.jpeg
3EAA799E-257C-4B7C-8A78-66B534571AD1.jpeg
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
Mambu
Profi-SuTler
Beiträge: 3903
Registriert: 22.12.2017, 18:21

Re: Wrapcon besser anpassen/ binden

Beitrag von Mambu »

So, jetzt habe ich es noch mal vorne, mit gekippten Trägern probiert und richtig doll festgezogen. Das war dann leider auch unbequem, weil irgendwie zu eng.

Ich bin gerade ein bisschen frustriert, weil ich ja doch schon einiges ausprobiert habe und dachte die Mme Jordan wäre jetzt das richtige für uns.

Siehe auch hier:

viewtopic.php?f=3&t=208162

Wisst ihr Rat? Soll ich doch noch mal weiter testen? Ist irgendwie blöd so.
Huckepack, TaiTai und Lieblingstrage waren noch offen , aber ich hatte ja ein gutes Gefühl und wollte dann auch mal “fertig werden”..,
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
Antworten

Zurück zu „Trageforum“