Eine Trage für meinen Mann....

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4929
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Eine Trage für meinen Mann....

Beitrag von Marla84 »

Auf dem letzten Bild sitzt deine Kleine auf jeden Fall deutlich besser in der Trage. Beim ersten Versuch schien sie nicht mittig im Panel zu sitzen, wenn ich das richtig sehe auf dem Foto. Da schien zumindest bei dem einen Bein das Panel weniger weit zu stützen als bei deiner Großen.

Ich hätte ebenfalls empfohlen als erstes die Träger zu verkürzen. Das holt das gefühlte Gewicht erfahrungsgemäß dichter an die Schultern und dann zieht es weniger nach unten.
Auf dem Bild verläuft der Bauchgurt bei deinem Mann nicht horizontal. Ist das Absicht?
Falls es nicht der Suche einer bequemeren Position geschuldet ist, würde ich empfehlen darauf zu achten, dass der Gurt horizontal verläuft. Dann liegt er gefühlt mehr an als dass er vom Gewicht des Kindes in den Bauch gezogen wird. Wenn es trotzdem unangenehm ist, würde ich Jolinas Tipp aufgreifen und es mit einem zusätzlichen Polster versuchen. Dazu eignen sich einzeln zu kaufende Schulter- bzw. Gurtpolster sehr gut. Aber zum Ausprobieren kann man zum Beispiel auch ein kleines Handtuch falten und unterlegen.

Das Problem, dass eure Tochter nicht über seine Schultern gucken kann, wenn er den Bauchgurt auf der Hüfte trägt werdet ihr allerdings bei allen Tragen mit Bauchgurt haben.

Käme als Alternative eventuell doch ein gut passender Onbu in Frage?
Die sind oft eine gute Alternative wenn Gurte auf Bauchhöhe nicht bequem sind.
Dass das Gewicht dann nur von den Schultern getragen wird, wirkt auf manche erstmal abschreckend, aber wenn er gut passt und eingestellt ist, ist der Schwerpunkt des Kindes dichter an dem des Tragenden und das Gewicht zieht die Schultern nicht so nach unten.

Das Prinzip lässt sich ganz gut nachfühlen, wenn man einen schweren Rucksack mal so Teenie-lässig auf Hüfthöhe baumeln lässt und zum Vergleich dann mal die Träger ordentlich anzieht und sich das Gewicht eng an den oberen Rücken holt. ;)
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Eine Trage für meinen Mann....

Beitrag von Helenchen »

Hallo Marla
Danke noch mal für den Input.
Wir waren noch mal etwas länger spazieren und haben mit den Einstellungen gespielt und auch mal den Gurt abgepolstert.
Auf Bild eins sitzt sie schief, ja.

Der Hüftgurt sitzt unten so komisch weil mein mann ihn die ganze Zeit hoch und runter geschoben hat um zu gucken wo es ihn am wenigsten stört. Es blieb aber dabei: Gurt auf der Hüfte, mann findet es bequem aber Kind doof. Gurt in der taille: Kind glücklich aber Mann nicht.

Einen Onbu haben wir schon getestet, war auch nicht seins.

Die große ließ sich super mit der huckepack tragen. Da passte am Ende alles. Die war total glücklich, denn in der Kraxe ist sie mittlerweile zu schwer - aber sie läuft halt schon lange Strecken im Gegensatz zur kleinen....

Etwas ratlos bin ich jetzt. Die Buzzidil finde ich zu ähnlich als dass sich testen lohnt . Ich überlege ob eine wrapcon evtl eine Option wäre?
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4929
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Eine Trage für meinen Mann....

Beitrag von Marla84 »

Stört ihn denn die Schnalle am Bauch oder der Gurt an sich?
Bzw. wie trägt er denn, wenn er zuhause im Tuch trägt?

Bei der WrapCon hat er ja letztendlich je nach Art auch entweder einen Bauchgurt zum Binden oder mit Schnalle. Ich fürchte so ganz wird es also nicht ohne Bauchgurt gehen, wenn es kein Onbu sein soll.

Grundsätzlich bin ich aber wirklich ein Fan vom Durchtesten, wenn es irgendwie möglich ist.
Buzzidil und Huckepack sind zwar grundsätzlich ähnlich, aber bei weitem nicht gleich. Und manchmal sind es genau diese kleinen, feinen Unterschiede, die am Ende die Bequemlichkeit ausmachen. Nicht umsonst gibt es mittlerweile so viele verschiedene Tragehilfen auf dem Markt.
(Gleiches gilt übrigens auch für Onbus. Weil einer nicht bequem war, muss das noch nicht zwingend heißen, dass dies auch für alle anderen gilt.)
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Eine Trage für meinen Mann....

Beitrag von Helenchen »

Ich glaube ihn stört generell druck am Bauch. Die schnalle ist eher egal.

Ich werde jetzt noch mal einen anderen onbu testen. Wir hatten einen selbstgenähten der nicht so richtig fest war und dann an der Schulter zog.
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4929
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Eine Trage für meinen Mann....

Beitrag von Marla84 »

Probiert vielleicht mal den von Huckepack, wenn ihr an den ran kommt. Ich meine den gibt es auch als Tester von Huckepack direkt und auch bei einigen Anbietern in Testpaketen.
Der hat ordentlich gepolsterte Schultergurte und mit der Verkürzungsschnalle lässt sich das Gewicht schön hoch und eng an die Schultern holen. Dann zieht es nicht so runter.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Benutzeravatar
seka
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 315
Registriert: 24.08.2014, 22:35
Wohnort: Österreich

Re: Eine Trage für meinen Mann....

Beitrag von seka »

Hier gibt's einen HP Onbu Toddler und ich bin sehr zufrieden damit. Mich stört nämlich auch generell der Bauchgurt beim Rückentragen. (Tochter ist schon 4,5 Jahre mit 105cm und 13kg).
Getragen wird nur noch selten, aber da sie nicht gerne weitere Distanzen geht, haben wir den Onbu immer wieder mal dabei.
seka mit sohn (juli/2008) und tochter (nov/2013)
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Eine Trage für meinen Mann....

Beitrag von Helenchen »

Ich glaube wir holen uns mal ein Tester.... und ich überlege die ganze zeit ob ich die halfbuckle nicht mal mit dem Baby testen will....
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Antworten

Zurück zu „Trageforum“