Schlüsselbein gebrochen. Erfahrungen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Yllana
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 777
Registriert: 16.12.2017, 03:58

Schlüsselbein gebrochen. Erfahrungen?

Beitrag von Yllana »

Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche bei einem Unfall das Schlüsselbein gebrochen :(

Im Moment ist sowieso alles schwierig, ich kann im Moment nicht mal mein Baby (3,5 Monate) zum Bäuerchen machen hoch nehmen. Ich habe sie bisher auch sehr viel getragen (habe Tuch und Emeibaby) weil es mit dem Kleinkind immer so praktisch war... Und jetzt frage ich mich ob und wann ich die Kleine überhaupt noch mal tragen kann. Eigentlich hat man das Gewicht doch immer auf den Schultern und bis der Knochen nicht nur zusammen gewachsen sondern richtig belastbar ist vergehen doch viele Monate...

Bin so traurig im Moment, es ist so unfair dass die Kleine unter meinem Unfall leiden muss :(

Hat eine von euch das evtl schon mal gehört oder Erfahrungen ab wann man vllt wieder tragen kann? Oder gibt es Bindeweisen die die Schultern schonen? Oder kann ich meine Trage jetzt weg packen und zur Kinderwagen Mama werden? :cry:
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
Lösche Benutzer 24617

Re: Schlüsselbein gebrochen. Erfahrungen?

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Oje, das klingt ja fies. :/
Kannst du sie mit der gesunden Seite halten?
Ein Sling über der gesunden Seite ginge vielleicht, aber du brauchst bestimmt jemanden, der beim Einbinden und Auspacken hilft, oder?
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Schlüsselbein gebrochen. Erfahrungen?

Beitrag von mayra »

Erstmal gute Besserung. Ich hatte beim zweiten mega Schmerzen in einer Schulter, bis heute aber keine Ahnung, was das war. Ich habe in dann im Kanga getragen, da sind die Schultern komplett frei. Das ging echt gut! Du kannst es zuerst mit einem breiten Schal oder Handtuch ausprobieren, wenn du nicht gleich einen kaufen willst.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Yllana
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 777
Registriert: 16.12.2017, 03:58

Re: Schlüsselbein gebrochen. Erfahrungen?

Beitrag von Yllana »

Auf der gesunden Seite kann ich sie halten, aber nicht selbst in Position bringen, weil ich dafür die andere Hand bräuchte. Der Alltag geht im Moment wirklich gar nicht, im Moment kann ich quasi nie alleine sein...
Aber ich hoffe einfach mal dass das in den nächsten Wochen irgendwie besser wird. Aber zwischen kurz hochnehmen und 2 Stunden in der Trage weil Kleinkind auf den Spielplatz will sind ja noch mal Welten....

Was ist denn eine Kanga?
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
Lösche Benutzer 24617

Re: Schlüsselbein gebrochen. Erfahrungen?

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Ein Kanga könnte im Brustbereich zu sehr drücken, davon abgesehen weiß ich nicht, wie du das Kleine auf den Rücken bekommen könntest.

Vielleicht würde deine Emei auch nur mit einem Träger über die (gesunde) Schulter funktionieren?! Hm...
meme2017
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 271
Registriert: 09.02.2018, 22:06

Re: Schlüsselbein gebrochen. Erfahrungen?

Beitrag von meme2017 »

Zum Tragen habe ich keine Idee, aber eine Freundin hatte einen komplizierten Handgelenksbruch und ihr Mann hat ein Gestell gebaut, wo er eine Baby Wippe festgeschraubt hat. Und das Ganze war rollbar. Sie konnte so alles auf einer Höhe machen und musste nicht heben. Und sie konnte das Ding auch raus rollen. Ich frag mal, ob es ein Photo gibt, ist aber schon länger her.
Und sie hatte eine Hilfe von der Krankenkasse. Die Frau war wirklich toll und hat da Wochen im Alltag ausgeholfen.


Gute Besserung!
Mit dem kleinen Mann (01/17)
Benutzeravatar
IselWiesel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 852
Registriert: 19.04.2016, 18:52

Re: Schlüsselbein gebrochen. Erfahrungen?

Beitrag von IselWiesel »

Aua... zum Tragen kann ich nichts sagen, aber ich kenne die Schmerzen und Probleme nach Schlüsselbeinbruch. Ich hatte vor knapp vier Jahren einen schweren Autounfall und hab mir dabei das Schlüsselbein gebrochen. Im Krankenhaus dann von der Schwangerschaft erfahren.

Hast du einen Rucksackverband bekommen? Mir tat bei jeder Bewegung das Schlüsselbein wie verrückt weh. Letztenendes hatte ich gut drei Monate damit zu tun. Erst dann war ich einigermaßen schmerzfrei.Tragen hätte ich mir nicht wirklich vorstellen können.

Gute Besserung😊
Mit M1 04/2015, M2 12/2016, M3 01/2019 und kleinem Einschleicherchen 02/2022💞
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1870
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Schlüsselbein gebrochen. Erfahrungen?

Beitrag von Siduri »

Zum Tragen fällt mir ein, dass man mit einigen TH auch auf der Hüfte (Und damit einer Schulter) tragen kann. Wenn die Schmerzen besser werden und du den betroffenen Arm wieder etwas verwenden kannst, wäre das vll eine Lösung.

Bzgl. des von Mene erwähnten Wippengestells ist mir eingefallen, dass Freunde einen recht flach einstellbaren Wippenhochstuhl mit Rädern vom italienischen Babybedarfshersteller mit P P haben.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1870
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Schlüsselbein gebrochen. Erfahrungen?

Beitrag von Siduri »

meme, entschuldige bitte, Autocorrect lässt grüßen :?
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“