Wie tragen nach Bandscheibenvorfall LWS?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Pfauenkoenigin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2758
Registriert: 02.01.2009, 12:09

Wie tragen nach Bandscheibenvorfall LWS?

Beitrag von Pfauenkoenigin »

Ich hatte/habe seit ca.5 Wochen einen Bandscheibenvorfall L4/L5, die Schmerzen sind mittlerweile zum Glück fast weg und ich kann mich soweit ganz gut bewegen, leider fällt aber seitdem das Tragen zum Mittagsschlaf (und somit der Mittagsschlaf) für den großen Kleinen weg.

Auch der kleine Kleine möchte bittedanke zum Schlafen getragen werden, was meinen Alltag seitdem wirklich arg erschwert.

Nun wage ich zu hoffen, bald mal wieder tragen zu können, denn ohne Mittagsschlaf des Kleinen werde ich bald weich. :roll:

Mein Allerliebstes war lange Zeit der Sling, immer und überall.
Zum Schlafen meist ER.

WENN ich dann mal wieder trage, wie denn dann am besten?

Sling vermutlich nicht, ich kann nur links Sling tragen und sobald ich ihn links trage wird mein Rücken sofort wieder übel.

Hat jemand vielleicht auch Erfahrung mit einem BSV und mag mir Mut machen, dass das nicht das Trageende ist?

Es geht in erster Linie um den kleinen Kleinen mit 18 Monaten und etwa 14kg

Lieben Dank!
8/98
2/00
2/03
10/05
10/08
9/10
2/15
7/16

Hups, das sieht so viel aus :lol:
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12066
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Wie tragen nach Bandscheibenvorfall LWS?

Beitrag von Sabina »

Hier! Ich!

Im Nov./Dez. 2017 war es bei mir ganz akut. Allerdings in der Halswirbelsäule mit entsprechenden Ausstrahlungen in den Arm etc. Mein Baby war da aber erst ca. 5 Monate alt und entsprechend leichter. Trotzdem kann ich seit Anfang Januar wieder beschwerdefrei tragen und merke gut, wann ich mich selbst überlaste.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Wie tragen nach Bandscheibenvorfall LWS?

Beitrag von Alanna »

Ich habe auch nach einem Bandscheibenvorfall L4/5 weiter getragen. Wann es wieder ging kann oh dir leider nicht sagen ist schon länger her.
Ich habe im Huckepack HB getragen, das ging mit dem breiten Hüftgurt gut.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
lilltjej
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 342
Registriert: 24.01.2012, 11:50

Re: Wie tragen nach Bandscheibenvorfall LWS?

Beitrag von lilltjej »

Ich habe nach ca 8 Wochen wieder getragen. Auf dem Rücken im Meitai. Aber immer nur kurz, da ich wieder schwanger war und der Bauch so stark gedrückt hat. Von daher kann ich nicht 100% sagen ob das auch über längeren Zeitraum auch gut geklappt hätte.
Viele Grüße
A mit N 11/11 und K 5/15
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Wie tragen nach Bandscheibenvorfall LWS?

Beitrag von posy »

Das muss wirklich nicht das Ende des Tragens sein!

Aber: es ist wichtig, dass du gut auf dich achtest! Oft die Haltung überprüfen -Ausgleichshaltung bereitet dir ganz schnell wieder Probleme.
Hast du Übungen für den Rücken und für die Bauchmuskeln?

Zum Tragen: trägst du im Tuch? Sehr sorgfältig gebunden könnte Double Hammock gut sein. Da musst du etwas schauen, welche Position des Kindes günstig ist.

Ansonsten unterstützt ein Fullbuckle mit ausgeprägtem Hüftgurt ganz gut. Huckepack würde schon genannt . Die neuen Modelle von Ergobaby haben ein extra stützendes Element am Hüftgurt .

Alles Gute!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Wie tragen nach Bandscheibenvorfall LWS?

Beitrag von koalina »

Ich hätte auch einen neben dem trümmerbruch. Es muss nicht das Ende sein. Was wie geht musst du testen. Kommt dh in Frage? Das leitet nochmal mehr last ab.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Wie tragen nach Bandscheibenvorfall LWS?

Beitrag von koalina »

Ihr hattet doch eine flenz, oder? Die müsste auch gehen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Pfauenkoenigin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2758
Registriert: 02.01.2009, 12:09

Re: Wie tragen nach Bandscheibenvorfall LWS?

Beitrag von Pfauenkoenigin »

Sabina, das klingt gut und macht mir große Hoffnung, dass es bei mir auch bald wieder besser läuft!

Alanna, gut gepolsterter Hüftgurt klingt nach einem guten Plan zur Gewichtsverteilung, vielleicht schaue ich mir mal einen Huckepack an!

Lilltjej, danke auch die für deine Erfahrung!
Du hast dann ja sogar Tandem getragen!


Liebe Nina, die auch herzlichen Dank!
Welches Ergo Modell meinst du genau?
Da hat sich wahnsinnig viel getan, seit ich das letzte mal einen in der Hand hatte, da reichte auch das Rückenteil nicht so wahnsinnig lange.

Am liebsten trage ich Sling oder Tuch, der Faulheit halber meist ER, aber vielleicht probiere ich es auch mal wieder mit DH.

Ich muss dringendst Bauchmuskeln aufbauen, habe mir aber immer noch nix Gescheites dazu rausgesucht, ich will auf jeden Fall zu Hause trainieren.


Koalina, an dich musste ich auch denken, als ich solche Schmerzen hatte.

Flenz habe ich gestern kurz versucht, das ging, aber nicht lange.
Muss es ja auch eigentlich nicht.


Heute habe ich etwa 15 Minuten im ER getragen und der Kleine hat sich sofort wohlig brummend an mich gekuschelt, oh man habe ich das vermisst!!!

Ich weiß, ich darf nicht zu viel machen, aber nur diese ganz kurze Zeit, bis er eingeschlafen ist, das würde meinen Alltag enorm erleichtern!!
8/98
2/00
2/03
10/05
10/08
9/10
2/15
7/16

Hups, das sieht so viel aus :lol:
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Wie tragen nach Bandscheibenvorfall LWS?

Beitrag von posy »

Die neuen Modelle haben eine sogenannte Lumbalstütze, auch die klassischen Ergos (bei dene das Rückenteil noch immer recht kurz ist). Vielleicht schaust du dir mal die Adapt an. Die kannst du auch gekreuzt tragen, das könnte dir beim Aufrichten noch zusätzlich helfen.
Rucksack geht natürlich auch, veielleicht musst du da beim Abschluss etwas schauen, dass dir gut Gewicht von den Schultern genommen wird.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Pfauenkoenigin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2758
Registriert: 02.01.2009, 12:09

Re: Wie tragen nach Bandscheibenvorfall LWS?

Beitrag von Pfauenkoenigin »

Ich mag mal ein kurzes Update geben!


Ich habe das liebe Angebot von Alanna angenommen und durfte ihren Huckepack HB testen.

Das war bei den ersten Trageversuchen eine riesige Hilfe, der feste und gut gepolsterte Hüftgurt und vor allem die Möglichkeit, Kind im Sitzen hinten auf den Rücken zu bekommen und MIT Last erst aufzustehen waren Gold wert.


Ich habe mich langsam immer weiter rangetastet und merke jetzt genau, wann es und was zu viel wird.

Mittlerweile trage ich wieder im ER, einzig das über die Schulter heben (das sitzt einfach so jahrelang tagtäglich gemacht fest drin) muss ich noch ändern und besser über die Hüfte schieben.


Was mir sofort Schmerzen verursacht ist das einfache Tragen auf der Hüfte (ohne Tragehilfe) und Sling.

Und das, wo ich Sling doch so sehr geliebt habe, klein, immer dabei, schnell, schön


Aber ich bin so heilfroh, dass ich überhaupt wieder tragen kann und wirklich dankbar dafür!!!


.Liebe Dank auch an euch nochmal für eure Antworten!!
8/98
2/00
2/03
10/05
10/08
9/10
2/15
7/16

Hups, das sieht so viel aus :lol:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“