Rückentragen klappt nicht

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Rückentragen klappt nicht

Beitrag von sTanja »

Freut mich, das es gut klappt. Und wenn das Tragen auf dem Rücken vertrauter geworden ist, klappt es mit dem Tuch ja vielleicht auch noch.
Die Tragzeit kann durchaus noch eine ganze Weile dauern, wir gehen mittlerweile ins vierte Jahr :)
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Rückentragen klappt nicht

Beitrag von Sophia85 »

Echt? Das ist ja schön! Mir wurde jetzt schon ganz oft gesagt, dass mit dem Tragen Schluss sei, wenn die Kinder laufen könnten, weil die das dann nicht mehr wollen würden. Allerdings von Leuten, die selbst gar nicht getragen haben oder nur ganz selten...

Ich würde eigentlich gerne länger tragen. Wir haben inzwischen auch einen Buggy, aber bei der Kälte zur Zeit mag ich den noch nicht viel nutzen. Außerdem wohnen wir 1. Etage ohne Fahrstuhl und tragen ist soooo viel praktischer. Dass der Kleine irgendwann nicht mehr vorn sein will, kann ich mir vorstellen, da sieht man ja nicht so gut. Deshalb bin ich mit dem Rückentragen so hinterher...
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Rückentragen klappt nicht

Beitrag von sTanja »

Das kommt auf die Familie an. Im Lauflernalter gubt es oft Tragestreiks, während denen die Kleinen so berauscht von ihrer neuen Mobilität sind, das Tragen kurzfristig tabu ist. Für manche ist dann der Bedarf nicht mehr gegeben, und alle Beteiligten finden andere, passende Transportmöglichkeiten.
Und bei anderen ist das Tragen so geliebt und praktisch, das es danach eben, nur in verringertem Umfang, weitergeht.
Hier wird zwar nur sporadisch auf langen Ausflügen oder bei schlechter Laune am Morgen getragen, aber wir genießen es beide sehr.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Rückentragen klappt nicht

Beitrag von Sophia85 »

Na, das macht mir doch Hoffnung. Dann schauen wir einfach mal, was der Kleine so gut findet. Aktuell ist er total anhänglich, da brauche ich mit einer Transportmöglichkeit ohne Körperkontakt gar nicht kommen. Und wenn dann der Streik kommt, bin ich vorgewarnt.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Rückentragen klappt nicht

Beitrag von Sophia85 »

Ich hole den Thread hoch weil ich doch wieder eine Frage habe.

Es geht eigentlich jetzt richtig gut mit dem Rückentragen, ich hab auch gar keine Angst mehr, dass mir der Kleine runterfällt beim Hipscoot, brauche keinen Spiegel mehr und kann ihn auch alleine draußen auf den Rücken nehmen.

Und jetzt denke ich... Ich hab 2 wunderschöne Tücher. Könnte ich es nicht doch damit auch noch mal versuchen...? Wäre reine Liebhaberei, aber ich vermisse die Dinner richtig ein bißchen.

Wir haben ER versucht aber irgendwie vertüddel ich mich da dauernd mit den Enden. Die Tücher sind sehr lang. Kann man die eigentlich kürzen? Welche Länge wäre für ER optimal?

Und wie mache ich das, wenn ich das Kind mit Tuch über die Hüfte auf den Rücken bringen will, so wie er es von der Trage gewohnt ist? Das toleriert er nämlich sehr gut und hilft sogar mit während andere Methoden regelmäßig mit Protest quittiert werden.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Rückentragen klappt nicht

Beitrag von sTanja »

Es freut mich, das Ihr mittlerweile so gut zurechtkommt :D
Für den einfachen Rucksack braucht man in der Regel zwei Größen kleiner als für die Wickelkreuztrage, also etwa einen Meter kürzer.
Der Hipscoot lässt sich auch mit dem Tuch nutzen. Du packst Dein Kind ähnlich wie beim Ring Sling ins Tuch, kannst eventuell einen Knoten an der Schulter machen.
Eine Hand hält dort das Tuch, die andere ist am Kind.
Wenn Du Dein Kind auf den Rücken geschoben hast, löst Du den Knoten, und bringst die Bahn, die unter der Schulter liegt, auf die Schulter. Dabei gut darauf achten, die Spannung nicht zu verlieren.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Rückentragen klappt nicht

Beitrag von Sophia85 »

Ach so! Da bin ich gar nicht drauf gekommen.

Also tu ich quasi so, als wollte ich den einfachen Hüftsitz binden und schiebe dann nach hinten? Das sollten wir wohl hinbekommen.

Wenn es klappen sollte, muss ich nur überlegen, ob ich die langen Tücher wirklich kürzen sollte oder ob ich nicht doch noch ein neues in Größe 4 anschaffe... Vielleicht gebraucht... Ich sehe schon meinen Mann die Augen verdrehen. :lol:
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 688
Registriert: 19.03.2017, 16:46
Wohnort: Wien

Re: Rückentragen klappt nicht

Beitrag von mignonange »

Zur Länge möchte ich nur Anmerken, dass es auch sehr aufs Finish ankommt. Ich habe auch lange wegen einer 4überlegt. Ich trage aber mittlerweile sehr gerne den ER mit tibetanischem Finish und da geht nochmal ordentlich Länge drauf. Eine 5wäre zum Beispiel in meinem Fall wohl optimal, ABER im Sommer oder auch jetzt an warmen Tagen kann ich mit der Restlänge noch das Kind abschirmen. Also bin ich jetzt doch bei der 6er Länge geblieben und für zu Hause gibt's vielleicht irgendwann mal ein 5er :wink:
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Rückentragen klappt nicht

Beitrag von IdieNubren »

Von mir gibt’s eines Stimme für gebraucht kaufen. Da gibt’s gute Schnäppchen und manchmal ist es ganz nett ein paar cm weniger zu haben ;) tib ist aber auch gut
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Rückentragen klappt nicht

Beitrag von Sophia85 »

Danke für die Hinweise zu den Finishes. Das hatte ich nicht bedacht und bei meinen abfallenden Schultern werde ich mir bestimmt eine Art Brustgurt basteln müssen. Die Tücher werden lang gelassen und sollten wir den ER wirklich hinbekommen, dann kauf ich mir lieber noch ne gebrauchte 4.

Wir haben heute wenigstens was gebastelt bekommen womit ich mich für eine kurze Runde vor die Tür getraut hätte. Es war aber noch zu locker und der Kleine wirkte ziemlich an den Knien "aufgehängt" im Sicherungskreuz.

Ich hab ein Problem mit dem Festziehen: der Kleine strampelt und hopst, sodass ich eigentlich immer eine Hand unter seinem Po brauche, bis ich mit Binden fertig bin. Die fehlt mir dann beim Festziehen als Haltehand. Und ich kriege die Träger nicht richtig eingedreht, sodass mir die Pokante von der Schulter rutscht.

Ich frage mich, ob der Beutel fester würde, wenn ich ihm die Arme draußen ließe und die obere Kante unter seinen Achseln verliefe. Denn er fuchtelt auch viel und zieht so Tuch, dass ich eigentlich grade gestrafft hatte, wieder locker.

Es war trotzdem richtig toll, wieder Tuch in der Hand zu haben. Ich hatte den Eindruck, der Kleine hat sich auch gefreut. Als er das Ding sah, fing er an zu strahlen und die Ärmchen danach auszustrecken. Und das war mal mein kleines Schreibaby...
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“