Rückentragen klappt nicht

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Rückentragen klappt nicht

Beitrag von sTanja »

Welch ein schöner Moment :)
Ja, Du kannst natürlich im wachen Zustand in dem Alter die Arme draußen lassen.
Das der Rucksack nicht perfekt war, ist nicht schlimm und nicht ungewöhnlich.
Wenn man immer eine Hand am Po braucht, lernt man eigentlich recht schnell, sich mit Tuchstrang zwischen die Beine klemmen und gestraffte Strähnchen mit Hilfe des Kinns einsammeln/festhalten.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Rückentragen klappt nicht

Beitrag von Sophia85 »

Jetzt hab ich schon wieder was...

Neuerdings schreit der Kleine beim Hipscoot und regt sich sehr auf. Noch vor kurzem fand er das toll. Ich stehe vor einem Rätsel. Erst einmal auf dem Rücken angekommen und sicher eingepackt, beruhigt er sich dann und wird spätestens draußen wieder vergnügt. Er ist auch neulich wieder in der Trage eingeschlafen. Ich denke also nicht, dass er das Tragen generell nicht mehr will.

Er hatte jetzt gerade einen Wachstumsschub und ich merke schon, dass es schwieriger geworden ist, ihn nach hinten zu bugsieren, weil einfach nicht so viel Platz ist zwischen meiner Hüfte und meiner Achsel (kurzer Oberkörper).

Hat irgendwer Tips? Das Geschrei macht mich völlig wuschig, vor allem wenn andere Leute dabei sind, und dem Kind würde ich es natürlich auch gerne angenehmer machen.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Rückentragen klappt nicht

Beitrag von sTanja »

Das klingt wirklich anstrengend. Mein Sohn hat auch sehr häufig beim Einbinden protestiert, obwohl er gerne getragen wurde. Das blöde Gefühl, die Blicke in der Öffentlichkeit zu ertragen, kenne ich gut.
Eine Möglichkeit wäre unter Umständen, die Prozedur mit etwas mehr Bespaßung zu verbinden, sprich, ein kleines Spiel daraus zu machen.
Die andere Möglichkeit wäre, den Hipscoot etwas abzuwandeln, in der Hoffnung, das er sich sicherer gehalten fühlt, und noch einmal die Methode zu testen, die ich auf Seite zwei beschrieben habe. Dabei müsste er nicht unter der Achsel durch, eventuell mag er das ja jetzt lieber?
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Rückentragen klappt nicht

Beitrag von Sophia85 »

Leider nicht... Das war irgendwie ganz das Falsche. Was soll das denn, das kenne ich so nicht, Hilfe, Papa, Schrei, Brüll. :roll:

Später ging dann Hipscoot vor dem Spiegel mit Spielzeug in der Hand. Das war so lange in Ordnung, bis er sich in seinem Eifer den Duplo-Stein gegen die Stirn gehauen hat. :roll: Oooooohm...

Ich würde vom Tragestreik ausgehen - er ist ganz kurz davor, laufen zu lernen - aber wenn er erst mal oben ist und alles fest, ist er total zufrieden, hält viel länger durch als im Buggy, brabbelt vor sich hin, zeigt auf alles und flirtet mit jeder Oma, die Zeit hat. Deshalb mache ich aktuell einfach weiter auch wenn ich jedes Mal ein schlechtes Gewissen habe, wenn er sich so aufregt. Es ist so merkwürdig. Von einem Tag auf den anderen...
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Rückentragen klappt nicht

Beitrag von sTanja »

Ja, das klingt etwas nach Entwicklungsschub. Da hilft manchmal leider nur das Mama Mantra...
Aber vielleicht findest Du ja noch ein weicheres Spielzeug und gute Strategien zum Ablenken.
Wenn er ja eindeutig das Tragen genießt, hab kein schlechtes Gewissen wegen des Gemeckers beim Einpacken. Das gibt es recht häufig, und eine Minute Unmut ertragen, wenn man weiß, hinterher kommt etwas Schönes, das geht manchmal einfach nicht anders, auch bei liebevollem und bedürfnisorientiertem Umgang mit unseren Kindern.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Rückentragen klappt nicht

Beitrag von Sophia85 »

Danke!

Natürlich ist es ein Schub. *Hand an Stirn hau*. Er ist ja bald 14 Monate alt. Das hatte ich fast vergessen. Na, da kann ich mich ja auf was gefasst machen.

Heute ganz großartig: wir lassen ihn wählen, Buggy oder Trage. Natürlich will er Buggy. Nach 10 Minuten darin streckt er aber die Arme nach mir aus. Ganz toll, Buzzi und Tuch waren zuhause geblieben. Wutanfall.

Da lasse ich mich lieber zuhause kurz anschreien und genieße dafür den Spaziergang mit fröhlichem Kind.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Rückentragen klappt nicht

Beitrag von sTanja »

Tragesachen passen auch sehr gut in das Gepäcknetz am Buggy, für ausgedehntere Ausflüge :)
Ihr findet sicher gute Lösungen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“