in der Trage nur schlafen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Marilli
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 18.10.2017, 14:27
Wohnort: Linz

in der Trage nur schlafen

Beitrag von Marilli »

Hallo ihr Lieben!

Meine kleine Maus ist nun 3 1/2 Monate und will in der Trage (Limas) immer nur schlafen - als sie noch ganz klein war und generell viel geschlafen hat, war das kein Problem, aber jetzt hat sie ja schon lange Wachzeiten und da wird dann heftig protestiert: sie stemmt sich richtig gegen mich und beginnt dann auch laut zu schreien... :(
Da muss ich sie dann natürlich rausholen.
Wenn sie müde ist, leistet sie zwar auch kurz Widerstand beim Binden, schläft dafür dann aber seeehr schnell ein - die Trage ist auch unsere letzte Geheimwaffe, wenn das Einschlafen sonst gar nicht funktioniert.

Ich würde die Kleine so gern viel öfter tragen...
Kann es sein, dass manche Babys das einfach nicht so gern mögen?

Ring Sling und auf der Hüfte hab ich schon probiert, weil ich mir überlegt hab, dass sie vl zu wenig sieht... - das geht leider gar nicht - da haben wir sofort Gebrüll...
Und am Rücken hab ich jetzt auch schon zweimal ganz kurz probiert, aber da wird auch geschrieen. Wobei ich hier eh noch unsicher bin, ob ich sie in ihrem Alter schon am Rücken tragen soll... den Kopf kann sie aber schon super halten.

Vielen Dank schon mal!
Julia mit Mira (Oktober 2017)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: in der Trage nur schlafen

Beitrag von sTanja »

Hallo liebe Julia,
Magst Du mal ein Foto zeigen, wie sie in der Trage sitzt?
Vielleicht ist da noch etwas zu optimieren, für bessere Sicht zum Beispiel.
Es kann aber auch sein, das Dein Baby, wenn es wach ist, einfach mehr Lust auf strampeln und spielen hat, und die Trage mit Schlaf gleichsetzt.
In den ersten Monaten ändern sich Voraussetzungen und Bedürfnisse rasend schnell. Gerade wenn motorische Lernprozesse ablaufen, steht alles Kopf, und was gestern prima war, kann morgen auf wenig Begeisterung stoßen.
Aber, wie gesagt, vielleicht liegt es nur an den Einstellungen beim Tragen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Marilli
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 18.10.2017, 14:27
Wohnort: Linz

Re: in der Trage nur schlafen

Beitrag von Marilli »

Hallo Tanja!
Vielen Dank für deine Antwort! :)
Ich hoffe, die Fotos reichen zum Beurteilen...

Ganz liebe Grüße,
Julia mit einer schlafenden Maus in der Trage :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Julia mit Mira (Oktober 2017)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: in der Trage nur schlafen

Beitrag von sTanja »

Das sieht grundsätzlich prima aus. Hast Du evt die Kordel im Nacken gestrafft? Ich könnte mir vorstellen, das die im wachen Zustand stört.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: in der Trage nur schlafen

Beitrag von LilyGreen »

ist sie wach immer unzufrieden oder ist es unterwegs besser?
Meine z.b. hat drinnen tragen noch nie wirklich toleriert. Von bequem mit baby im tuch hausarbeit machen kann ich nur träimen :roll: oder sogar relativ unbeweglich werkeln, z.b. essen kochen - da wurde nur gebrüllt. Egal ob vorn, hinten, seite.
Bis heute schläft sie eigentlich fast nur draußen ein.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Marilli
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 18.10.2017, 14:27
Wohnort: Linz

Re: in der Trage nur schlafen

Beitrag von Marilli »

Danke, Tanja!
Ja, die Kordel war gestrafft. Hab sie gelockert, aber das hat leider auch nicht wirklich geholfen...

Lily Green, wenn sie schläfrig ist, passt die Trage drinnen auch...
Ist sie allerdings munter, sind wir von "entspannt Hausarbeit erledigen" auch weit entfernt...
Ich hab gestern die Wäsche stark wippend und mit einem lauten "Ommm" aufgehängt... :lol: - das ging zumindest kurz.

Unterwegs ist es wirklich leichter - da hab ich das Gefühl, das mein Schritt "stärker" ist und sie mehr gefedert wird - das mag sie ja recht gern, aber dann schläft sie halt auch wieder ein.
Und längere Wege mit der Trage trau ich mir leider nicht zu... da nehm ich eigentlich lieber den Kinderwagen...
Obwohl es mit der Trage viiiiel praktischer und schöner wäre... :roll:
Julia mit Mira (Oktober 2017)
Lösche Benutzer 24617

Re: in der Trage nur schlafen

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Drinnen war meinen Kindern beim Tragen auch irgendwann zu langweilig, zu ruhig, zu wenig Geschuckel.
Mir half drinnen: zügig auf und ab gehen und dabei stillen. Dazu habe ich die Träger etwas länger gelassen, damit das Baby tiefer rutscht. Wenn Baby schlief, hab ich´s wieder hochgebunden.
Wenn du Baby wach drinnen tragen willst, würde ich den Ring Sling nochmal probieren. Meine Kleine musste sich erst etwas dran gewöhnen. Denn protestieren scheint deine Maus ja generell beim Einbinden?!!
Einbinden ohne Gemeckere ging auch ab 3-4Monate am Besten im Hausflur oder in sonstig ungewöhnlicher Umgebung(vor´m Aquarium,...), das war immer viel spannender, da Baby abgelenkt.
Mir hat beim Sohn und der Kleinen übrigens sehr geholfen, daß wir windelfrei gemacht haben. In den meisten Momenten, wo Baby aus der Trage/Sling wollte, musste es(also er oder sie) nur pullern/käckern. Danach ging es entspannt weiter.

Sorr, kurz und durcheinander.
Marilli
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 18.10.2017, 14:27
Wohnort: Linz

Re: in der Trage nur schlafen

Beitrag von Marilli »

Vielen Dank, Sens, für deine Anregungen dazu! :)

Werde den Sling noch mal probieren! Da fehlt mir auch einfach noch die Übung dazu...
Meine Maus meckert meistens beim Anlegen, aber mit der Trage bin ich schon so schnell - das ist dann gleich wieder erledigt.
Jetzt gerade hab ich sie wach in der Trage und federe aber am Pezzi Ball - das geht...

Ich werd mich einfach mal übers Tragen bei längeren Unternehmungen drüber trauen - vl geht es ja draußen eh.

Windelfrei find ich superinteressant! Da möchte ich mich in nächster Zeit auch gern mal ein bisschen einlesen!

DANKE!
Julia mit Mira (Oktober 2017)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: in der Trage nur schlafen

Beitrag von sTanja »

Gut, wenn es schonmal nicht an der Kordel liegt.
Es kann durchaus sein, das Dein Baby den relativen Stillstand drinnen nicht gut findet. Trau Dich ruhig einmal an einen längeten Spaziergang!
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Lösche Benutzer 24152

Re: in der Trage nur schlafen

Beitrag von Lösche Benutzer 24152 »

Hallo :)

Ich wollte dir mal berichten wie es bei uns war. Meine Tochter hat - bis sie 5 Monate war - auch oft geschrien in der Trage. Warum weiß ich bis heute nicht. An manchen Tagen war es gut an anderen nicht. Kinderwagen mag sie bis heute nicht, das war also noch nicht mal ne zweitlösung :?
Seit sie 5 Monate ist liebt sie alle Tragevarianten. Vorne, hinten, auf der Hüfte, FB, Sling oder HB :lol:
Sie ist fast 10 Monate und ist täglich in der Trage und happy.

Ich hoffe dass es bei euch bald besser wird und ihr das tragen genießen könnt.

Liebe Grüße Sabrina
Antworten

Zurück zu „Trageforum“