Känguru-Frust

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

cheyenne07
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 128
Registriert: 09.03.2015, 12:34

Känguru-Frust

Beitrag von cheyenne07 »

Hallo zusammen

Die ersten ruhigen Baby-Tragewochen habe ich gerne und gut im Känguruh tragen können. Dann musste ich den kleinen immer öfter im tragtuch stillen und weil mein 4er tuch nicht unterschiedliche kanten hatte wurde es immer chaotischer also wechselte ich auf die WXT. Nun habe ich mir ein neues 4er tuch mit unterschiedlichen kanten zugetan. Nur geht das reinbinden nun fast nicht mehr. Baby 3 Monate schreit und windet sich. Schlägt dabei mehrfach seinen kopf an meinem kinn an, kippt fast raus. Ein reiner frust- und Balance akt mit dem ergebnis: ein schlecht gebundenes känguruh welches kaum kopf-halt bietet solange er wach ist oder unruhig schläft so dass ich nicht nach binden kann ohne dass er gleich wieder wach wird.
Der totale frust :-/
Habt ihr tipps? Erfahrungsberichte? Andre geeignetere trageweisen fürs 4er tuch?
Beim wxt binden gehts besser, weil ich ihm ganz schnell schon halt geben kann mit dem tuch, das hilft ihm und er wird ruhiger.
Ich will natürlich mein 4er tuch nicht verabschieden.
Freue mich über Antworten.
Liebe Grüsse
Cheyenne
Cheyenne mit 2 Jungs (Sept 2014 & Okt 2017)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Känguruh-Frust

Beitrag von koalina »

Mache eine Pause. Ich habe mit 4 Monate alten Krümel viel meitai getragen. Mit 5 oder 6 Monaten ging Känguru wieder besser. Ein 4er ist auch super für Rucksack geeignet ;)
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
cheyenne07
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 128
Registriert: 09.03.2015, 12:34

Re: Känguruh-Frust

Beitrag von cheyenne07 »

Okay, danke!
Ich vergass zu schreiben: bindeweise um vorne zu tragen (um eben auch im schlaf/tuch stillen zu können)
Cheyenne mit 2 Jungs (Sept 2014 & Okt 2017)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Känguruh-Frust

Beitrag von koalina »

Probiere mal die hüftschlinge.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Känguruh-Frust

Beitrag von posy »

Ich erinnere mich nur zu gut an diese Phase! Dein Baby entwickelt sich und oft geht ein Entwicklungsstörung mit Unruhe beim Tragen einher.
Daher: Den Druck herausnehmen!

Du kannst zum Beispiel versuchen, im sitzen das Känguru zu binden. Das geht oftmals besser. Wenn dir die Kopfkante zu lose ist, kannst du mit einem Spucktuch etwas stützen.

Wenn das Känguru gerade nicht geht (so war es bei uns auch), weil dein Kind das nachziehen nicht toleriert, entweder auf eine Tragehilfe ausweichen, so wie Koalina schrieb, oder Hüftschlinge probieren. Ein Ringsling geht natürlich auch!

Alles Gute!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 688
Registriert: 19.03.2017, 16:46
Wohnort: Wien

Re: Känguruh-Frust

Beitrag von mignonange »

Wir stecken auch grad in dieser Phase und der sogenannte 19Wochen Entwicklungsschub dauert schon ewig (hat bei uns sicher schon um die 12te LW begonnen). Da ich von Anfang an WXT gebunden habe, habe ich es beim Tragen anfangs nur deswegen bemerkt, weil ich zur Abwechslung andere Bindeweisen ausprobiert hatte. Mit dem Fazit, dass der ER und Hüftsitz funktionieren wenns Baby gefüttert und gut gelaunt ist, Känguruh wurde nach nur wenigen Minuten brüllend und wegdrückend abgelehnt (da war ich richtig geschockt). WXT geht seit einigen Tagen nur tagsüber. Das zuvor verlässliche abendliche Einschlaftragen wird komplett abgelehnt.

Gib deine 4 nicht auf! :-D
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
Lösche Benutzer 18954

Re: Känguruh-Frust

Beitrag von Lösche Benutzer 18954 »

Hier gab's das auch! Das war aber auch grad meine Phase, in der ich mich und alles angezweifelt habe und kam mir als der totale Versager vor, weil ich "nicht mal" das Känguruh binden kann! Lass dich nicht verunsichern, das kommt wieder und dann wird dein schönes Tuch wieder mehr genutzt! Die anderen Tips kann ich nur unterschreiben :-)
cheyenne07
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 128
Registriert: 09.03.2015, 12:34

Re: Känguruh-Frust

Beitrag von cheyenne07 »

Danke Euch :-) !
Cheyenne mit 2 Jungs (Sept 2014 & Okt 2017)
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1345
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Känguruh-Frust

Beitrag von TuB »

Hatten wir hier auch. Ganz am Anfang und ab ca 5 Monaten war das Känguru super, zwischendrin keine Chance. Er hat sich sofort durchgestreckt und gewehrt, wenn er ins Tuch sollte. Das vierer Tuch kannst du auch nutzen, um eine Wickelkreuztrage zu binden, die du unter dem Po schon knotest ohne Sicherungskreuz. Da musst du aber testen, ob dein Baby da mitmacht, aber da du dann ja schon einen stabileren Beutel von Anfang an hast, könnte das klappen.
Bei einer Freundin habe ich auch gesehen, dass sie das Känguru wie die Wickelkreuztrage angefangen hat (also die Vorbereitung inklusive Tuchstränge hinter dem Rücken kreuzen), dann das Baby in den Beutel gleiten ließ, die Tuchstränge unter dem Po festhielt, ein bisschen schaukelte und erst, als das Baby sich dann ein bisschen beruhigt hatte, wieder die Stränge von den Schultern nahm und mit dem Känguru weiter machte. So war der Kleine noch schön eingebeutelt und schon etwas runter gekommen.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
cheyenne07
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 128
Registriert: 09.03.2015, 12:34

Re: Känguruh-Frust

Beitrag von cheyenne07 »

Ahja spannend! Danke für die tipps! Probiere ich gerne mal mit wxt mit knopf vorne unter popo.
Hüftschlinge sieht ja schön aus - aber vom einseitigen tragen tut mir die schulter noch mehr weh.
Cheyenne mit 2 Jungs (Sept 2014 & Okt 2017)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“