Sagt mir meine Fehler

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4235
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Sagt mir meine Fehler

Beitrag von LilyGreen »

Sicherungskreuz heißt das bei uns.
Dein freund und helfer bei ausgeprägten hüpflingen mit hang zum beutelterroristen.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Sagt mir meine Fehler

Beitrag von posy »

So ist es.
Wer hier länger liest, weiß, dass ich eine große Freundin des Sicherheitskreuzes bin. ;)

Zum üben: da hast du recht- es ist auch schön, wenn es Teil des Alltags ist und nicht üben um des Übels Willen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Sagt mir meine Fehler

Beitrag von Rinrin »

Ich finde es schön die Arme frei zu haben und meine Tochter ganz nah bei mir kuscheln kann. Mal sehen ob ich heute zum "üben" kommen - wir sind heute bei Oma zu Besuch :)
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Sagt mir meine Fehler

Beitrag von Tefira »

Hallo Rinrin,
sehr süß und kuschelig das zweite Foto! Man sieht, dass ihr es genießt. ;-)
Als eine, die wirklich lange am Rucksack herumgebastelt hat, möchte ich dir ein paar Tipps da lassen, die für mich funktioniert haben:
Ich beutle mein Kind auf dem Oberschenkel ein und schiebe es dann über die Hüfte auf den Rücken, dementsprechend muss ich dann häufig, nachdem ich den zweiten Strang über die Schulter hebe, den Beutel vor dem Festziehen wieder ein wenig richten, obwohl gutes Einbeuteln am Anfang sich schon bezahlt macht. Dazu hebe ich meistens bewusst einzeln die Knie etwas an und ziehe das Tuch (das ist an der Stelle dann idealerweise eigentlich ein Tuchstrang ist) wirklich noch einmal bewusst bis in die Kniekehlen. Anschließend schaue ich, dass ich die Spannung der Pokante bzw. des Postrangs erhalte und sichere (ich glaube eine von Euch, posy oder sTanja, hatte einmal geschrieben, dass man das unter Umständen bei zappeligeren Kindern so machen kann, hoffe ich verbreite da jetzt keinen Unsinn). Erst danach fange ich an, von der Kopfkante aus strähnchenweise festzuziehen.
Schau einfach, ob da für Dich etwas Nützliches dabei ist - ich habe das Gefühl, gerade beim Rucksack gibt es unglaublich viele verschiedene Strategien. :-)
Und: Falls du irgendwann einmal frustriert sein solltest, dass der Beutel schon wieder futsch ist: Ein Blick in den "bad wrap day"-Thread kann vielleicht helfen. ;-)
* 2014 *2016 *2021
Lösche Benutzer 21900

Re: Sagt mir meine Fehler

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Über die Schulter werfen hat hier auch nicht so geklappt. Sohnemann fand’s blöd. Ich schiebe auch über die Hüfte nach hinten und beutel dort dann ordentlich nach.
Es muss ja nicht immer genau wie im den Videos sein (die natürlich trotzdem hilfreich sind!) nur Mut, deinen Stil zu finden!
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Sagt mir meine Fehler

Beitrag von Rinrin »

Danke für die lieben Tipps AnaR! Ich werde mal genau drauf achten. Heute hab ich ihr das Tuch vorne in den Hosenbund gesteckt [emoji28] das hat so mittelmäßig funktioniert aber ich musste auch noch mal "nachbeuteln"

Ich probiere mich grade durch, Khaleesi :3 Danke für den Zuspruch. Werfen findet Wuz eigentlich echt toll. Sie lacht sich immer nen Ast wenn ich das probiere. [emoji13] aber ich bin zu doof dafür und hab die tuchenden dann irgendwo. Vielleicht ist das eine Sache die mir meine Trageberaterin persönlich am besten nochmal zeigt. Vieles kann man ja selbst üben und hier Im Forum ist es echt total gut aber wenn ich bisschen besser bin will ich auf jeden Fall nochmal drüber schauen lassen (und vielleicht auch das eine oder andere Tuch testen [emoji12]).

Heute bin ich zufriedener mit meinem Ergebnis:

Bild

Ich musste nach einer Weile nochmal nachzubbeln und hab dann ein tibetanisches Finish gemacht aber sonst war es wirklich bequem heute.

Bei den Schwiegerleuten hab ich dann auch ganz spontan eine WKT ausgetestet als Wuz müde wurde. Mit nem halben Auge für die Anleitung und nicht viel Mühe geben (bin bisschen in der Küche auf und ab gelaufen - mehr musste das nicht ab) war ich ganz zufrieden. Ernst gemeint würde ich mehr auf ein glattes Tuch achten. Aber WKT ist glaub eh nix für uns. Dafür ist sie schon zu aktiv. Lieber als die Storchenwiege vorn hatte sie es aber auf jeden Fall!

Bild
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Lösche Benutzer 21900

Re: Sagt mir meine Fehler

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Ich finde, der ER sieht schon super aus!
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Sagt mir meine Fehler

Beitrag von februarkind16 »

Euer ER sieht doch super aus :-). Da habe ich viel länger gebraucht, bis ich den so gut hingekriegt habe.
Und ihr seht beide soooo schön zufrieden aus! Und das zählt doch am meisten. Deine Kleine lacht ja soooo niedlich :D
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Sagt mir meine Fehler

Beitrag von Rinrin »

Danke für die Blumen!
Der Papa hat auch ganz doll blödsinn gemacht. Das wurde natürlich mit einem schönen Lächeln gewürdigt :3 aber sie ist schon unsere kleine Grinsebacke [emoji5]
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Sagt mir meine Fehler

Beitrag von posy »

Wirklich süß!

Der Rucksack wird immer besser!

Ein Missverständnis ist übrigens, dass es einen besonders guten Beutel gibt, wenn man die Pokante bis zum Bauchnabel des Kindes hochzieht. Das gibt nur eine ungute „Nase“, die man kaum wieder herausgezogen bekommt. Lässt das einfach weg. ;)
Ein guter Beutel zeichnet sich dadurch aus, dass das Tuch von Kniekehle zu Kniekehle geht und schön eng ist.

Wie man das Kind auf den Rücken bekommt, ist recht individuell- nur werfen rate ich nicht. Am besten das Kind den Oberarm hoch auf die Schulter rollen. Größere Kinder auch mit ein wenig Schwung. ;)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“