Erfahrungen Hüftsitz (easy rider)?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Erfahrungen Hüftsitz (easy rider)?

Beitrag von AnnaH85 »

Hallo zusammen,

Ich bin schon länger am überlegen mir so einen Sitz für die Hüfte zuzulegen wo man einfach das Kind rauf setzt ohne was festzuschnallen (außer den Sitz selbst). Vor allem für Zuhause wenn ich koche oder Wäsche aufhänge etc stelle ich mir so ein teil sehr praktisch vor. Mein Sohn ist 17 Monate alt und will momenten stäääändig auf den arm genommen werden weil er sehen will was wir tun. Er sieht unheimlich gern beim kochen zu und will alles miterleben. Ich mag nicht mehr so gern den sling weil ich dann eigentlich beidseitig eingeschränkt bin und außerdem geht es mir nicht schnell genug. Sogar das babytuch, was ich echt schnell angelegt habe, nervt mich für diesen Zweck. Ne trage sowieso. Also ich stelle mir so einen Sitz wirklich praktisch vor und nun meine frage - welcher ist empfehlenswert? Habt ihr Erfahrungen? Wie bei Tüchern gibt es hier ja alles von billig bis teuer. Der easy rider kostet neu um die 60€, hauck hat auch was, es gibt noch chinesische Firmen und welche wo man zusätzlich noch träger dran machen kann.

Gibt es hier auch unterschiedlichsten Grössen? Gerade der easy rider sieht so winzig aus.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig berichten :)
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Erfahrungen Hüftsitz (easy rider)?

Beitrag von soda »

Stört dich das Tuch rund um's Schultergelenk? Das fand ich beim größeren Kind manchmal wirklich doof, weil ich so schlecht nach oben greifen konnte (Wäsche aufhängen/etwas aus einem Oberschrank holen).

Die Hüftsitze kenne ich nur vom zuschauen. Während eines USA Urlaubs habe ich seeehr viele Väter in Supermärkten gesehen, die einen benutzten. Warum es quasi ausschließlich Väter waren, weiß ich nicht. Jedenfalls muss man das Kind mit einer Hand festhalten. Und sich gehörig gegenlehnen. Es ist (denke ich) eine kleine Erleichterung im Vergleich zum Hüftetragen ohne Hilfsmittel für kurze Strecken bzw. Zeiträume.

Will er denn dann rauf-runter-rauf-runter? Oder ist er oben zufrieden und will gar nicht mehr weg?

Im ersten Fall würde ich einen Lernturm bauen oder überlegen, ihn auf die Arbeitsplatte klettern zu lassen (Heben hab ich deinem Rücken zuliebe extra nicht geschrieben :wink: )
Im zweiten Fall würde ich ihn hoch auf den Rücken packen. Ich habe dafür eben den Huckepack fullbuckle benutzt.

Wozu will er denn eigentlich beim Wäsche aufhängen auf den Arm? Meine wollte da immer nur "runter-runter!" um zu helfen, aka alles-wieder-abhängen :lol: !

Und beim Kochen finde ich tragen vorn und auf der Hüfte saugefährlich. Egal ob mit Tuch oder Tragehilfe. Bei mir geht es da heiß, dampfend, fettig oder spritzend zu. Da ist das Kind hinten oder 1m weiter auf der Arbeitsplatte sitzend besser aufgehoben.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Erfahrungen Hüftsitz (easy rider)?

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich hatte vor 9 Jahren beim Großen mal einen. Ich fand ihn nicht so toll. Mich hat der Gurt gedrückt, irgendwie saß das Kind damit rutschiger als ohne. An mehr kann ich mich nicht erinnern. Der Ex hatte ihn angeschleppt und schnell wieder weiterverkauft. Für uns war er nichts.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Tutti
SuT It-Girl
Beiträge: 4316
Registriert: 20.10.2012, 18:38
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen Hüftsitz (easy rider)?

Beitrag von Tutti »

Wir haben so einen besessen und ich habe ihn zwei mal benutzt, als ich zwei mal eine Brustentzündung hatte und Sling /Tuch durch den Druck und die Berührung zu sehr geschmerzt hat.

Mein Fazit :
- Es geht besser, als auf dem Arm zu tragen

- Ich würde immer einen Sling vorziehen. Durch das Gewicht des Traglings zieht und drückt der Gurt auf der anderen Hüftseite stark.
Und du musst das Kind ja die ganze Zeit mit einem Arm halten. Grade sowas wie Wäsche aufhängen, geht damit nicht. Mit einem Sling aber schon ;)
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Erfahrungen Hüftsitz (easy rider)?

Beitrag von AnnaH85 »

Danke für euer Feedback. Da hilft vlt wirklich nur probieren.

Soda, ja er will ständig rauf und runter. Im sling lehne ich mich eigentlich auch ordentlich dagegen und ich habe lieber Gewicht an der Hüfte statt auf der Schulter.

Lernturm habe ich auch überlegt aber unsere Küche ist nur ein ganz enger Schlauch mit wenig Platz. Die arbeitsplatte ist nicht zum raufklettern geeignet da einfach kein platz ist und wir da viele Messer und andere Gegenstände haben denen er lieber nicht zu nah kommen sollte.

Ich habe schon versucht ihn auf einen Sessel neben mich zu stellen aber das reicht ihm nicht, er will höher sitzen und auf den arm. Eingebunden auf dem rücken ist auch nicht sooo toll da ich ihn einfach nicht so hoch bekomme dass er was sieht ohne dass ich mich drehen muss und außerdem besteht da auch das rauf runter Problem.

Ich werde mir jzt einfach so ein teil bestellen und euch dann erzählen wie toll es ist ;) 8)
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Benutzeravatar
Himbeerchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 04.05.2017, 13:13

Re: Erfahrungen Hüftsitz (easy rider)?

Beitrag von Himbeerchen »

soda hat geschrieben:Während eines USA Urlaubs habe ich seeehr viele Väter in Supermärkten gesehen, die einen benutzten. Warum es quasi ausschließlich Väter waren, weiß ich .
Ich würde mal vermuten, weil wir Frauen, im Gegensatz zu Männern, an sich ja einen naturgegebenen Hüftsitz haben, durch unser breiteres Becken und die schmalere Taille . Die Männer müssen da eher nachhelfen. Ich sehe auch eher Männer die Kleinkinder auf der Schulter oder auf dem Arm vor der Brust tragen, während Frauen dazu neigen sie auf die Hüfte zu setzen. Hab letzes ein max 6 Jahre altes Mädchen gesehen, das sein ca 1 jähriges Geschwisterkind ganz selbstverständlich auf die Hüfte gesetzt und zu Mama getragen hat.
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Erfahrungen Hüftsitz (easy rider)?

Beitrag von soda »

Klingt überzeugend! ;)
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Erfahrungen Hüftsitz (easy rider)?

Beitrag von Atsitsa »

Mich drückt der Gurt auch. Lieber Sling, auch wenn das Anlegen länger dauert.

Meinem Mann fehlt auch die die Taille. Er hält unsere Kinder immer so komisch vorm Bauch. :lol:
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Antworten

Zurück zu „Trageforum“