noch in der "Findungsphase" und kleine Probleme

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: noch in der "Findungsphase" und kleine Probleme

Beitrag von Cocolin »

Huhu Tanja, Danke für die schnelle Antwort 😀 Das werde ich morgen mal probieren mit dem beherzten reingreifen. Hab's heute mal probeweise mit Gurt am Rückenpaneel probiert, er saß besser drin aber der Rücken war schon sehr deutlich gerade gedrückt vor allem unten...
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: noch in der "Findungsphase" und kleine Probleme

Beitrag von Cocolin »

Hallo Tania,

ich muss nochmal was fragen, zum Rückentragen hauptsächlich. Buzzidil sitzt vorne gut, da ist er mir nur für längeres Tragen viel zu schwer für (wiegt jetzt knapp unter 11kg, bei Größe 80). Und auf dem Rücken wird eigentlich immer irgendwann gemeckert. Kann auch noch an der fehlenden Gewöhnung liegen, allein trau ich mich nicht immer, also machen wir das hauptsächlich am Wochenende zum spazierengehen und wandern. Ich glaube, er sitzt auch noch zu tief. Also über die Schultern schaut er keinem von uns richtig...

Letztes Wochenende habe ich mal versucht, ihn so hoch wie möglich zu binden. Das war für ihn anscheinend besser, da hat er auch das erste Mal auf dem Rücken fest geschlafen. Aber für mich war es dann nicht mehr sooo bequem, finde den Gurt so weit oben nicht so toll - also er saß dann wirklich fast unter den Brüsten. Aber auch wenn ich ihn so hoch einbinde habe ich das Gefühl, er sackt irgendwann ab :( :?:

Außerdem finde ich, er sitzt manchmal nicht ganz mittig auf dem Rücken, aber weiß dann nicht, wie ich es korrigieren kann. Gibt's da Tricks?

Insgesamt fühle ich mich manchmal noch von den vielen Schnallen und Bändeln beim Buzzi überfordert. Wann benutze ich welche? Auch um den Kopf beim Schlafen zu stabilisieren?

Tuch auf Rücken traue ich mich leider noch gar nicht. Ich hatte ihn gestern beim Einkaufen mal wieder in der WxT vorne und fands super bequem, aber Rücken....beimER hätte ich echt Angst, dass er sich selbst ausbeutelt, wenn er sich hochstemmt und zappelt. Und mein Freund ist da keine Hilfe, der Gerät immer sofort in Panik, das Kind könnte abstürzen.

Noch ein Problem hab' ich grad mit dem RingSling: darin wird er auch schnell ungeduldig und hoppst rum und stemmt sich hoch - und auch da habe ich das Gefühl, der Beute geht dann flöten. Kann ich das irgendwie besser sichern?

Hier mal Fotos vom Buzzidil, vielleicht siehst du da ja noch Optimierungspotential :D

Bild

Bild

Bild
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: noch in der "Findungsphase" und kleine Probleme

Beitrag von sTanja »

Auf dem ersten Bild scheint er tiefer zu sitzen, ist das dann zeitlich gesehen das letzte Bild?
Theoretisch ist weit oben tragen kein Muss, aber das scheint der kleine Mann anders zu sehen. :lol:
Also: der Hüftgurt neigt, je nach Körperbau, beim gohen Tragen leider zum rutschen. Guten Halt kriegt man in der Regel an der schmalsten Stelle, wenn man richtig gut festzieht.
Legst Du den Hüftgurt höher an, rutscht er hinten nach unten.
Außerdem ist wichtig, das die Träger gut gestrafft sind. Wenn er sich noch so zur Seite werfen kann, ist da noch zu viel Spiel. Ich sehe an mindestens zwei von drei Schnallen noch Luft. Ziehe dazu mit einer Hand die Polsterung nach vorne, und straffe mit der anderen den entsprechenden Gurt.
Was die Kopfstütze angeht: am Träger sind solche langen Klettbänder. Die hängst Du mit den untersten zwei Klettis in die Schlaufen der Kopfstütze. Schläft das Kind, kannst Du mit Hilfe dieser Bänder die Kopfstütze hochziehen und passend befestigen.
Zum Tuch auf dem Rücken: als Mama zweier Zappelkinder fand ich persönlich in dieser Phase eine Tragehilfe sehr entspannend. Tuch haben wir immer wieder geübt, sitzend auf dem Bett zum Beispiel. Da kann nicht viel passieren, und man kann auch ohne nervöse Papas üben :wink:
Beim Ring Sling kannst Du darauf achten, das das Tuch ganz gleichmäßig straff ist, auch im Schulterbereich, und die Pokante nicht drückt. Und bei akuten Hopsern einfach kurz mit dem Unterarm die Oberschenkel stützen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: noch in der "Findungsphase" und kleine Probleme

Beitrag von Cocolin »

Hallo Tanja,

sorry, dass ich jetzt erst antworte. Ich habe neulich mal ausführlich was geschrieben was dann im Netz-nirvana verschwand und dann irgendwie nicht mehr dran gedacht. :oops:

Ja, ich glaube das Bild auf dem er tiefer sitzt war zeitlich tatsächlich das letzte.

Wir üben noch, ich experimentiere ein bisschen mit der Höhe - jaber ich glaube die Trägereinstellungen habe ich jetzt schon besser. Vielleicht schaffe ich nächste Woche nochmal Fotos zu posten. Danke Dir schon mal vielmals für den Input!!!
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: noch in der "Findungsphase" und kleine Probleme

Beitrag von sTanja »

Gerne :)
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: noch in der "Findungsphase" und kleine Probleme

Beitrag von Cocolin »

Ich hab's gerade schon im "TH zum Wandern" Thread gepostet, aber hier vielleicht nochmal, weil mir noch mehr dazu einfällt.

Zitat: "Die Buzzidil ist mir auf dem Rücken immer noch unbequem. Ich habe das Gefühl, es ist auch nicht genug Polsterung an den Trägern für mich, vor allem den Hüftgurt finde ich unangenehm am Bauch. Jetzt habe ich mal die Manduca rausgeholt, die sitzt mir bequemer, aber der Steg ist halt viel zu kurz. Bei beiden gibt's nach wie vor das Problem, dass er gerne höher sitzen mag.

Also überlege ich, nachrüsten, oder nochmal was neues probieren?!"

Oder, fiel mir noch ein, doch mal das Tragetuch auf dem Rcken probieren. Aber davor habe ich irgenwie Schiss. :shock: Wir haben sooo lange nicht im Tuch getragen und noch nie auf dem Rücken, und jetzt mit dem zappelnden 13 Monate alten Brocken anfangen? Trau mich nicht....
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: noch in der "Findungsphase" und kleine Probleme

Beitrag von sTanja »

Ich habe even quergelesen und gesehen, das posy drüben schon geantwortet hat.
Was das Tuch angeht: Du könntest Dich zum binden aufs Bett setzen, da kann nichts passieren. Und eventuell über eine Trageberatung nachdenken, da kannst Du erst mit Puppe üben und lernst passende Griffe, um Dein Kind immer sicher zu halten.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“