Flugzeugtaugliche Bindeweise

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: Flugzeugtaugliche Bindeweise

Beitrag von Neuhier »

Wahrscheinlich hat dann bei mir nur jeder gedacht, ich verhülle meine Fettheit, ich hatte den Slingzipfel so übers Kind dass quasi nichts davon zu sehen war.
Delivery 04/13 + 07/15
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Flugzeugtaugliche Bindeweise

Beitrag von FloppyDisc »

Ich liebe SuT, kaum mache ich mir Gedanken zu einem Thema, gibt es schon einen Fred dazu [emoji4]

Baby und ich fliegen nächste Woche zum ersten Mal. Hinflug mit fl*ybe. Nach deren Auskunft ist es "not recommended to breastfeed during takeoff and landing". Zurück mit ea*syJet, die behaupten, es wäre jederzeit möglich. Mache mir nämlich wirklich Gedanken wegen Druckausgleich. Wie war das bei euch?

Binden werde ich dann Dank eures Schwarmwissens Doppelkreuztrage [emoji8] ist dann ja auch ganz praktisch, weil sich das neu binden im Rahmen hält.

Floppy mit Krötenkind 9/16
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
EleanorRigby
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1632
Registriert: 01.08.2012, 22:12
Wohnort: Berlin

Re: Flugzeugtaugliche Bindeweise

Beitrag von EleanorRigby »

cheshirefitz hat geschrieben:Ja, sling hatte ich auch, aber da kann man halt nicht anschnallen...
Ich dachte, der normale Flugzeuggurt schützt das Kind null und ist sogar eher schädlich? Ich würde dann auch nur die Gurte so einstecken, dass es halt angeschnallt aussieht...

LG
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Flugzeugtaugliche Bindeweise

Beitrag von soda »

FloppyDisc hat geschrieben:Ich liebe SuT, kaum mache ich mir Gedanken zu einem Thema, gibt es schon einen Fred dazu [emoji4]

Baby und ich fliegen nächste Woche zum ersten Mal. Hinflug mit fl*ybe. Nach deren Auskunft ist es "not recommended to breastfeed during takeoff and landing". Zurück mit ea*syJet, die behaupten, es wäre jederzeit möglich. Mache mir nämlich wirklich Gedanken wegen Druckausgleich. Wie war das bei euch?

Binden werde ich dann Dank eures Schwarmwissens Doppelkreuztrage [emoji8] ist dann ja auch ganz praktisch, weil sich das neu binden im Rahmen hält.

Floppy mit Krötenkind 9/16

Not recommended. Haha.

Ob sie angeschnallt war, wurde bei uns immer kontrolliert. Aber wie ich sie gehalten habe, hat keinen interessiert. Und davon abgesehen müssen die Flugbegleiterinnen ihre Plätze ja auch wieder einnehmen. Ob du dein Kind dann etwas zu dir drehst, sehen die doch gar nicht.

Druckausgleich war bei uns nie ein Problem. Auch ohne Stillen nicht.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
muggel
Profi-SuTler
Beiträge: 3050
Registriert: 16.12.2011, 10:55
Wohnort: Basel,schweiz

Re: Flugzeugtaugliche Bindeweise

Beitrag von muggel »

Ich bin vor 10 Tagen mit Easyjet geflogen. Habe den kleinen, 20 Monate, ohne Probleme gestillt während Start und Landung. Ich konnte ihn gut zu mir drehen auch angeschnallt.
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Flugzeugtaugliche Bindeweise

Beitrag von RedsMama »

Wir haben schon alles bekommen - wir fliegen viel. Kontrolliert wird es fast immer, aber wie Tina schreibt, die müssen sich irgendwann auch hinsetzen, dann heißt es Kind zu mir drehen und stillen. Und ich bitte die Personal fast immer, mir Bescheid zu geben, sobald wir anfangen runterzufliegen, so dass ich rechtzeitig mit dem Stillen anfangen kann. Es war bis jetzt gar kein Problem. Der Weltenbummler bleibt meistens angeschnallt, allerdings locker. Sollte es ernst werden, das Ding verhindet nur ein rumfliegen des Baby, ist echt also nicht jetzt das non plus ultra der Sicherheit fürs Baby selber... Dann ist ein gut gebundenes Sling besser. Andererseits kann das Baby nicht schnell im Notfall ungebunden werden vom Personal - so deren Begründung, warum ich den Sling statt des Gurtes nicht benutzen dürfte. Aber es hängt viel von der Person ab, die kontrolliert.

Tuch würde ich nicht mitnehmen, zu viel Stoff - die Sitze und der Gang sind eng. Sling oder FB wären meine Empfehlung. Sling finde ich noch am besten.

Gute Reise!
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Flugzeugtaugliche Bindeweise

Beitrag von sTanja »

Wenn auch leider der für Kinder vorgesehene Gurt eher eine Verletzung anderer Passagiere durch ein herumfliegendes Kind verhindern soll, als das er wirklich das Kind selbst schützt, müssen die Vorschriften trotzdem beachtet werden. Theoretisch gäbe es einige wenige Alternativen, wie einen zugelassenen Kindersitz auf eigenem Platz, oder den Cares-Gurt auf eigenem Platz verwenden - auch wenn wenige Eltern diese Alternativen nutzen. Was genau zugelassen ist, erfährt man von der entsprechenden Fluglinie.
Wer sein Baby oder Kleinkind auf dem Schoß mit dem Loop-Belt mitnimmt, kann in der Regel bei Start und Landung schon stillen. Im Zweifelsfall sitzt das Personal ja auch irgendwann angeschnallt hinter dem Vorhang und schaut nicht mehr so genau, ob das Kind frontal oder seitlich sitzt, falls das Verständnis dafür nicht gegeben ist.
für die Wege auf dem Flughafen und den möglichst störungsfreien Transport eines eingeschlafenen Kindes bzw etwas Stützung im Schlaf hat sich bei uns der Ring Sling bewährt. Er ist sehr flexibel, und kann auch gut genutzt werden, um den eigenen, das Kind haltenden Arm zu stützen, oder den Oberkörper des Kindes, ohne das es dafür unbedingt in Anhockspreizhaltung dem Träger zugewandt sein muss - letzteres kann nämlich durchaus relativ unbequem sein, weil die Beine und Füße des Traglings schwierig unterzukriegen sind.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Flugzeugtaugliche Bindeweise

Beitrag von RedsMama »

sTanja hat geschrieben:Wenn auch leider der für Kinder vorgesehene Gurt eher eine Verletzung anderer Passagiere durch ein herumfliegendes Kind verhindern soll, als das er wirklich das Kind selbst schützt, müssen die Vorschriften trotzdem beachtet werden. Theoretisch gäbe es einige wenige Alternativen, wie einen zugelassenen Kindersitz auf eigenem Platz, oder den Cares-Gurt auf eigenem Platz verwenden - auch wenn wenige Eltern diese Alternativen nutzen. Was genau zugelassen ist, erfährt man von der entsprechenden Fluglinie.
Wer sein Baby oder Kleinkind auf dem Schoß mit dem Loop-Belt mitnimmt, kann in der Regel bei Start und Landung schon stillen. Im Zweifelsfall sitzt das Personal ja auch irgendwann angeschnallt hinter dem Vorhang und schaut nicht mehr so genau, ob das Kind frontal oder seitlich sitzt, falls das Verständnis dafür nicht gegeben ist.
für die Wege auf dem Flughafen und den möglichst störungsfreien Transport eines eingeschlafenen Kindes bzw etwas Stützung im Schlaf hat sich bei uns der Ring Sling bewährt. Er ist sehr flexibel, und kann auch gut genutzt werden, um den eigenen, das Kind haltenden Arm zu stützen, oder den Oberkörper des Kindes, ohne das es dafür unbedingt in Anhockspreizhaltung dem Träger zugewandt sein muss - letzteres kann nämlich durchaus relativ unbequem sein, weil die Beine und Füße des Traglings schwierig unterzukriegen sind.
Auch wenn es vielleicht anders rübergekommen ist, unterschreibe ich ganz bei sTanja. Die Anweisungen, die das Personal mir gibt, folge ich - deswegen benutze ich auch nicht der Sling statt Gurt - bis auf "nicht stillen beim Start und Landen", denn für mich überwiegt bei dieser spezifischen Situation das Nützen gegen das Risiko. Allerdings würde mir das auch nur einmal gebeten, bei allen anderen war es kein Problem.
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Flugzeugtaugliche Bindeweise

Beitrag von sTanja »

Das Nichtbefolgen der Vorschriften wollte ich auch niemandem hier unterstellen. Ich bedaure es auch, das es seitens der Fluggesellschaften keine besseren Lösungen gibt.
Wir selbst hatten uns auch bei den bisher zwei Kurzstreckenflügen für den Loop belt entschieden, weil keiner unserer Autositze geeignet war, und der eigene Platz von den Klammeräffchen nicht akzeptiert worden wäre. Mit leichten Bauchschmerzen der Sicherheit wegen, aber in dem Wissen, das das relative Risiko eher gering war, und die Alternativen nicht praktikabel.
Trotzdem ist es mir wichtig, die Alternativen zu erwähnen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Flugzeugtaugliche Bindeweise

Beitrag von RedsMama »

sTanja hat geschrieben:Das Nichtbefolgen der Vorschriften wollte ich auch niemandem hier unterstellen. Ich bedaure es auch, das es seitens der Fluggesellschaften keine besseren Lösungen gibt.
Wir selbst hatten uns auch bei den bisher zwei Kurzstreckenflügen für den Loop belt entschieden, weil keiner unserer Autositze geeignet war, und der eigene Platz von den Klammeräffchen nicht akzeptiert worden wäre. Mit leichten Bauchschmerzen der Sicherheit wegen, aber in dem Wissen, das das relative Risiko eher gering war, und die Alternativen nicht praktikabel.
Trotzdem ist es mir wichtig, die Alternativen zu erwähnen.
Danke dir :) Ich wollte nur klar sein - ich bin viel zu häufig mobil und mit Kind dabei, daher bin ich manchmal knapp und die Sachen kommen nicht immer rüber, wie ich sie gemeint habe. Ich möchte auf gar kein Fall jemanden ermutigen, die Vorschriften wissentlich zu ignorieren, und ich dachte "ein mal zu viel schreiben als Schaden anrichten"!

Und wieder möchte ich bei dir voll unterschreiben. Genauso waren unsere Überlegungen - plus noch ein Paar - z. B. 6 Wochen um die Welt Reisen mit Kindersitz? Geht einfach nicht. Und ja, es gibt so viel, dass die Gesellschaften tun könnten, um die Sicherheit von Babys und Kleinkinder zu verbessern... Sie tun es trotzdem nicht. Entschuldige, dass ich so off topic schreibe, aber das wollte ich noch erwähnt haben. Jetzt back on topic:

Vergesst nicht, dass ihr Wasser und Essen fürs Kind dabei haben dürftet (bei den meisten Gesellschaften zumindest). Ich fand das Lieblingsobst der Weltenbummler (Wasser und Essen in einem, ohne Besteck) am besten, in einer Dose, die ich dann entsorgen konnte. Es spart Wasser suchen müssen, auf das Personal warten müssen, und was weiß ich noch... es reicht schon, dass man nicht immer so schnell zur Toilette gehen kann, als man muss! Es gibt auch Wickelräume im Flugzeug, was auch ziemlich praktisch ist.
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“