Tragen und/mit Verspannungen bzw Rückenschmerzen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Tragen und/mit Verspannungen bzw Rückenschmerzen

Beitrag von AnnaH85 »

Als Rückenschmerzprofi seit Jahren (berufsbedingtes viel und falsch sitzen, lange vor Kind, seit Schwangerschaft/Geburt/KS aber nochmal schlimmer) kann ich euch folgenden Tipp geben: sport sport sport. Also bei Verspannungen eben... wenn tatsächlich was mit der wirbelsäule kaputt ist oder so dann natürlich zum Arzt. Ich weiß das mit dem sport ist oft schwer umzusetzen wenn man kein Netzwerk um sich hat das einen dabei unterstützt, aber es ist das einzige was wirklich hilft. Ich meine auch richtigen quality sport bei einer guten Trainerin, sei es Yoga oder Pilates, oder was einem halt gut tut. Ich bin damals auch zum Arzt gerannt weil ich mir dadurch schnelle Lösungen erhoffte, aber das bringt nix, schon gar nicht die "Massagen" die man auf Kasse bekommt.
Und eben eine richtig gut passende Trage, aber das wissen wir eh alle ;)
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Benutzeravatar
Favsea
gehört zum Inventar
Beiträge: 463
Registriert: 17.02.2017, 21:24
Wohnort: BaWü

Re: Tragen und/mit Verspannungen bzw Rückenschmerzen

Beitrag von Favsea »

Darf ich den Thread mal wieder hoch holen und mich anhängen?
Ich habe seit 3 Wochen ca. ziemlich fiese Nackenschmerzen, die bis in die Schulter ziehen, eher auf der linken Seite, aber auch etwas auf der rechten. Interessant (aber auch fies) daran ist, dass ich sie morgens nach dem aufwachen habe und sie über den Tag mit Bewegung und auch Tragen (meistens ER, hin und wieder Känguru oder Sling und ab und zu DH) eigentlich eher besser werden. Dann kommt aber ja wieder die Nacht und morgens sind sie wieder da. Die Laienmeinung aus meinem Umfeld ist schon, das Kind (11 Monate, 10kg) sei nun halt einfach zu schwer zum Tragen, ich solle halt damit aufhören. Aber eigentlich möchte ich das nicht und es erscheint mir auch unlogisch, dass die Schmerzen damit zu tun haben sollen, wenn sie morgens am Schlimmsten sind und tagsüber und durchs Tragen besser werden. Teilt jemand von euch Tragefachfrauen da meine Meinung?
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Tragen und/mit Verspannungen bzw Rückenschmerzen

Beitrag von NataschaZ »

Ich habe dank komischer Matratze und Kopfkissen auch oft im Urlaub Nackenschmerzen und das hat gar nichts mit dem Tragen zu tun, denn da trägt mein Mann mehr als ich. Wie gesagt manchmal an der Kissen/Matratze-Kombi und manchmal auch, am ankuschelnenden Kleinkind im Familienbett, das das Drehen im Schlaf erschwert.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Tragen und/mit Verspannungen bzw Rückenschmerzen

Beitrag von 7erendipity »

Eine Ferndiagnose ist bei Rückenschmerzen genauso sinnfrei wie bei anderen Erkrankungen. Ursächlich kann sehr vieles sein, deshalb ist es sinnvoll das bei dauerhaften Beschwerden hausärztlich abklären zu lassen.

Dick unterschreiben möchte ich bei AnnaH85, das einzige was wirklich hilft ist sinnvoller Sport mit gezieltem Training von Muskulatur und faszien. Z b auch durch Yoga, pilates, Core Training unter Anleitung oder auch im Rehasport. Physiotherapie ist nicht empfohlen zur Therapie von Rückenschmerzen (wer nachlesen will: unter AWMF).
Rückenschmerzen (ohne organische Ursache oder skelettale Ursache) sind eine Zivilisationskrankheit, verursacht durch unseren bequemen Lebensstil...
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Benutzeravatar
Favsea
gehört zum Inventar
Beiträge: 463
Registriert: 17.02.2017, 21:24
Wohnort: BaWü

Re: Tragen und/mit Verspannungen bzw Rückenschmerzen

Beitrag von Favsea »

Danke für eure Antworten. Dass eine Ferndiagnose da nicht möglich ist, ist mir klar und dass Bewegung hilft habe ich ja schon festgestellt und werde ich auch weiter verfolgen. Und vermutlich auch nächste Woche zu meiner Hausärztin gehen.
Mir ging es eher um die Frage, ob es sein kann, dass Schmerzen, die über Nacht schlechter werden vom Tragen tagsüber kommen können, weil mir das einfach unlogisch erscheint. Daher habe ich auch zuerst an NataschaZ Erklärung gedacht, aber an den Schlafbedingungen hat sich eigentlich nichts verändert zu den beschwerdenfreien Monaten davor.
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
Antworten

Zurück zu „Trageforum“