Tragen und/mit Verspannungen bzw Rückenschmerzen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1061
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Tragen und/mit Verspannungen bzw Rückenschmerzen

Beitrag von Samsoli »

Hallo,
hab schon ein wenig die Suche bemüht, aber erstaunlich wenig zum Thema gefunden :o Gibts da so selten Probleme oder wills bloß keiner sagen?

Also bei mir leider schon, jedenfalls seit einigen Tagen verstärkt. Der Schmerz sitzt links ungefähr unter dem Schulterblatt. Morgens ist es natürlich noch nicht schlimm, aber im Lauf des Tages wirds halt immer präsenter. Es ist jetzt noch nicht so schlimm, dass ich deshalb irgendwas nicht mehr machen kann, aber eben doch "aua". Und abends schmerzt der Rücken dann auch ohne aktuelle Belastung...

Zu unserer Rahmensituation:
Sohn ist 7 Monate alt und wog gestern bei der U5 9,4 kg, also kein Leichtgewicht mehr :(
Ich trage inzwischen häufig auf dem Rücken im ER, der inzwischen gar nicht mal soo schlecht klappt. Immer öfter schaffe ich es, ihn so hoch zu binden, dass er mir auch über die Schulter schaun kann. Manchmal trage ich auch noch in der WXT, wenn er müde ist und schlafen soll (das hat hinten erst einmal geklappt und da hab ich auch noch nicht raus, wie ich seinen Kopf stützen kann). Die Kopfkante ist leider häufig noch etwas locker, aber wenn ich sie recht fest ziehe hat er oft einen roten Nacken - auch nicht so toll!
Ich habe aktuell zwei Tücher in Benutzung. Ein Storchenwiege Vicky Gr. 5 aus Baumwolle, das ist zwar schön eingetragen aber das drückt mir irgendwie auf den Schultern hab ich das Gefühl. Das zweite ist ein DD Winterstern Gr. 3 mit Wollanteil, das fühlt sich besser an.

Stillen im sitzen, Baby so auf dem Arm tragen, allgemein eher schlechte Konstitution tragen natürlich zur Verschlimmerung bei denke ich.

So, wo seht ihr denn evtl. Verbesserungspotenzial? Geht es noch jemandem so?
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Tragen und/mit Verspannungen bzw Rückenschmerzen

Beitrag von dingsda »

Mir geht es manchmal so obwohl meiner erst 8,7kg wiegt. Da es nur manchmal ist und manchmal nicht, denke ich, dass es wohl an der bindetechnik liegt, die mal besser und mal schlechter gelingt. Manchmal kann ich Problemlos putzen mit Kind auf dem Rücken, andere Male schaffe ich nicht mal die 20 Minuten zu meinen Eltern zu fahren. Das frustrierende ist, dass ich kaum sagen kann was ich anders mache wenn es gut oder schlecht ist. Irgendwie immer ein Glücksspiel
mit kleinem rabauken seit 2/2016
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Tragen und/mit Verspannungen bzw Rückenschmerzen

Beitrag von sTanja »

Hallo,
Schmerzen beim Tragen sind nicht schön und sollen natürlich nicht sein. Das Du viel auf dem Rücken trägst, ist schonmal positiv, dort belastet Dich das Gewicht weniger.
Ob bei der Bindeweise noch Verbesserungspotential besteht, kann ich ohne Fotos nicht einschätzen.
Eine gute, zu Dir passende Trageweise macht das Tragen so schonend wie möglich, und regelmäßige Übung hilft, die Muskulatur aufzubauen.
Allerdings spielen in unsere Gesamtverfassung ja noch viele andere Dinge mit hinein: einseitige und verspannte Haltung beim Stillen an unbequemen Orten oder beim Tragen auf dem Arm, im Familienbett, Mangel an sinnvollem Sport, etc.
Was ich damit sagen will, ist: das Tragen ist vielleicht nicht schuld an den Schmerzen, aber bringt ein bestehendes Problem zu Tage.
Ich möchte Dir darum in erster Linie ans Herz legen, Dich einmal beim Hausarzt/Osteopath/Orthopäden vorzustellen, die Ursache des Schmerzes zu ergründen und zu bekämpfen, und dann das Tragen wieder schmerzfrei zu genießen.
Parallel können wir gerne an Deiner Bindetechnik feilen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1061
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: Tragen und/mit Verspannungen bzw Rückenschmerzen

Beitrag von Samsoli »

Hallo,
vielen Dank erstmal für deine Antwort! Komme leider nicht immer so schnell zum Antworten - mit schlafendem Baby im Arm bin ich am Laptop immer etwas tippfaul :oops:

Ich werde mal wieder ein Foto machen, wenn ich den Kleinen im Tuch habe - hab jetzt ein paar Tage eigentlich gar nicht getragen, und versucht den Rücken etwas zu schonen. Ist allerdings nicht besser geworden. Was ja auch meine Vermutung stützt, dass es nicht am Tragen sondern an den ganzen anderen ungünstigen Belastungen liegt!

Deinen Tipp zum Arzt zu gehen, werd ich wohl in die Tat umsetzen. Mal sehen, was der sagt bzw. wo er mich hinschicken würde. Leider ist es ja meistens so, dass man die Wahl hat zwischen günstiger Spritze bzw. Schmerzmitteln oder teurer Behandlung beim Osteopathen oÄ... Aber gut, ich sollte vielleicht erst mal hingehen bevor ich Vermutungen anstelle!

Auf jeden Fall arbeite ich dran, will nämlich gern weiter tragen - heut kam ich mal wieder mit Tuch zum Kleinen der auf der Decke lag, er war schon ganz schön am quengeln weil ich bisschen rum geräumt habe und ihm langweilig war. Er wollte gerade richtig losschimpfen, als er das Tuch gesehen hat, hat er kurz inne gehalten und dann richtig breit gegrinst!
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Tragen und/mit Verspannungen bzw Rückenschmerzen

Beitrag von sTanja »

Ein süßer Moment :)
Es gibt durchaus noch mehr Behandlungsmöglichkeiten, wie Physiotherapie, Massagen, von den Kassen unterstützte Sportangebote..
Ich hoffe Dein Arzt findet das Richtige für Dich.
Dann warte ich mal auf die Fotos.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
cio
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 09.06.2016, 08:16

Re: Tragen und/mit Verspannungen bzw Rückenschmerzen

Beitrag von cio »

Mir geht es ähnlich Samsoli. Ich trage fast nur vorn, weil ich mich so schlecht setzen kann, wenn er auf dem Rücken eingeschlafen ist. Mein Hausarzt hat zum einen meine Muskeln genau angeschaut und massiert und mich zur Physio geschickt. Außerdem wurde ich getapt. Beim ersten mal war es echt super, beim zweiten mal nicht so. Ich mache jetzt wöchentlich Yoga und versuche besonders auf meine Haltung zu achten - oft ziehe ich unbewusst die Schultern hoch. Und ich gehe heiß duschen bzw Baden zum entspannen. Ich wünsche dir, dass es schnell besser wird.
Mit dem Knirps seit April 2016
Benutzeravatar
Rumpumpel
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2016, 15:56

Re: Tragen und/mit Verspannungen bzw Rückenschmerzen

Beitrag von Rumpumpel »

Hm, bei mir war es faszinierender Weise genau anders herum. Ich durfte Samstag ausschlafen, bin aber wohl irgendwie falsch gelegen und mit fürchterlichen Rücken-/Nackenschmerzen wieder aufgewacht. Nachdem der Haushalt aber trotzdem erledigt werden will, hab ich mir meine Kleine dann gestern kurz entschlossen das erste Mal im Buzzidil auf den Rücken gepackt, was erstaunlich gut geklappt hat. Und als ich sie dann wieder runter geholt habe, waren die Rückenschmerzen erst mal so gut wie weg. Hat mich sehr verwundert.

Leider sind die Schmerzen inzwischen wieder zurück. Vielleicht will mir mein Rücken sagen, dass ich mehr putzen soll... :D
Mit großem Bärchen (04/13) und kleiner Maus (05/16)
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1061
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: Tragen und/mit Verspannungen bzw Rückenschmerzen

Beitrag von Samsoli »

Kurzes Update:

Meine Schmerzen sind (momentan) weg :) Ohne Arztbesuch... hab einige Tage Tragepause gemacht, wurde aber trotzdem eigentlich schlimmer. Hatten dann hier mal nen anstrengenden Tag zuhause, der Große war so gar nicht ausgelastet. Hab also die Zähne zusammengebissen und den Kleinen ins Tuch und auf den Rücken gepackt. Waren dann zwei Stunden unterwegs, ging da schon recht gut. Habs dann abends schon gemerkt, dass ich ne ganze Weile viel Gewicht geschleppt habe aber das ist ja normal, denke ich! Aber der stechende Schmerz unter der Schulter war weg - und kam bis jetzt auch nicht wieder :)

Foto kann ich leider schon wieder keins liefern - hab ja kein Smartphone, und er Fotoapparat ist halt immer woanders :roll:

Um meinen Rücken sollt ich mich trotzdem kümmern, aber die akuten Schmerzen sind weg, das ist wirklich ne Erleichterung! Danke trotzdem erstmal für Euren Beistand :D Ein Urteil über meinen Rucksack hol ich mir ggf. demnächst trotzdem nochmal ein, wenn ich darf :tt_ruecken_2:
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Tragen und/mit Verspannungen bzw Rückenschmerzen

Beitrag von dingsda »

Vielleicht kamen die Schmerzen, weil er einen gewichtssprung gemacht hat und du dich erstmal wieder dran gewöhnen musstest. Ging mir grad auch wieder so, dass ich tagelang den Rucksack voll unbequem fand und schon die ganze Zeit Nöck ne trageberatung dachte, weil ich wohl was falsch mache. Und seit vorgestern wieder alles super. Hab gestern wieder 5 Stunden im Tuch getragen ohne Probleme und Haushalt gemacht usw
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Tragen und/mit Verspannungen bzw Rückenschmerzen

Beitrag von NataschaZ »

Rumpumpel hat geschrieben: Leider sind die Schmerzen inzwischen wieder zurück. Vielleicht will mir mein Rücken sagen, dass ich mehr putzen soll... :D
Ich würde eher tippen, dass Wärme hilft. Babys sind doch ganz schöne Heizkissen im Tuch/in der Trage.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Trageforum“