Tragen und Probleme mit dem Beckenboden?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Chara
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2013, 10:53

Tragen und Probleme mit dem Beckenboden?

Beitrag von Chara »

Ich trage mein Kind nun seit über einem Jahr. Anfangs täglich, mittlerweile nur noch gelegentlich. Seit aber zwei Wochen habe ich nun ein Tagespflegekind und gehe jeden Tag mit den zwei Kindern eine Stunde laufen. Ein Kind im Kinderwagen, eines im Buzzidil, meist auf dem Rücken. Den Buzzidil haben wir erst seit wenigen Wochen. Vother trug ich im Tuch, im Mysol oder selten auch mal im Sling.
Nach dieser Stunde zieht es in meinem Unterleib unangenehm nach unten. Es sind keine richtigen Schmerzen, aber es fühlt sich nicht richtig an. Es wird dann im Laufe des Tages wieder besser, geht aber nicht ganz weg.
Bisher hatte ich das Problem nicht. Ich frage mich nun ob das der Beckenboden ist? Dieser machte mir nach der Geburt eigentlich keine Probleme, ich hab brav meine Rückbildung gemacht und die Frauenärztin meinte der wäre super, als ob ich nie schwanger gewesen wäre. Nur auf dem Trampolin war ich ca nen halbes Jahr nach der Geburt nicht ganz dicht :oops: .
Kann es am neuen Buzzidil liegen oder daran das ich vorher nur noch gelegentlich getragen habe?
Die zwei Kinder wiegen ca 8,5 und 9,5 Kilo.

Ich weiß auch nicht wie ich mich nun verhalten soll. Es mal bei der Ärztin checken lassen, das Tragen einschränken?
Doch wieder auf ne andere Art tragen? Aber wenn mir ein Kind am Bein rumhängt, das zweite Krabbelkind ins Tuch binden und das auch noch gescheit und sicher auf dem Rücken, dass ist so ne Sache. Auserdem bekomme ich da einfach den Kopf nicht wirklich gestützt. Im Mysol schmerzen mir nach kürzester Zeit die Schultern. Und einseitig mit Sling ist auch nicht das Wahre (nehme ich nur für kurze Zeiten).
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Tragen und Probleme mit dem Beckenboden?

Beitrag von Kinsale »

Hallo Chara!

Ich kann mir schon vorstellen, dass Du die Belastung von "gelegentlich" zu "eine Stunde täglich" vielleicht etwas zu schnell gesteigert hast. Zudem trägst und schiebst Du jetzt gleichzeitig, was auch noch eine neue Art der Belastung ist. Achtest Du darauf, aufrecht zu gehen? Beim Schieben neigt man ja manchmal dazu, sich nach vorne zu beugen.
Chara hat geschrieben:Bisher hatte ich das Problem nicht. Ich frage mich nun ob das der Beckenboden ist? Dieser machte mir nach der Geburt eigentlich keine Probleme, ich hab brav meine Rückbildung gemacht und die Frauenärztin meinte der wäre super, als ob ich nie schwanger gewesen wäre. Nur auf dem Trampolin war ich ca nen halbes Jahr nach der Geburt nicht ganz dicht .
Ich bin keine Beckenbodenexpertin - aber war das vor der Geburt auch so auf dem Trampolin? Wenn nein wäre es vielleicht doch gut, wenn Du Dich noch ein wenig darum kümmerst, indem Du vielleicht ein paar Übungen in den Alltag integrierst.

Wenn Du das Buzzidil fest angezogen und gut eingestellt hast, glaube ich nicht, dass es daran liegt. Findest Du es bequem? Oder zieht/drückt es irgendwo?

Du könntest versuchen, die Länge der Spaziergänge langsam zu steigern. Mache doch einfach erst mal kleinere Runden und wenn Du die wieder vergrößerst, plane Pausen ein, bis Du dann wieder die ganze Stunde spazierst.
Dein Körper braucht vielleicht noch ein paar Tage/ Wochen, um sich an die neue Belastung zu gewöhnen. Dabei kannst Du auch mal auf den Beckenboden achten und Dich bewusst aufrichten. Wenn Du gut auf Dich und Deinen Körper achtest (was auch beim Tragen stets der Fall sein sollte), hast Du bestimmt ein gutes Gefühl dafür, wann Du für größere Runden bereit bist.

Liebe Grüße
Kinsale
Benutzeravatar
Chara
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2013, 10:53

Re: Tragen und Probleme mit dem Beckenboden?

Beitrag von Chara »

Danke für deine ausführliche Antwort!
Ich werde mich wohl mal informieren was ich da mit meinem Beckenboden so trainieren kann.

Das Tragen langsam steigern wird schwierig. Das Tagespflegekind schläft momentan nur in der Tragehilfe und um meinen zu besänftigen der das nicht so toll findet wenn da ein anderer an mir hängt, gehen wir halt Spazieren, halten mal am Spielplatz und laufen wieder weiter. Das findet er super. Haben heute geübt im Bett zu schlafen, aber er wacht sofort auf wenn ich ihn ablege.
Rosanne44
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 134
Registriert: 19.12.2013, 20:18

Re: Tragen und Probleme mit dem Beckenboden?

Beitrag von Rosanne44 »

Pilates hat mir gut geholfen - ich denke Muskelaufbau wird da schnell helfen. Hättest du dafür Zeit?
Mit Hummel 10/2013

Und auch manchmal mit Rechtschreibfehlern :)
Bild
Benutzeravatar
Chara
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 27.10.2013, 10:53

Re: Tragen und Probleme mit dem Beckenboden?

Beitrag von Chara »

Für einen Pilates Kurs? Nein, das bekomme ich nicht mehr unter. Ich mache Partnerakrobatik und selbst das schaffe ich leider nur noch einmal pro Woche.
Aber es gibt sicher Übungen die ich in meinen Alltag mit Kind einbauen kann. Aber da brauche ich auch erst mal Zeit um mich zu informieren.
Aber jetzt muss ich erst mal ins Bett ;-)
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Tragen und Probleme mit dem Beckenboden?

Beitrag von Kinsale »

Hallo Chara,

nur kurz (weil auf dem Weg ins Bett :wink: ): hier im Forum und bestimmt auch sonst haben viele Frauen sehr gute Erfahrungen mit Cantienica Training gemacht. Da gibt es auch DVDs dazu, das könntest Du zu Hause machen und hast vielleicht weniger Terminprobleme.

Und Du könntest vielleicht noch etwas mit der Tragehöhe experimentieren. Trägst Du sehr hoch mit dem Buzzidil? Oder niedriger, als Du es vom Tuch gewohnt warst? Vielleicht lässt sich damit noch etwas erreichen.

Liebe Grüße und gute Nacht!
Kinsale
Elizi
gehört zum Inventar
Beiträge: 460
Registriert: 19.01.2018, 20:32

Re: Tragen und Probleme mit dem Beckenboden?

Beitrag von Elizi »

Habe über die Suche diesen thread gefunden und hole ihn mal hoch... Mir geht es seit 1-2 Monaten so, dass ich meinen Beckenboden beim tragen vorne extrem spüre und zwar so unangenehm, dass ich Spaziergänge mittlerweile meide... Zuhause habe ich meine Tochter (ca 8,5 kg) hauptsächlich auf dem Rücken oder im Sling was überhaupt kein Problem ist. Aber zum Rausgehen halt vorne, weil ich die Tragejacke hinten kompliziert finde (wenns zu heiß wird kann man nicht schnell aufmachen, bei den Temperaturen kann man das Baby auch nicht mal schnell raus- und reinnehmen draußen,...). Dachte eigentlich, dass mein Beckenboden wieder gut fit geworden ist nach der Geburt, aber jetzt hat es sich wieder verschlechtert. Und ich bin das Tragen eigentlich schon gewohnt, trage meistens zweimal 1 h draußen. Habt ihr noch Ideen (außer auf den Sommer zu warten ;)?
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragen und Probleme mit dem Beckenboden?

Beitrag von posy »

Manchmal hilft ein Wechsel der Bindeweise. Trägst du in der Wickelkreuztrage? Dann wäre ein Wechsel zum Känguru vielleicht hilfreich, weil hier das Gewicht besser verteilt wird und du besser aufgerichtet wirst.

Alles gute!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Elizi
gehört zum Inventar
Beiträge: 460
Registriert: 19.01.2018, 20:32

Re: Tragen und Probleme mit dem Beckenboden?

Beitrag von Elizi »

Hm, ich trage wirklich oft wxt, aber oft auch in der Limas oder Mysol.. Ich versuche es morgen mal mit dem känguru... Kann man bei den th auch irgendwas machen? Kann es daran liegen, dass ich zuhause nicht mehr vorne trage?
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragen und Probleme mit dem Beckenboden?

Beitrag von posy »

Zum Teil ja, weil beim Rückentragen andere Muskeln gefördert werden. Allerdings ist es einfach so, dass unsere Körper nicht dafür gebaut sind, schwere Lasten vorn zu tragen. Ab 8 kg ist für die meisten die Belastungsgrenze erreicht.

Für den Beckenboden ist es grundsätzlich wichtig, dass du gut aufgerichtet bist. Durch den Tuchverlauf hast du bei der Wickelkreuztrage viel Gewicht auf den Schultern und wirst leicht an den Schultern nach vorn gezogen. Dann gehst du in Ausgleichshaltung und die aufrechte Haltung ist dahin.
Das Känguru richtet dich durch den tuchverlauf auf und verteilt das Gewicht breit auf deinem Rücken, das unterstützt den Beckenboden.

Bei Tragehilfen ist es auch wichtig zu schauen, was sie mit deiner Haltung machen. Meist schieben wir nämlich das Becken vor und auch das bietet keine Aufrichtung. Also gut darauf achten, dass dein Scheitel über deinen Sitzbeinhöckern ist, grob gesagt.

Grundsätzlich gilt aber auch hier, dass du auf den Rücken wechseln solltest ab einem bestimmten Gewicht.

Ich schätze, dass der MySol dich auch leicht nach vorn zieht an den Schultern. Hast du bauchgurt und Träger schön fest gezogen?
Die Limas könnte einen Tick besser sein durch die anderen Träger.

Hilfreich könnte eine Tragehilfe mit einem breiteren Hüftgurt sein, der viel Gewicht abnimmt. Wenn der gut Kontakt zum hüftknochen hat, zieht es nicht so an den Schultern.

Wichtig ist in jedem Fall, auf deine Haltung zu achten.


Gib gut auf dich acht!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“