Kanga Fragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Leah_Lion
Dipl.-SuT
Beiträge: 4484
Registriert: 22.01.2010, 14:12

Kanga Fragen

Beitrag von Leah_Lion »

Ihr Lieben,

seit langem mal wieder eine Tragefrage :P ....

Meine Maus mag derzeit am liebsten im Kanga getragen werden, weil sie da so richtig schon kucken und mit den Armen fuchteln kann. Ich liebe das Kanga tragen auch sehr aber irgendwie krieg ichs nicht so richtig gemütlich hin mit meinem 15 Monate Kind. Ich weiß nicht, wieviel sie wiegt. Ich vermute mal so 9-10kg, also jetzt auch kein riesen Brocken.

Mir rutscht meist nach max. 5min der gesamte Kanga mit Kind so nach unten, dass mir das Kind überm Po hängt (soweit prima, die Rückenmuskulatur freut sich über Training) und es vorne total nach hinten unten zieht, dass es richtig die Brust platt drückt und zieht. Es fühlt sich so an, als würde die gesamte eingerollte Oberkante einfach drüber und runterrutschen, wenn ich die Arme hochnehmen würde. Oft schneidet es dann auch ein.

Ich weiß, dass oft geraten wird, dann 2 Kangas zu nehmen, aber ehrlich gesagt ist mir das viel zuviel Stoff und Gewurstel, also dann wäre für mich der entscheidende Vorteil des Kangatragens, dass es luftig und schnell ist, völlig hinüber. Und auf den ganzen Fotos tragen die afrikanischen Frauen doch ihre großen Kinder auch nur in einem Tuch? Also irgendwie muss es doch gehen? Was mach ich denn falsch, dass das so doll rutscht?

Zweite Frage - hat jemand schon mal mit Kanga auf der Seite getragen? Das seh ich auch oft auf Fotos, dass die das einfach knoten und dann wie einen Sling benutzen. Habs heute probiert aber nach 5min hing mir das Kind in der Kniekehle :D.... Gibts da eine spezielle Falt-Knot-Technik?
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Benutzeravatar
Leah_Lion
Dipl.-SuT
Beiträge: 4484
Registriert: 22.01.2010, 14:12

Re: Kanga Fragen

Beitrag von Leah_Lion »

Hier trägt wohl niemand Kanga :P....
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Sternschnuppe
Mod a.D.
Beiträge: 2243
Registriert: 30.03.2011, 23:00
Wohnort: BaWü

Re: Kanga Fragen

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!
Leah_Lion hat geschrieben:Mir rutscht meist nach max. 5min der gesamte Kanga mit Kind so nach unten, dass mir das Kind überm Po hängt (soweit prima, die Rückenmuskulatur freut sich über Training) und es vorne total nach hinten unten zieht, dass es richtig die Brust platt drückt und zieht. Es fühlt sich so an, als würde die gesamte eingerollte Oberkante einfach drüber und runterrutschen, wenn ich die Arme hochnehmen würde. Oft schneidet es dann auch ein.
Wie ist denn der Stoff deines Kangas (dünn, dick?)? Da gibts große Unterschiede, die dann eben auch zur Festigkeit beitragen.
Ansonsten: Schaffst du es beim EInrollen die Spannung zu halten? wie /wie oft drehst du ein? Straffst du auch zwischen den Kanten den Stoff?
Leah_Lion hat geschrieben:Ich weiß, dass oft geraten wird, dann 2 Kangas zu nehmen, aber ehrlich gesagt ist mir das viel zuviel Stoff und Gewurstel, also dann wäre für mich der entscheidende Vorteil des Kangatragens, dass es luftig und schnell ist, völlig hinüber. Und auf den ganzen Fotos tragen die afrikanischen Frauen doch ihre großen Kinder auch nur in einem Tuch? Also irgendwie muss es doch gehen? Was mach ich denn falsch, dass das so doll rutscht?
Doch, zwei Kangas können durchaus Sinn machen, wenn der Kanga z.B. eher dünn wäre. Zudem musst du bedenken, dass wir anders gebaut sind, auch unser Gang ist etwas anders. Von daher ist das nicht so ganz zu vergleichen.

Andere Frage: Hast du schonmal die Kangabindung mit langem Tuch probiert? Das könnte vielleicht was für euch sein: https://www.youtube.com/watch?v=2sFhe-xGMl0


Viele Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
EhUKr

Re: Kanga Fragen

Beitrag von EhUKr »

Viel enger binden. Binden mit Oberkoerper leicht gebeugt, wenn du dich aufrichtest, sollte nichts rutschen. Die Oberkante sollte so gebunden sein, dass sich der Stoff schoen ueber den Po und Ruecken des Kindes spannt, die Unterkante ist nur fuer die Benstabilisierung. Obere Tuchkante sollte moeglichst unter den Achselhoehennsein. Ich hab alle meine Kinder fast nur im Kanga getragen, das gute, stabile Binden ist auch Uebungssache. Zwei Kangas uebereinander macht wenig Sinn, denn der untere muss trotzdem sehr eng gebunden sein, damit der Ruecken des Babies genuegend gestuetzt ist.
Lg
EhUKr

Re: Kanga Fragen

Beitrag von EhUKr »

Das Gewicht solltest du vorallem in den Muskeln oberhalb der Brueste fuehlen, auf der Brust darf gar nichts druecken. Wenn du das Gewicht in den Rueckenmuskeln spuehrst, dann bindesr du zu locker oder rollst zuwenig Stoff ein. Wie oben geschrieben sollest du den Stoff ueber dem Ruecken und Po auch einrollen, damt das Kind nich haengt sondern an den Ruecken gepresst wird.
Benutzeravatar
Leah_Lion
Dipl.-SuT
Beiträge: 4484
Registriert: 22.01.2010, 14:12

Re: Kanga Fragen

Beitrag von Leah_Lion »

Hurra, eine Kanga Expertin :)
Kiri hat geschrieben: Wie oben geschrieben sollest du den Stoff ueber dem Ruecken und Po auch einrollen, damt das Kind nich haengt sondern an den Ruecken gepresst wird.

Das verstehe ich nicht. Wo soll ich das einrollen?

Also aktuell mache ich es so:
Kind auf den Rücken
Kanga drüber
Obere Kante spannen, vorne verkreuzen, Enden einschlagen und dann die Kante 3-4 mal umschlagen (so eng wie möglich aber möglich hakts hier schon)
Tuch übers Kind spannen
untere Wurst unter den Kinderpo
Enden spannen, vorne verkreuzen und miteinander verkordeln, unter den Brustgurt schieben

Brauchst du vielleicht mal paar Bilder?

Ich kenne eigentlich alle guten Kangabindevideos und war immer der Meinung, ich bin das gut, aber das Kind hängt echt total durch nach kurzer Zeit. Nix mit an den Rücken pressen, erst recht nicht insgesamt, wenn dann im Kopfkantenbereich.

Mein Tuch is eher fest. Ich hatte früher ein sehr weiches und dünnes, aber im Vergleich ist das was ich jetzt habe viel größer und stabil.

Und nee, ich merke da nix über der Brust, das zieht sofort nach unten und drückt die ganze Brust mit runter. Mit leichterem Baby war das natürlich nicht so, aber jetzt merkt man es deutlich. Ich habe nicht das Gefühl, dass der Brustgurt das Gewicht trägt sondern nur die Kopfkante.

Und echt, Oberkörper gebeugt? ich mach extra immer einen geraden Rücken.
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
EhUKr

Re: Kanga Fragen

Beitrag von EhUKr »

Ok, das war unverstaendlich, sorry. :lol:

Ruecken natuerlich gerade, aber halt Oberkoerper nach vorne gekippt, damit das Kind draufliegen kann. Tuch darueber, obere Kante direkt unter deinen Achselhoehlen durch. Nun obere Tuchkante plus etwas mehr Stoff zusammenraffen. Ich richte mich jetzt auf und ziehe an dem gerafften Stoff in meinen Haenden, so dass das Baby an meinen Ruecken gedrueckt wird. Schwierig zu eklaeren. Also durch den Zug spannt sich der gesammte Stoff ueber Ruecken des Babies. Ich stehe nun vollkommen gerade, habe aber noch nicht gebunden, man kann natuerlich auch gekippt stehen bleiben, aber es bindet sich anders besser, braucht aber Uebung. Nun ziehe ich nochmals extra an den Staengen und wickle sie dann einmal ein, Kind sollte nun festsitzen ne nichts rutscht. Unterkante binde ich nun um dieBeine in der ASH zu fixieren.

Ich kann sonst morgen mal versuchen ein Bild zu machen. Ich trag mein 12kg Baby problemlos 1-2 Stunden ohne Nachbinden, wenn ich eng genug gebunden habe.

Sorry fuer die Fehler, schreibe auf dem Telefon und stille.

Lg
EhUKr

Re: Kanga Fragen

Beitrag von EhUKr »

Ich habs nochmal gelesen, sorry, ist wahrscheinlich nicht viel verstaendlicher vorher. Ich schreib morgen nochmals. Hauptpunkt ist, dass nicht nur die Oberkante gespannt sein sollte durch das Vorne Einwickeln sondern der gesamte Stoff ueber dem Ruecken des Kundes, dazu einfach etwas mehr Stoff fassen vorne bzw fen Soff etwas zusammenraffen. Zweitens sollte die Spannung nicht durch das Einwickeln der Stoffkannte sindern durch Zug am Stoff vor dem Einwickeln der Oberkante entstehen. Du musst wirklich mit Kraft ziehen.

Lg
Benutzeravatar
Leah_Lion
Dipl.-SuT
Beiträge: 4484
Registriert: 22.01.2010, 14:12

Re: Kanga Fragen

Beitrag von Leah_Lion »

Ah, okay, nee, das hab ich verstanden. Also du raffst den gesamten Stoff bevor du anfängst, was zu wickeln. Aber wie machst du das dann, dass dir das Kind nicht dabei unten rausfällt :P ? Ich glaube, ich brauche ne bebilderte Anleitung oder ein Skype Date, hahaha :D. Ich will auch 2h ohne Nachstraffen tragen! :D
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
EhUKr

Re: Kanga Fragen

Beitrag von EhUKr »

Nein, ich raffe nur den Teil des Stoffes, der ueber dem Ruecken des Kindes liegt, von der Kopfkante aus. Ist vielleicht so die Haelfte oder sogar weniger. Das Kind faellt nicht raus, weil ich das Tuch straff mit beiden Haenden halte und das Kind dadruch an meinen Ruecken druecke. So stark musst du das Tuch schon spannen/ziehen, sonst ist das Kind ja auch gar nicht genuegend gestuetzt im Ruecken.
Ich versuch nachher mal Bilder zu machen.

Lg
Antworten

Zurück zu „Trageforum“