Kangatraining mit 1jährigem

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2929
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Kangatraining mit 1jährigem

Beitrag von 08u11 »

Ups - ihr macht mich ganz nervös. Geht der einfache Rucksack nicht?

Wir sind im Herbst (Oktober-November) zum Kanga angemeldet. Der Zwerg ist dann so 8 Monate alt. Er wird jetzt schon eigentlich nur noch auf dem Rücken getragen, im Rucksack halt.
Irgendwie stelle ich fest, dass ich trotz vielen Tragekindern und langer Tragezeit keinen wirklich geeigneten Fullbuckle für Minis habe. Ist das ein Problem. Wir haben ein knapp 8 Jahre altes Buzzidil XL - dafür wird der Babyzwerg im Herbst noch ein wenig klein sein. Und einen Mysol - für den ist er dann aber eher schon zu groß, außerdem finde ich den Mysol für die Ganzkleinen vorn super, aber für hinten bin ich nie zuverlässig warm damit geworden. Oft klappt es gut, manchmal aber auch gar nicht :( . Ein uralter klassischer Ergo liegt auch noch wo rum, wenn Kind bis dahin sitzen kann (davon gehe ich derzeit aus) würde der vermutlich zumindest von der Theorie her passen.
Sonst gibt's halt noch einen Sling und verschiedene Tücher. Bei Tüchern auf dem Rücken geht in dem Alter aber auch nur einfacher Rucksack oder? Für DH oder WXR ist er dann auch noch zu klein oder? Gibt's noch was anderes?
Oder doch noch einen neuen Fullbuckle :shock: ? Wäre ja eine gute Ausrede, so nach dem Motto: Ich weiß ja, wir haben schon X Tragen, aber für dieses Kanga-Training brauche ich halt unbedingt :D
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kangatraining mit 1jährigem

Beitrag von Reh »

Ich habe beim Kanga im ER getragen, weil es zu lange gedauert hätte, was anderes zu binden...
Meine Trainerin meinte, im Tuch ist ok, solange es fest und sicher gebunden ist. Das wird, wie posy schon schrieb, wohl auch von der Trainerin abhängen, was sie zulässt.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Kangatraining mit 1jährigem

Beitrag von AllerLiebst »

Ich würde es mit dem ER versuchen, evt. mit tibetanischem Finish. Wenn das doof ist, kannst Du ja weiter schauen. Wenn Du den Ergo in Erwägung ziehst, könntest Du auch WXR binden. Ich glaub, das tut sich nicht viel.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Kangatraining mit 1jährigem

Beitrag von posy »

Vor allem, wenn es nur für das kangatraining ist. 😉

Du kannst ja schauen, wo dein Baby dann in der Entwicklung ist und was dir bequem ist. Der Ergo könnte dann passen. Vielleicht sogar, mit abgebundem Steg, das Buzzidil .
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6861
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Kangatraining mit 1jährigem

Beitrag von Jia »

Ich würde abwarten, Oktober-November ist ja noch ein Weilchen hin, und dann einfach ausprobieren. Ich habe schon Kangatraining in allen möglichen Tragen und Bindeweisen gemacht, einmal sogar mit Kleinkind im Sling schräg vorne auf der Hüfte (suboptimal, aber sie hat zu diesem Zeitpunkt nichts anderes akzeptiert und mir war das Training als Ausgleich wichtig). Aber bei jedem Kind hatte ich (bzw. oft auch das Kind) andere Trage-Vorlieben, die auch immer wieder gewechselt haben. Bei der Kleinen habe ich hinten v.a. Manduca getragen, weil sie in Training immer selbst ganz zappelig geworden ist und sich regelmässig durchgestreckt hatte. Da hätte ich alle Bindeweisen ständig nachziehen bzw. neu binden müssen. Und der optimale Sitz fürs Kind war eh sekundär in dieser Dreiviertelstunde, wenn das Kind ständig auf und ab hüpft und wild herumfuchtelt. :lol: Bei der Grossen dagegen hat Manduca fast gar nicht geklappt, weil sie schlicht zu klein und v.a. zu schmal war und zuwenig Halt darin hatte. Frl. Hübsch war besser, aber auch nicht optimal, aus demselben Grund. Dafür ging DH ganz unproblematisch und ER gelegentlich auch, wenn sie einen guten Tag hatte und das Durchstrecken beim Einbinden gelassen hatte.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2929
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Kangatraining mit 1jährigem

Beitrag von 08u11 »

Vielen Dank für Eure vielen Tipps. Ja, da wird sich schon was finden - schade dann doch keine neue Trage :D :D :D
posy hat geschrieben: 07.07.2019, 07:54 Vor allem, wenn es nur für das kangatraining ist. 😉

Du kannst ja schauen, wo dein Baby dann in der Entwicklung ist und was dir bequem ist. Der Ergo könnte dann passen. Vielleicht sogar, mit abgebundem Steg, das Buzzidil .
Beim Ergo bin ich sehr skeptisch. Wir hatten damals bei J. das Buzzidil angeschafft, weil beim Ergo das Rückenteil viel zu kurz war und J. da ständig hinten drüberhing bzw. ich das Gefühl hatte, das Kind turnt so auf meinem Rücken, dass es bald aussteigt. Da war er so ca. 10 Monate alt. Gut, mal sehen, inzwischen weiß ich auch, dass Kinder sehr unterschiedlich sind und was für Kind 1 passt, für Kind 3 nicht gut sein muss. Allerdings sind J. und der kleine G. sich bisher in vielen Dingen sehr, sehr ähnlich - ähnlich aufgeregt, fuchtelig und mobil fit :D .
Aber Buzzidil abbinden könnte eine gute Idee sein. So groß wie G. ist, ist das vielleicht kaum nötig (habe gerade schon Gr. 74/80 rausgesucht, 68 wird bereits zu klein und Kind ist noch keine 5 Monate :( ).
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5253
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Kangatraining mit 1jährigem

Beitrag von sanilii »

Ich hab mit Bärchen bis kurz vor dem 2. Geburtstag Kanga gemacht. Er hatte da allerdings noch keine 10kg.
Ich hab von Anfang an ER gebunden, gegen Ende dann auch mal DH. Und wir hatten eine Stunde, da ging nur WXT (aufgefächert mit Halbleinentuch ging das echt gut).
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“