Sabberflecken aus Tragetuchstoff entfernen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

kiwischnecke
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2013, 23:01

Sabberflecken aus Tragetuchstoff entfernen

Beitrag von kiwischnecke »

Hallo,

ich habe ein Buzzidil bei dem das Rückenteil aus hellem, rosa Tragestuchstoff ist. Immer wenn mein Baby in der Trage saß, hat er an dem Stoff rumgelutscht und das Rückenteil hat davon helle Sabberflecken.

Da ich nun einen Milamai habe und das Buzzidil verkaufen möchte, habe ich es im Feinwaschprogramm bei 30 Grad gewaschen. Aber auch nach dem Waschen sind diese hellen Flecken deutlich zu erkennen.

Hat jemand einen Tipp wie ich die Flecken rausbekomme? Mit Vanish oder Ähnlichem traue ich mich nicht ran.

Viele Grüße
Ines
Viveca

Re: Sabberflecken aus Tragetuchstoff entfernen

Beitrag von Viveca »

Ich denke, das sind keine Flecken, sondern ausgeblichene Stellen, wo die Farbe rausgelutscht ist. Du kannst es also nur überfärben, aber dann färbst Du das ganze Teil. :?
kiwischnecke
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2013, 23:01

Re: Sabberflecken aus Tragetuchstoff entfernen

Beitrag von kiwischnecke »

Man kann die Farbe aus so einem Stoff herauslutschen? :shock:

Darauf wäre ich ja nie gekommen. Mhm. Einfärben lass ich lieber. Muss ich das Buzzi halt mit ausgelutschten Stellen inserieren. :lol:

Na dann wird das mit meinem Milamai ja genauso werden. Da lutscht er nämlich auch fröhlich daran herum. Am Anfang hatte ich immer versucht Stoffwindeln auf die Lutschstellen zu basteln, aber das war mir dann zu blöd. Aber das überleg ich mir jetzt dann doch nochmal bei dem hohen Anschaffungspreis des Milamai.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Sabberflecken aus Tragetuchstoff entfernen

Beitrag von posy »

Die beliebten Knabberstellen bleichen tatsächlich aus. Es gibt aber diverse Varianten an Schonern, die netter aussehen als Spucktücher. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
kiwischnecke
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2013, 23:01

Re: Sabberflecken aus Tragetuchstoff entfernen

Beitrag von kiwischnecke »

Achja? Klingt ja interessant. Was für Schoner sind das denn?
Lösche Benutzer 16061

Re: Sabberflecken aus Tragetuchstoff entfernen

Beitrag von Lösche Benutzer 16061 »

Gurtschoner gibt es zum Teil von den Herstellern passend zur Trage oder auch bei dawanda z.B. in hübschen bunten Stoffen, ich weiss nicht wie breit die Träger der Milamai sind, aber viele bieten auch an die Schoner nach Maß anzufertigen.. Oder wenn man ein wenig nähen kann, sind die auch ganz flott selbstgemacht.

Google einfach mal nach Gurtschoner Trage/Tragehilfe und lass dich von den Bildern inspirieren.

Viele Grüße
Mieze
kiwischnecke
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2013, 23:01

Re: Sabberflecken aus Tragetuchstoff entfernen

Beitrag von kiwischnecke »

Vielen Dank, das werde ich jetzt dann machen, wenn mein Kleiner schläft.
HeLeo
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 358
Registriert: 21.10.2018, 21:55

Re: Sabberflecken aus Tragetuchstoff entfernen

Beitrag von HeLeo »

Ich hol den Thread mal wieder hoch.

Ich habe eine rosa weiße Emei und gelbliche Flecken an den Gurtschonern. Also vor allem an den weißen Stellen des Musters.
Die Sonne hilft leider nicht und in der Waschmaschine sind sie auch nicht rausgegangen.
Gibt’s noch Möglichkeiten diese Flecken zu entfernen?
Liebe Grüße ☺️
Bub 09/15
Mädchen 08/18
Bub 11/19
Seiltänzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1430
Registriert: 13.10.2019, 20:56

Re: Sabberflecken aus Tragetuchstoff entfernen

Beitrag von Seiltänzerin »

Hier auch: gelbe Flecken auf der dunkelblauen Fidella Flytei mit den Sternen. Die Trage wird so intensiv genutzt, dass ich keine Gelegenheit habe, bei der Wäsche viel auszuprobieren außer extra viel Waschmittel. Leider ist auch unsere noch recht neue Waschmaschine nicht so effektiv wie das leider nach 10 Jahren kaputte Billigding
:konfetti
mit dem Großen (*2015), dem Kleinen (*2019) und der Winzigkleinen (*2021)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Sabberflecken aus Tragetuchstoff entfernen

Beitrag von posy »

Habt ihr es mit gallseife versucht? Es muss nicht die ganze Tragehilfe gewaschen werden, punktuelle Behandlung reicht.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“