Luemai simply

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Jamelek
Profi-SuTler
Beiträge: 3575
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Luemai simply

Beitrag von Jamelek »

Ich überlege die Anschaffung eines Luemai. -auch, wenn eigentlich kein Geld dafür da ist :( .
Nun kam ich gerade auf das Model Simply, der ist ja doch ein Stück preiswerter. Ist der wirklich genauso gut?

Der Tragling ist fast 10 Monate und leichte 7,8 KG, also generell eher ein Leichtgewicht und klein. Insofern denke ich, dass ich ihn auch mit dem Simply relativ lange tragen kann. Wobei es für mich nicht so wichtig ist, dass ich damit bis 3 oder 4 Jahre tragen kann, da sich mein Geschmack sowieso wieder ändern wird und ich bestimmt bis dahin wieder was anderes ausprobiere werde. Aber so 1 1/2 Jahre sollte er schon noch gut reichen.

2. Frage, gibt es einen speziellen Grund, dass die neuen Luemai Modelle alle Gurte aus Breitcord haben. Ich wollte gerne einen aus dem alten Stoff (Tragetuchstoff?, jedenfalls mag ich das Breitcord nicht) oder ist das nur eine Modeerscheinung und wenn ich etwas warte gibt es wieder andere? Vielleicht gibt es ja auch einen Tragevorteil, der sich mir nicht erschließt?

Und noch eine Frage, passt in den Simply der Schnallengurt vom Milamai?
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Benutzeravatar
mellmull
Power-SuTler
Beiträge: 5946
Registriert: 09.09.2009, 16:40
Wohnort: Schweiz

Re: Luemai simply

Beitrag von mellmull »

Ich antworte Mal und hoffe, dass das für die Mods in Ordnung geht.
Jamelek hat geschrieben:Nun kam ich gerade auf das Model Simply, der ist ja doch ein Stück preiswerter. Ist der wirklich genauso gut?
Naja wie soll ich das sagen: Die Basis ist einfach die gleiche.
Wie du auch der Beschreibung auf der HP entnehmen kannst, hat er einfach einen Tunnel weniger (zudem ist das Rückenteil angepasst) und nur eine Kopfstütze.
Ringe und Form sind gleich. Einfach das was den LM zum LM macht.
Darum denke ich, man könnte diese Frage mit ja beantworten. Es kommt einfach darauf an, was Du für wichtig hälst.
Jamelek hat geschrieben:Der Tragling ist fast 10 Monate und leichte 7,8 KG, also generell eher ein Leichtgewicht und klein. Insofern denke ich, dass ich ihn auch mit dem Simply relativ lange tragen kann.
Das denke ich auch, denn meine sind auch so Leichtgewichte.
Jamelek hat geschrieben:Aber so 1 1/2 Jahre sollte er schon noch gut reichen
Na wunderbar. Da diese Frage schon öfter kam (Der Simply ist angegeben bis Kleidergrösse 92 oder 98 glaub ich) und auch so manche Babysize Trage (nicht nur der LM!) mit der richtigen Technik viel länger passt als gedacht, habe ich dazu mal ein Video gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=YHbqluJcUpY

Dieses schrieb ich vorgestern dazu in einem anderen Forum:
Letztens an einem schwierigen Abend lag leider nur der Simply in greifbarer Nähe.

Ich war mit den Mädchen allein und machte das Znachtessen.
Die kleine sass schon auf der Küchenablage und die Grosse nöhlte vor Hunger schon rum und gleichzeitig skypte ich mit meiner Schwester wegen einer dringende Sache.

Ich band mir also die Grosse kurzerhand mit dem Simply auf den Rücken und war noch erstaunt, wie weit der ihr noch passt....Also klar: Notfallmässig! und der Steg geht ihr bei keiner TH mehr zu den Kniekehlen.
Das wär auch völlig unlogisch denn dann müsste sie extreme O-Beine haben und die Oberschenkel um mich herum verlaufen.

Kleidergrösse 110
Gewicht ca 16 kg
und 4,5 Jahre gehen also auch noch in einen Simply

Bild

Bild
Jamelek hat geschrieben:2. Frage, gibt es einen speziellen Grund, dass die neuen Luemai Modelle alle Gurte aus Breitcord haben. Ich wollte gerne einen aus dem alten Stoff (Tragetuchstoff?, jedenfalls mag ich das Breitcord nicht)
Ich denke das es mit der Kalkulation zusammenhängt, den Simply wirklich günstiger anbieten zu können (weiss es nicht 100%). Der andere Stoff nennt sich Rippstoff und wurde extra eingefärbt mit der passenden Farbe. Das ist aufwendiger und teurer.
Jamelek hat geschrieben:Vielleicht gibt es ja auch einen Tragevorteil, der sich mir nicht erschließt?
Mir persönlich sind sie bequemer. Ich empfinde Cord als "stabiler"..das kann man sehr schlecht in Worte fassen.
Jamelek hat geschrieben: Und noch eine Frage, passt in den Simply der Schnallengurt vom Milamai?
Nein, denn beim Simply ist der HG mittig in der Trage angenäht und somit nicht austauschbar.
Somit wird zusätzlich verhindert, dass sich der HG im Tunnel verdreht, welches bei ungenauem Binden bzw manchem schweren Kind, bei normalen LM manchmal passiert.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Blümchen84
gehört zum Inventar
Beiträge: 495
Registriert: 14.10.2013, 18:57

Re: Luemai simply

Beitrag von Blümchen84 »

Reinschleich..... Ich wollt nur sagen, dass das Video echt gut ist. Ich hab mir das schon ein paar Mal angesehen. Rauschschleich...
Benutzeravatar
mellmull
Power-SuTler
Beiträge: 5946
Registriert: 09.09.2009, 16:40
Wohnort: Schweiz

Re: Luemai simply

Beitrag von mellmull »

Danke :)


... mobil
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Benutzeravatar
Jamelek
Profi-SuTler
Beiträge: 3575
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Re: Luemai simply

Beitrag von Jamelek »

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das Video ist wirklich toll.

Allerdings fällt der Simply nun leider aus, da ich doch gerne einen Schnallengurt am Bauch habe. Vielleicht irgendwann dann mal der große Luemai. Ich verfolge jedenfalls gespannt die neuen Modelle und die Angeote in der Kruschelkiste.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Benutzeravatar
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 2232
Registriert: 28.04.2010, 16:45

Re: Luemai simply

Beitrag von kruemelkeks83 »

Das Video ist ja wirklich klasse. Danke! Ich hätte nie gedacht, dass der Simply so lange passt. Ist das Rückenteil so lange, wie beim normalen im oberen Tunnel oder hat er ein eigenes Maß?
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Benutzeravatar
mellmull
Power-SuTler
Beiträge: 5946
Registriert: 09.09.2009, 16:40
Wohnort: Schweiz

Re: Luemai simply

Beitrag von mellmull »

Hui soweit ich weiss ja aber nicht ganz so breit


... mobil
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Felice
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1571
Registriert: 27.08.2010, 11:00
Wohnort: Mittelrhein

Re: Luemai simply

Beitrag von Felice »

Hust, ich bin nicht mehr wirklich auf dem neuesten Stand. :oops: Seit wann gibt es den simply eigentlich ? Ich hab ihn gestern erst entdeckt. :wink:
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
Benutzeravatar
mellmull
Power-SuTler
Beiträge: 5946
Registriert: 09.09.2009, 16:40
Wohnort: Schweiz

Re: Luemai simply

Beitrag von mellmull »

huhu...öhm seid ende dezwmber anfang januar :D
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3730
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: AW: Luemai simply

Beitrag von mamoto »

Jamelek hat geschrieben:Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das Video ist wirklich toll.

Allerdings fällt der Simply nun leider aus, da ich doch gerne einen Schnallengurt am Bauch habe. Vielleicht irgendwann dann mal der große Luemai. Ich verfolge jedenfalls gespannt die neuen Modelle und die Angeote in der Kruschelkiste.
kannst Du selber nähen? Dann kürz die Träger, näh Gurtband und eine schnalle an. Ich habe das auch schon mal bei einem mei tai gemacht,ich bin auch eher der half buckle Typ ;-)

Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Trageforum“