zwillinge tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lösche Benutzer 16968

Re: zwillinge tragen

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

DXT kam mir auch schon in den Sinn. Da muss ich mir aber erst noch mal anschauen, wie man das überhaupt bindet, das habe ich ewig nicht gemacht. Muss ich bestimmt erst mal üben.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: zwillinge tragen

Beitrag von posy »

Das bekommst du bestimmt hin!
Im netz findet man vor allem Anleitungen für die rein vorgebundene Variante. Das geht auch mal, bequemer für Euch beide ist aber, wenn Du das Tuch noch einmal nachziehst. Sonst zieht die DXT nämlich auch schnell ganz schön an den Schultern.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lösche Benutzer 16968

Re: zwillinge tragen

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Danke für den Hinweis. Wobei ich jetzt noch mal überlegt habe, ist die DXT überhaupt schon was für ganz kleine? Eher nicht, oder? Ist ja doppellagig und der Kopf wird auch nicht optimal gestützt. Die Zwillis sind heute 7 Wochen alt und haben noch keine gute Kopfkontrolle.

Leider fand ich die eingehängte WXT sehr bequem und praktikabel, aber hilft ja nix, wenn es nicht gut fürs hintere Kind ist.
Benutzeravatar
Madrugada
hat viel zu erzählen
Beiträge: 212
Registriert: 08.06.2015, 12:18

Re: zwillinge tragen

Beitrag von Madrugada »

Ich habe meinen Großen oft in der Doppelkreuztrage gebunden, weil er die Wickelkreuztrage zu beengt fand. Tatsächlich ist die DKT erst für ältere Babys geeignet, die ihr Köpfchen schon selber halten können, da hier keinerlei Kopfstütze vorgesehen ist. Und auch dann ist bei einem schlafenden Kind die mangelnde Kopfkontrolle problematisch (der ja dann leicht nach hinten fällt).
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: zwillinge tragen

Beitrag von posy »

Bei Zwillis ist aber auch immer ein Aspekt, dass es Dir den Alltag erleichtern soll.
Du hast Recht, die DXT wäre in dem Alter sonst nicht die erste Wahl. Als erstes finde ich es für so kleine wichtig, dass Du tatsächlich nachziehst, damit das Baby gut gestützt ist.
Die Kopfstütze ist natürlich ein Argument. Aber da lässt sich tricksen. 8) Wenn Dein Baby das toleriert, kannst Du eine bahn seitlich über den Hinterkopf ziehen. manchen babys ist das zu viel Druck durch die Kopfkante, da musst Du schauen. Sonst nimmst Du Dir ein Spucktuch und ziehst das seitlich unter den Strängen durch.

Probiere mal, ob das etwas für Euch ist!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lösche Benutzer 16968

Re: zwillinge tragen

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Ich noch mal. Mit der DXT kann ich mich irgendwie nicht so richtig anfreunden. Tatsächlich trage ich hauptsächlich mit sling vorn und Rucksack oder halfbuckle hinten. Das funktioniert ziemlich gut.

Heute habe ich mal spontan was ausprobiert. Ich habe das Panel von einem fullbuckle noch zusätzlich auf den Hüftgurt vom halfbuckle gefädelt. Abgesehen davon, dass ich erst das Kind im fullbuckle nach hinten genommen habe und dann die Stränge vom halfbuckle unter dem hinteren Kind kreuzen musste und somit nicht gescheit fest ziehen konnte, ging das eigentlich ganz gut. Zwei gepolsterte Träger übereinander fand ich jetzt auch nicht den Hit, aber mit einer wrapcon sollte es bequemer sein. Ich muss da mal noch ein bisschen mit spielen, aber wenn ich es schaffe, erst das vordere und dann das hintere Kind rein zu setzen, würde ich mir wohl was passendes mit zwei halfbuckle Panelen nähen (einmal mit gepolsterten Trägern und einmal mit Tragetuchträgern, das stelle ich mir am besten vor).
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: zwillinge tragen

Beitrag von posy »

Klasse!

Ich habe schon Zwillingseltern in der Beratung gehabt, die sich zwei MySols auf einen Hüftgurt gefädelt haben.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lösche Benutzer 16968

Re: zwillinge tragen

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Ja, das ist jetzt mein Plan. Ich suche schon in der Kruschelkiste nach meitais mit abnehmbaren Rückenteil. Eigentlich würde ich lieber selbst nähen, aber ob ich da die Zeit für finde? Wahrscheinlich eher nicht...
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4674
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: zwillinge tragen

Beitrag von Pupu »

Ich hab ja mal mit dem Gedanken gespielt, einen Mei Tai zu nähen, mit dem man beide auf dem Rücken tragen kann... bzw hinten auf der Hüfte halt. Bin aber nie dazugekommen, zu tüfteln. Vermutlich wäre es eh nicht so geworden wie gewünscht ;) Ich war letztendlich mit der TwinGo-Trage zufrieden. Für Minis sicher nicht das Nonplusultra, aber es hat mir den Alltag genug erleichtert, dass ich es vertretbar fand. Vor allem für kürzere Strecken optimal... z.B. von der Wohnung zum Auto, vom Auto in irgendwelche Gebäude rein und die Treppen hoch, mal ne Runde durch den Laden oder so... also nie wirklich lange, sondern eher für Situationen, wo man mal eben von A nach B kommen muss. Das ist ja alles ne logistische Herausforderungen mit Zwilingen... ein Baby nimmt man halt auf den Arm oder in den Sling oder schleppt die Babyschale, aber mit zweien hat man da echt ein Problem. Für mich war die TwinGo eine echt gute Lösung dafür, so ab 4 Monaten oder so.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Lösche Benutzer 16968

Re: zwillinge tragen

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Danke für deine Erfahrung. Genau, diese kurzen Wege sind mit Zwillingen echt komplizierter als mit nur einem Baby. Und wir wohnen im Dachgeschoss ohne aufzug und bis zum Fahrradschuppen/Auto an der Straße muss man auch noch einige Meter zurück legen. Bisher habe ich immer eins im sling und eins im freien Arm, aber sie werden halt auch schwerer. Fullbuckle fand ich halt bisher immer furchtbar unbequem. Ob man so eine Zwillingstrage irgendwo testen kann? Ich geh mal suchen.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“