zwillinge tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6705
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: zwillinge tragen

Beitrag von schlangengurke »

Ich habe ab und an mit zwei Manducas getragen, ist auch ne Option, da waren sie aber schon größer.
(2009) 👭 (2009)
SandraKoeln
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 16.07.2014, 20:58
Wohnort: Köln

Re: zwillinge tragen

Beitrag von SandraKoeln »

Ich würde diesen Thread gerne nochmal reaktivieren. Ich trage meine inzwischen 9 Monate alten Jungs sehr viel. Meistens bin ich mit einem im ER oder Mysol auf dem Rücken unterwegs, der andere sitzt im Kinderwagen. Das ging eigentlich immer ganz gut. Tandem war mir für die langen Strecken, die wir täglich laufen zu anstrengend und auch Zuhause fühle ich mich mit 2 Kindern an mir dran einfach fürchterlich eingeschränkt. Und die 14 kg merke ich dann auch doch recht fix in Schultern und Rücken. Hab ich also bisher eher nur im Notfall gemacht. Nun kommt dieser "Notfall", sprich beide Kinder ohne Tragen untröstlich, leider immer öfter vor. Das Szenario ist dann meist folgendes. Kind 1 ist bereits in Tuch oder Mysol auf dem Rücken, Kind 2 jammert und muss nun auch. Im blödsten Fall schläft Kind 1 bereits. Ich habe schon einiges ausprobiert, aber bisher noch nicht so richtig die gute Lösung gefunden. Vielleicht fällt euch ja noch was ein. Anfangs habe ich meist schnell einen Sling eingehängt. Das scheint aber mittlerweile für den hinteren Zwilling nicht mehr bequem. Der wird wach und schreit. Für mich ist es ohnehin nur was für kurz. Dann habe ich eine alte Manduca vorne gebunden. Das geht ganz gut und vor allem schnell, ich finde es aber auf der Schulter und im Nacken mega unbequem. Andere Lösungen, die ohne das Ausbilden des hinteren Zwillings auskommen sind mir noch nicht eingefallen. Kind 1 standardmäßig vorne zu tragen fällt raus, weil ich erstens beim Vornetragen schnell Schmerzen in der LWS bekomme, egal ob Känguru/WKT oder TH. Und zweitens weil ich Bewegungsfreiheit brauche um die 3 anderen Kinder und unser gesamtes Geraffel händeln zu können. Außer der Manduca und der Mysol habe ich bisher noch keine TH hier. Vielleicht wäre ein anderer Fullbuckle eine Lösung? Aber welcher?
Am liebsten würde ich ja beide Kinder auf dem Rücken tragen, aber das geht ja wahrscheinlich wirklich nicht :lol:
Unterwegs mit dem Großen (08/11), der Kleinen (09/14) und den Zwitschis (06/17)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: zwillinge tragen

Beitrag von posy »

Oh, das klingt nach Entwicklungsschub!
Das einhängen gibt dem hinteren Kind das Gewicht des vorderen auf den Rücken, daher beschwert sich dein rückentragling.

Wie geht es dir denn mit dem Sling? Wenn du ihn erst umlegst, dann Kind hinten in den MySol , und im Fall der Fälle dann das zweite Kind vorn oder seitlich in den Sling.

Ich denke noch über andere Möglichkeiten nach...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
SandraKoeln
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 16.07.2014, 20:58
Wohnort: Köln

Re: zwillinge tragen

Beitrag von SandraKoeln »

Hallo posy!
Sling ist mir grundsätzlich eher unbequem. Ich kann ganz schlecht einseitig tragen. Und wenn ich den Sling ohne Kind unter Tuch oder Trage habe drücken mir oft die Ringe irgendwo.
Ich tendiere aktuell dazu, mir noch einen Fullbuckle zuzulegen. Die Frage ist, welche Trage für diesen Zweck gut geeignet ist. Wahrscheinlich sollten Träger und Hüftgurt nicht allzu wuchtig sein. Denn im Prinzip finde ich die Variante mit Manduca gar nicht schlecht. Nur drückt mich da eben der Hüftgurt auf den Beckenschaufeln, weil er ja ziemlich tief landet. Und an Schulter und Nacken sitzen die Träger doof, ich glaube der Winkel ist durch das Tuch oder die Träger darunter nicht richtig. Davon abgesehen, ist die Manduca echt alt und völlig durch. Kann also mal durch was schickes ersetzt werden 😀
Unterwegs mit dem Großen (08/11), der Kleinen (09/14) und den Zwitschis (06/17)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: zwillinge tragen

Beitrag von posy »

Aha! Dann können wir die Option also streichen.

Man kann ohne Weiteres zwei Tragehilfen miteinander kombinieren. In der Regel fängt man damit an, das vordere Kind einzupacken - das ist die gängige Variante.

In Deinem Fall müsste man die Tragehilfe vorn so vorbereitet haben, dass du die Träger recht lang lässt und den Quergurt hinten schon schließt. Dann kannst du bei Bedarf das zweite Kind hineingleiten lassen und dann die Träger festziehen. Das Schwierige daran ist, dass du dann an den Quergurt hinten nicht mehr gut drankommst, da müsste man dann herumprobieren...

Wenn Du vor allem vorn tragen möchtest, würde ich eine Trage empfehlen, die nicht so wuchtig ist. Vielleicht wäre die Emei etwas für dich oder der Kokadi Flip.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Madrugada
hat viel zu erzählen
Beiträge: 212
Registriert: 08.06.2015, 12:18

Re: zwillinge tragen

Beitrag von Madrugada »

Ich grätsch jetzt nochmal kurz dazwischen (Sorry, SandraKoeln :wink: ), um meine Erfahrungen zum Zwillingstragen einfließen zu lassen. Ich habe mir tatsächlich eine Tragepuppe geborgt, außerdem als zweiten "Dummy" die o.g. zwei Flaschen im Kissenbezug, umwickelt mit nem Wollfaden, und damit ging das Üben ganz gut. Es klappt immer besser. Ich "werfe" nun das Rückenteil der Emeibaby nicht mehr nach oben, sondern streiche es Stück für Stück über den Babyrücken nach oben, bis es ganz oben ist und ich in die (weiten) Träger schlüpfen kann. Meist klappt das ganz gut. Was auch sehr hilft, ist Gelenkigkeit. Je besser ich an alle Stellen auf dem Rücken hinkomme mit der Hand, desto leichter tu ich mich. Deswegen dehne ich jetzt regelmäßig meine Arme und übe fleißig weiter. Ich hatte bei meinem großen Sohn noch Schwierigkeiten, an die Kopfstütze der Emeibaby (auf dem Rücken) ranzukommen. Das ist mittlerweile kein Problem mehr, ich komme an alle Teile der Stütze ran. Mensch, bin ich elastisch *lach*
Auch mit Frühlingskleidung (der Kinder und mir selber) fällt das Binden deutlich leichter. Die Winterklamotten waren so lästig.
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
Lösche Benutzer 16968

Re: zwillinge tragen

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

SandraKoeln hat geschrieben: 25.03.2018, 14:46 I Andere Lösungen, die ohne das Ausbilden des hinteren Zwillings auskommen sind mir noch nicht eingefallen. Kind 1 standardmäßig vorne zu tragen fällt raus, weil ich erstens beim Vornetragen schnell Schmerzen in der LWS bekomme, egal ob Känguru/WKT oder TH. Und zweitens weil ich Bewegungsfreiheit brauche um die 3 anderen Kinder und unser gesamtes Geraffel händeln zu können. Außer der Manduca und der Mysol habe ich bisher noch keine TH hier. Vielleicht wäre ein anderer Fullbuckle eine Lösung? Aber welcher?
Hallo Sandra,
Ich wollte mal fragen, ob du eine Lösung für dieses Problem gefunden hast? Mir geht es nämlich genau so. Sling vorher anlegen werde ich mal probieren, eigentlich komme ich damit nämlich gut zurecht. Auf Dauer wäre was für beide Schultern trotzdem besser.
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: zwillinge tragen

Beitrag von AllerLiebst »

Wenn Du den Sling vorher anlegst, kannst Du versuchen, beim ER bzw. HB den Strang durch die Ringe zu fädeln. Das wurde im Tandem-Thread mal diskutiert und erhöht zumindest für mich die Bequemlichkeit.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Lösche Benutzer 16968

Re: zwillinge tragen

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Danke für den Tipp, das ist tatsächlich besser.
Falls jemand noch den ultimativen Tipp für eine Trage/Bindeweise hat, die man vorher anlegen kann und die dann beide Schultern belastet, wäre ich dennoch interessiert.
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: zwillinge tragen

Beitrag von AllerLiebst »

Hast Du es schonmal mit der DXT vorne versucht?
Ansonsten fällt mir tatsächlich nur ein FB für vorne ein.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“