zwillinge tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lösche Benutzer 16968

Re: zwillinge tragen

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Ich denke auch, dass das Kind zu tief sitzt. Wenn du noch nicht genug Beiträge für den geschützten Bereich hast und das Video gern sehen möchtest, schreib mir eine PN, dann schick ich dir den link.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: zwillinge tragen

Beitrag von posy »

Als Faustregel kann man sich gut merken, dass der Po des Babys auf Taillenhöhe des Tragenden sein sollte. So ist der Schwerpunkt der Last auf einer guten HÖhe für uns. Jetzt sind deine Babys ja noch klein und leicht, da geht es eher darum,was für Euch praktikabel ist.
Tatsächlich ist es mit dem Hoptye auch gar nicht so einfach, gut auf dem Rücken zu tragen. Dadurch, dass Du ihn knotest, ist es nicht so leicht, das Baby auf den Rücken zu bekommen. Wie machst Du das? Dann ist der Stoff in der Regel ziemlich nachgiebeig und flutschig, so dass das Nachziehen gar nicht so leicht ist. Auf dem Bild sieht es ein bisschen so aus, als wäre der Nacken etwas aufgehängt an der Nackenpartie der Tragehilfe. Wenn man dann festzieht, wird der Kopf nach oben gezogen, das ist wirklich recht unangenehm. Darauf würde ich noch einmal achten.

Wenn man Zwillinge in zwei Tragehilfen trägt, ist es wichtig darauf zu achten, dass sie sich nicht gegenseitig in den Weg geraten. Als erstes gilt es darauf zu achten, dass der Hüftgurt der einen Tragehilfe gut über der anderen sitzt.

Du hattest nache einem Fullbuckle gefragt, der hinten offen ist. Das sind ja die allermeisten, da hast Du nur den Quergurt hinten zu schließen, wenn Du ihn vorne trägst. Der Quergurt dient einerseits dazu, noch etwas Gewicht zu verteilen und dafür zu sorgen, dass die Schulterträger nicht über die Schultern rutschen. Du kannst also versuchen, ob Du ohne auskommst. Oder ihn etwas gegen den allgemeinen Rat recht weit oben zu platzieren (theoretisch sollte er quer über die Schulterblätter gehen, was uns auch in der aufrechten Haltung unterstützt).

Zwei Tragen auf einen Hüftgurt zu fädeln, hat den Effekt, dass man beide Babys leicht seitlich vorne trägt. Man kann auch versuchen, ein Rückenteil vorn und eins hinten zu haben, das ist aber technisch nicht ganz so einfach und hängt davon ab, wir man die Kinder in die Trage nimmt. Vor allem beim Kind hinten ist das nämlich interessant. Aber so oder so hilft das nicht auf Dauer, da sind zwei komplette Tragehilfen praktischer, weil Du so ein Kind im Zweifelsfall ganz ablegen kannst, inklusive Trage.

Bei den meisten Fullbuckles ist es so, dass man den Hüftgurt nicht herausziehen kann. So zum Beispiel bei allen Hüftgurten, die leicht geschwungen, ergonomisch geformt sind. Zum Beispiel Manduca, Huckepack, Buzzidil. Es gibt einige sogenannte Hybridtragen, bei denen das geht. Der Sinn dahinter ist, dass man einen Fullbuckle in einen Onbuhimo verwandeln kann. So gab es von Kokadi mal eine Hybridtrage, die ist aber nicht mehr regulär erhältlich, glaube ich. Limas Flex ist eine andere Trage, bei der das möglich ist.

Soweit erst einmal - wir nähern uns!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Pixie3
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 22.06.2019, 09:09

Re: zwillinge tragen

Beitrag von Pixie3 »

Danke für eure Einschätzungen! Ich glaube das täuscht, der Hüftgurt sitzt auf Taillenhöhe, der Knoten ist Höhe Bauchnabel. Ich bin recht groß mit langem Oberkörper.

Tuchtrage hinten deshalb, weil ich denke, dass man darüber leichter eine FB ziehen kann, ohne dass die Schulterträger kollidieren. Oder täusche ich mich?

Supersonic, gern würde ich das Video sehen!
Tochter, *06.17
2 Söhne, *04.19
Pixie3
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 22.06.2019, 09:09

Re: zwillinge tragen

Beitrag von Pixie3 »

Danke Posy!

Ich setze das Kind vorn in die Trage, fasse beide Schulterträger mit einer Hand knapp überm Kopf und ruckle Kind und Trage am Hüftgurt nach hinten, wechsle die Hand und schlüpfe in den 2. Träger. Meine Tochter habe ich auf den Rücken 'geworfen', mit dem Oberarm fixiert. Die war aber schon älter, die Jungs haben mir dazu noch zu wenig Körperspannung.

Genau, im Nacken war's zu eng. Aber mit weniger Zug auf den Trägern fand ich den Rücken nicht gut gestützt. Oder hab ich da ein falsches Bild von der Manduca? Da ist der Rücken ja sehr geradr ubd sie ist recht fest.

Was sagt ihr denn nu? Zu wenig Stütze im Rücken oder nicht? Ksnn man da was erkennen?
Tochter, *06.17
2 Söhne, *04.19
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: zwillinge tragen

Beitrag von posy »

Die Technik ist schon in Ordnung so für Kleine. Im Tuch kann auch ein neugeborenes über Oberarm und Schulter auf den Rücken bringen, weil die Kopfkante so weit oben sitzen sollte, dass der Kopf die ganze Zeit gestützt ist. Das macht man mit einer Tragehilfe ja nicht so.

Auf dem Foto sieht es fest genug gebunden aus, das Baby ist nicht zusammengesunken. Es ist wichtig, dass du strähnchenweise festziehst, aber wie gesagt, nicht das Kind am Nacken aufhängen. Dazu entweder den Bereich mit einem Spucktuch oder ähnlichem auspolstern, oder besser, das Kind etwas tiefer in der Tragehilfe platzieren: Die Oberkante des Rückenteils knapp bis zu den Öhrchen.

Zur Reihenfolge des Bindens: Rein technisch geht es schon, ein Baby im HopTye vorn zu tragen und das zweite Baby in einer anderen Trage auf dem Rücken. Schwierig ist es nur, weil der HopTye als erstes angelegt werden müsste und das Baby nicht unabhängig vom anderen aus der Trage herausgenommen werden kann, weil die Träger dann ja quer über Deinem Rücken unter Baby 2 laufen.

HopTye auf dem Rücken: Hier nicht vergessen, den Bauchgurt noch einmal nachzuziehen. Der muss ja etwas locker sein, damit Du das Päckchen nach hinten schieben kannst.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Pixie3
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 22.06.2019, 09:09

Re: zwillinge tragen

Beitrag von Pixie3 »

Danke für eure Hinweise! Gestern habe ich den oberen waagrechten Tunnelzug am Panel ganz weit gestellt, so dass es am Nacken nicht mehr so eng ist. Den hatte ich vorher an die Stegbreite angepasst. Ich habe die Tragehilfe noch höher angesetzt und den Bauchgurt zum Schluss noch mal festgezogen. Insgesamt gefiel es mir besser. leider hat Zwilling 2 eine fotografische Dokumentation erfolgreich verhindert. :roll:

Heute kommt die Trageberaterin noch mal und ich lasse sie noch mal drauf gucken.

Weil man nie genug Tragehilfen haben kann, habe ich mir jetzt noch eine Mysol und eine Emeibaby besorgt...
Tochter, *06.17
2 Söhne, *04.19
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: zwillinge tragen

Beitrag von Imkii »

Pixie3 hat geschrieben: 26.06.2019, 06:31 Weil man nie genug Tragehilfen haben kann, habe ich mir jetzt noch eine Mysol und eine Emeibaby besorgt...
😆🤣👍
Viel Erfolg und Spaß mit der Trageberaterin. 😊 Hoffentlich kann sie euch gut weiterhelfen.
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: zwillinge tragen

Beitrag von posy »

Das ist doch super! Zusammen findet Ihr bestimmt eine gute Variante für Euch!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Pixie3
ist gern hier dabei
Beiträge: 63
Registriert: 22.06.2019, 09:09

Re: zwillinge tragen

Beitrag von Pixie3 »

Wir haben heute folgende Variante ausprobiert:
Zuerst die Hop-Tye als Bauchtrage umgelegt, ohne Baby drin. Dann Zwilling 1 in der Ruckeli auf den Rücken, Zwilling 2 in die Hop-Tye, festziehen.
Tochter, *06.17
2 Söhne, *04.19
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: zwillinge tragen

Beitrag von posy »

Das ist das Schöne an der Trageberatung: Da kann man vieles zusammen ausprobieren und kommt dann zu kreativen Lösungen. :D

Klappt das mit dem festziehen vom HopTye denn so?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“