JoNo - die Komforttrage der MamaPapaFabrik

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
toddulli2000

Re: JoNo - die Komforttrage der MamaPapaFabrik

Beitrag von toddulli2000 »

Danke für den tollen Bericht und die schönen Fotos. Habe mich sofort verliebt! Und hätte sie um ein Haar gekauft. Aber mein kleiner hat mit 4,5 Monaten schon 80 mit ca. 8 kg und da überleg ich schon...
Er hat sich den Bondolino "ausgesucht". Der Steg passt unausgeklappt aber leider ist er bald von der Rückenlehne zu kurz. Auch die Kapuze mag ich weil sie guten Halt bietet. Nun ist ja auch die Kopfstütze kritisiert worden :-(
Meint ihr ich hätte trotzdem Chancen damit noch etwas länger tragen zu können mit der JoNo oder soll ich mit lieber was anderes suchen wie z.B. den Huckepack halfbuckle bzw. Fullbuckle oder ein Buzzidil? Die sind doch etwas größer oder?
Den Fräulein Hübsch Mei Tai fand er leider doof. Und Ringe wie bei der Emei sind glaub ich nicht so mein Fall.
Was meint ihr wie lange die Steglänge bei der JoNo bei so einem großen Jungen passen könnte?
EhMiptN

Re: JoNo - die Komforttrage der MamaPapaFabrik

Beitrag von EhMiptN »

meisterlich hat geschrieben:Kann man mit dem/der JoNo auf dem Rücken hoch tragen UND die Träger ordentlich festziehen?
Das kann ich trotz Gr.44/46 nur mit sonderangefertigten FBs (z.B. Huckepack). Mit Manduca, Ergo, Emei, Buzzidil, Huckepack, etc. klappt das nämlich nicht.


Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
hallo annika,

ich habe das gerade mal ausprobiert: der bauchgurt war kurz unter der brust und ich hatte noch etwa 5 cm "luft" bis zum gepolsterten teil, hätte also noch enger ziehen können.

die schultergurte waren zunächst am bauchgurt befestigt und auf "anschlag", später dann am rückenteil, in dieser einstellung konnte ich den kleinen noch ein kleines stückchen höher tragen, allerdings waren wir noch weit davon entfernt, dass er über meine schulter schauen konnte. mangels größerem tragling hab ich das ganze jetzt nur mit dem mini ausprobiert, wie gesagt, er saß schon relativ hoch, aber über die schulter schauen, so wie er es im tuch könnte, klappte nicht.

was mir dabei auch aufgefallen ist, ist die sache mit der kopfstütze. zum einen bekomm ich sie nicht (ohne artistische meisterleistungen) allein hochgezogen, zum anderen ist sie in dieser trageweise tatsächlich zu wenig verstellbar, um eine optimale stützung zu gewährleisten. ich überlege noch, wie man das ändern könnte...

werde das mit dem großen später auch noch mal testen, denke, bei ihm würde es wohl besser klappen! :)

frau schneider: wenn ich mini trage, muss ich nur wenig an der höhe des rückenteils verstellen, das heißt, der tunnel ist nur wenig "gekräuselt" und sitzt ja dann genau in der kniekehle. ich habe keinen unterschied gemerkt zum komplett langen rückenteil. der erste cm ist ja in jeder variante ungepolstert.
EhMiwm

Re: JoNo - die Komforttrage der MamaPapaFabrik

Beitrag von EhMiwm »

Wie lang sind denn die Polster der Träger?

Planst du eigentlich dich zur Trageberaterin bei einer Trageschule ausbilden zu lassen?
EhMiptN

Re: JoNo - die Komforttrage der MamaPapaFabrik

Beitrag von EhMiptN »

Die Polsterung der Träger ist 47 cm, die Gesamtlänge ist 55 cm, die ersten 8 cm (an denen auch noch mal die Länge verstellt werden kann) sind ungepolstert!

Ausbildung zur Trageberaterin, ja drüber nachgedacht habe ich schon oft, aber konkrete Pläne gibt es noch nicht. Wieso fragst du?

Liebe Grüße, Nika
Benutzeravatar
mellmull
Power-SuTler
Beiträge: 5946
Registriert: 09.09.2009, 16:40
Wohnort: Schweiz

Re: JoNo - die Komforttrage der MamaPapaFabrik

Beitrag von mellmull »

Darf ich fragen, was ihr für ein Gefühl der Haltbarkeit bei den Gurten habt?
Halten die festgezogen so wie sie sind oder geben die nach einiger zeit nach?
Mich überzeugt dieser autogurt nämlich nicht wirklich an TH, auch wenn sie schön weich sind.
Ich habe mich diesbezüglich auch mal mit einen echten Freak in der gurtvertreterbranche (lustiges Wort) unterhalten und auch der riet eigentlich davon ab.
Meist geben diese Gurte mit der zeit minimal nach weil sie eben so weich sind ( wenn sie sich nicht vorher schon in der schnalle verdreht haben) und somit geht man ohne zu merken in eine ausgleichshaltung.

Was habt ihr für Erfahrungen?


... grüsse euch vom Telefon
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Benutzeravatar
Kloesschen
SuT-Sponsor
Beiträge: 1470
Registriert: 23.02.2007, 21:31
Wohnort: Stuttgart

Re: JoNo - die Komforttrage der MamaPapaFabrik

Beitrag von Kloesschen »

Ich trage derzeit nur im MilaMai oder LueMai und bin daher super verwöhnt - ich finde aber schon das diese Trage es Wert ist sie sich mal genauer anzusehen :wink: Wieso hier so kritische Stimmen laut werden kann ich nicht nachvollziehen.

Preis - Leistung empfinde ich als Top, wir testen hier gerade in Ruhe durch. Die Verarbeitung ist sehr gut und absolut sauber. Zig Einstellmöglichkeiten, die werden nun in Ruhe erkundet. Ich mag die Einstellung für kleine Babys, die Träger am Hüftgurt - für ältere mit Option auf Rückenteil.

Mellmull: Ich war gerade spazieren - und empfinde die Gurte sind total konträr zum MM, sind soft - laufen leicht. Müssen nicht eingetragen werden. Dennoch stabil, mir fiel nichts auf. Wenn man den MM gewohnt ist denkt man hoppla und schnürt sich erstmal alles ab :mrgreen:

Toddulli: Ich finde Du musst das selbst testen, die Fakten der Trage sprechen dafür das Ihr noch Lange Freude haben könntet - wenn sie denn zu Euch passt!

NikaS: Aber die hat doch so lange Kordeln dran, bei Deiner auch? Wenn ich seitlich nach Hinten fasse bekomme ich sie ganz leicht zu greifen?
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin


Bild
toddulli2000

Re: JoNo - die Komforttrage der MamaPapaFabrik

Beitrag von toddulli2000 »

Danke für die Antwort! Ich habe mir die Längen der anderen Tragen mal angesehen und so sehr unterscheidet sie sich jetzt nicht. Außer die Huckepacktrage Toddler und der Wompat Pre School die hat ein superlanges Rückenteil und eine lange Stegbreite von 50cm. Aber da passt er noch nicht rein. Ich glaub sie wäre wahrscheinlich doch was für uns. Auf jedenfall ist sie echt schön! V.a. In grün mit Cord. :roll:
Benutzeravatar
mellmull
Power-SuTler
Beiträge: 5946
Registriert: 09.09.2009, 16:40
Wohnort: Schweiz

Re: JoNo - die Komforttrage der MamaPapaFabrik

Beitrag von mellmull »

Danke für die Einschätzung. Ja klar laufen die weich ist beim BZ ja auch so. Aber die Gefahr des Verdrehens in der schnalle ist auch höher und ich bin sehr gespannt ob sie beim langzeittest auch nicht nachgeben


... grüsse euch vom Telefon
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Benutzeravatar
Kloesschen
SuT-Sponsor
Beiträge: 1470
Registriert: 23.02.2007, 21:31
Wohnort: Stuttgart

Re: JoNo - die Komforttrage der MamaPapaFabrik

Beitrag von Kloesschen »

Ja wir werden sehen, bis jetzt finde ich sie wirklich gelungen und ich habe schon viel gesehen :lol: Sie wird nicht jedem passen aber das muss sie auch nicht - durch Ihre hohe Flexibilität wird sie aber vielen passen :wink:

Ganz oben und nicht zu toppen sind für mich LueMai und MilaMai (wie gesagt, für MICH) - aber das kann und mag sich einfach nicht jeder leisten. Hier sehe ich eine wirklich faire Alternative zu den sonstigen FB.

Im Ernst wir wissen eine wirklich gute Tragehilfe muss

- in der Breite des Steges mitwachsen
- in der Länge des Rückenteils mitwachsen
- aus TT Stoff sein
- eine Stützung des Köpfchens ermöglichen
- das Kindlein eng umschliessen

All diese Anforderungen sind bei der JoNo gegeben (und noch mehr!), ich kann nicht nachvollziehen wieso hier teilweise recht forsch geurteilt wurde! Und glaubt mir ich habe wirklich schon viel gesehen und getestet. Ich glaube an die JoNo und auch der Vertrieb ist total gut, offen für alles - was will man mehr? Die Stoffe sind von Girasol - okay die lieb ich ja sowieso besonders, quasi ein Heimvorteil :mrgreen:
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin


Bild
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4702
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: JoNo - die Komforttrage der MamaPapaFabrik

Beitrag von frau schneider »

nachdem v.a. ich mich kritisch zu wort gemeldet habe, darf ich mich wohl angesprochen fühlen.

ich persönlich bin der meinung, dass es praktisch nicht möglich ist, eine th, genauer einen fb (also noch mehr vernäht), zu entwickeln, der dem tragling tatsächlich von geburt bis ende der tragzeit und allen möglichen tragenden passt. und ich weiß natürlich, dass es den luemai und den milamai gibt, die da schon ganz, ganz nah heran kommen. mir ist auch klar, dass hersteller damit dennoch ihre produkte bewerben, denn zum einen wollen sie ihre th natürlich verkaufen und zum anderen sind einige hersteller was die kriterien einer guten th betrifft etwas großzügiger.

wenn eine neue th auf den markt kommt, stehen erste einmal nur die angaben des herstellers zur verfügung.
und dann vielleicht ein testbericht im sut.
diesem testbericht liegen nikas´erfahrungen zugrunde, welche durchwegs positiv waren. das ist toll! der bericht ist so voller begeisterung, dass ich ohne meine testerfahrung beim lesen gedacht hätte "wow, diese th brauche ich unbedingt auch!" :wink:

und obwohl mein testergebnis ein ganz anderes war, widersprechen wir uns nicht.
dass neugeborene nicht ausreichend gestützt werden, bei größe 110 der steg zu schmal ist und der hüftgurt schmalen frauen zu weit ist, wenn sie hoch in der taille tragen, trifft z.t. auch auf andere th zu, das ist kein außergewöhnlicher mangel der JoNo! allerdings erscheint es mir schon wichtig, das zu erwähnen, schließlich können (!) diese informationen die kaufentscheidung beeinflussen. es ging mir um ausgewogenheit und objektive beschreibung.
Kloesschen hat geschrieben:Im Ernst wir wissen eine wirklich gute Tragehilfe muss

- in der Breite des Steges mitwachsen
- in der Länge des Rückenteils mitwachsen
- aus TT Stoff sein
- eine Stützung des Köpfchens ermöglichen
- das Kindlein eng umschliessen
ganz genau. nur sehe ich den letzten punkt bei neugeborenen nicht unbedingt erfüllt und den vorletzten gar nicht.
kannst du bitte mal ein photo für mich machen, wie du die kopfstütze festmachst. das interessiert mich sehr.

glg vom see
frau schneider
Antworten

Zurück zu „Trageforum“