JoNo - die Komforttrage der MamaPapaFabrik

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
Dagmar
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 325
Registriert: 03.12.2016, 19:12

Re: JoNo - die Komforttrage der MamaPapaFabrik

Beitrag von Dagmar »

Hallo, ich habe mit der Jono viel auf dem Rücken getragen, hatte aber ein etwas älteres Modell wo die Kopfstütze noch festgenäht war. Die Kordeln waren für uns lang genug um die Kopfstütze alleine hoch zu bekommen. Im Zweifel kann man sich aber die Kordeln ja auch mit einem Bändchen verlängern.
Bei der Halfbuckle von Jono war die Kopfstütze mittels Druckknöpfe befestigt da ist sie beim hochklappen schonmal abgegangen. Hab sie dann kurzer Hand einfach festgenäht.
LG Dagmar
Mit Räubertochter 8.2016 Löwendame 8.2018
lennlenn

Re: JoNo - die Komforttrage der MamaPapaFabrik

Beitrag von lennlenn »

Wow, bin gerade beeindruckt, wie schnell der Austausch von Erfahrungen hier klappt. Vielen Dank dafür! :)

BIn gerade dabei nach einer gebrauchten JoNo in Toddlersize zu gucken und bin mal sehr gespannt. Hoffe, dass wir es damit ein bisschen bequemer haben in Zukunft. Manchmal ächzt der Rücken doch ein bisschen nach 2einhalb Stunden Mittagsschlaf mit der Manduca. Bei Bedarf nähe ich die Kopfstütze halt auch an. Was würde es denn noch für eine Alternative geben zur JoNo Toddler, wenn man nicht in den ganz teuren Bereich gehen möchte?
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: JoNo - die Komforttrage der MamaPapaFabrik

Beitrag von koalina »

Huckepack Toddler. Jono toddler ist aber grösser. Buzzidil xl fällt mir noch ein.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: JoNo - die Komforttrage der MamaPapaFabrik

Beitrag von posy »

Außerdem gibt es noch Kokadi Flip xl und Emei xl.

Generell möchte ich zum Thema Kopfstütze anmerken, dass man auch als Ersatz den Kopf mit einem Schal oder spucktuch stützen kann. Im Tuch und in der Tragehilfe. Manche Kinder werden wach, wenn man die Kopfstütze hochzieht.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
lennlenn

Re: JoNo - die Komforttrage der MamaPapaFabrik

Beitrag von lennlenn »

hm, ich hatte gestern gerade angefragt für eine gebrauchte JoNo und die Verkäuferin meinte, dass ihr der Hüftgurt zu weit war und hinten ein bisschen abstand (wie zu große Hosen). Nun zweifele ich wieder ein bisschen.
Ich bin jetzt nicht extrem schmal (Taille so 67 cm), aber bei der Manduca ist es zum Beispiel schon grenzwertig. Hat da jemand Erfahrungen? Und ist zum Beispiel die Buzzidil XL eher auch was für schmalere? Fragen über Fragen :-P
Schade, dass man die JoNO nicht testen kann, wahrscheinlich wäre das das einzig aufschlussreiche...
Benutzeravatar
Kloesschen
SuT-Sponsor
Beiträge: 1470
Registriert: 23.02.2007, 21:31
Wohnort: Stuttgart

Re: JoNo - die Komforttrage der MamaPapaFabrik

Beitrag von Kloesschen »

Bei der JoNo ist der Hüftgurt nicht anschmiegsam genug Bzw meiner Meinung nach fehlt es deutlich an Flexibilität...

Ich finde das Buzzidil kann sehr gut passen, allerdings da auf die neuen Modelle achten da diese in der Verstellbarkeit deutlich besser sind!
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin


Bild
Anja90
hat viel zu erzählen
Beiträge: 186
Registriert: 21.09.2012, 16:38
Wohnort: Köln

Re: JoNo - die Komforttrage der MamaPapaFabrik

Beitrag von Anja90 »

Hallo,

ich habe eine Jono Halfbuckle Babysize bestellt für unsere Tochter, die im Juli kommt.
Hat hier jemand Erfahrungen, ob die bei einem Neugeborenen schon gut sitzt? Hat vielleicht jemand ein Bild davon?
Mich würde auch interessieren, wie lang das Rückenteil ist im Vergleich zu anderen Babysize-Tragen (Fräulein Hübsch, Tat Tai..)
Mit August-Mädchen 2012 und März-Junge 2014 an der Hand und kleiner Schwester im Bauch

Bild
Benutzeravatar
Dagmar
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 325
Registriert: 03.12.2016, 19:12

Re: JoNo - die Komforttrage der MamaPapaFabrik

Beitrag von Dagmar »

Hallo, Wir haben unsere kleine ab Geburt ( 54 cm 3,5 kg) in der Jono getragen leider habe ich gerade kein Foto parat und auch keinen Vergleich zu Fräulein Hübsch oder Tai tai in Babysize. Aber laut Hersteller Angaben sind die Rückenlängen glaube ich ziemlich ähnlich.
LG Dagmar
Mit Räubertochter 8.2016 Löwendame 8.2018
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: JoNo - die Komforttrage der MamaPapaFabrik

Beitrag von posy »

Das lässt sich leider nicht gut sagen. Es kommt stark auf die Proportionen an . Wenn dein Baby sehr klein und zierlich ist, kann es sein, dass die Trage zu wuchtig ist. Möglicherweise passt sie deinem Baby aber.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Zimttee
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 06.02.2021, 14:27

Re: JoNo - die Komforttrage der MamaPapaFabrik

Beitrag von Zimttee »

Ich muss jetzt mal voller Begeisterung Thread-Nekromanthie betreiben:

Ich habe die Tage eine gebrauchte ältere Version der FB geschossen (noch MamaPapaFabrik, Kapuze nicht abnehmbar, aber schon die verbesserte Toddlersize) und heute auf einer größeren Wanderung hoffnungsvoll (mit Backup-Huckepack im Rucksack) getestet. Das Ergebnis war unerwartet positiv.

Ich (1,68, 80kg, Gr. 42) teste seit Längerem verschiedenste Toddler FBs für unseren bald 14 Monate alten Tragling (Größe 86, 81cm groß,12kg, Arme raus!). Buzzidil fand ich schrecklich unbequem für mich, die schneidet mir unter den Armen ein. Die Emeibaby ist noch just etwas zu locker (die babysize aber zu kurz). Die Babyroo Huckepack kommt dem schon recht nah, schneidet aber auf langen Strecken irgendwann in meine Schultern ein, weil ich sie wirklich sehr festzurren muss.

Und da kommt nun die JoNo daher und alles wird besser: Die Träger verteilen das Gewicht für mich sehr angenehm auf Hüfte und Schulter. Das Kleinkind kann hoch sitzen und mir über die Schulter schauen, ohne dass ich sonstwie festzerren muss und sitzt sehr bequem und zufrieden. Größter Bonus: Das Kind kann die Arme seitlich rausnehmen und ist glücklich, und ich bin glücklich, weil es trotzdem bis über die Schultern gestützt ist.

Auch die Kopfstütze hat sich auf der heutigen Wanderung bewährt - ich finde die Festmachtechnik sehr angenehm, weil sie schnell und flexibel ist. Und hier funktioniert die die Kopfstütze auch verlässlich als 'Rolle', nicht nur als 'Kapuze/Sonnensegel'. :-)

Bin sehr zufrieden. Wer ähnliche Voraussetzungen wie wir hat, dem sei die Jono FB empfohlen, sofern zu bekommen.

LG
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“