JoNo - die Komforttrage der MamaPapaFabrik

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4702
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: JoNo - die Komforttrage der MamaPapaFabrik

Beitrag von frau schneider »

vorweg, ich habe die th mit einigen kolleginnen getestet, allerdings nicht als tragenetzwerk-test. :wink:
fazit: ich kann die begeisterung leider nicht teilen.

wenn eine th verspricht, von geburt bis 3 jahre zu passen, dann bin ich erstmal skeptisch (nicht umsonst gibt es von anderen herstellern zwei oder sogar drei größen für den gleichen zeitraum, obwohl die th´s verstellbar sind). mangels neugeborenem haben wir mit puppe (52cm) getestet, die stützung hat uns überhaupt nicht überzeugt, obwohl alle einstellungsmöglichkeiten komplett ausgeschöpft waren (die tb trägt kleidergröße 40/42). mit der toddlerpuppe konnten wir diesbezüglich ein zufriedenstellendes ergebnis erreichen. mit echtem tragling größe 80/86 passte die th auch gut, beim 3-jährigen tragling größe 110 war der steg viel zu schmal (es gibt th, die da besser passen).

der steg ist nicht wirklich stufenlos verstellbar. er lässt sich mittels klett verstellen, allerdings ist der nicht durchgängig.
vermutlich kann man damit trotzdem ganz gut auskommen, aber wenn mit stufenloser verstellbarkeit geworben wird, dann hätte ich die auch gerne.

der hüftgurt ist angenehm gepolstert, allerdings so weit, dass schlanke frauen probleme bekommen können, ihn wirklich fest zu ziehen, gerade wenn sie auf dem rücken tragen und den hüftgurt in der taille positionieren. bei unserem test ging es bei größe 36/38 auf der hüfte noch, aber in der taille nicht mehr.

die kapuze sieht nett aus, ja. sie lässt sich auch etwas an den kopfumfang des tragling anpassen, aber es gibt keine bändel oder so, ich könnte mir vorstellen, dass sie bei bewegung nicht besonders gut hält (außerdem nehme ich an, dass sie das sichtfeld des traglings stark einschränkt, weil sie sich ja nicht mit bewegt, wenn er den kopf dreht). trägt man auf dem rücken, kann man sie nicht nach oben ziehen.

hauptkritikpunkt ist für mich, dass die kopfstütze ihren zweck nicht erfüllen kann. zur befestigung ist ein haken am träger vorgesehen, der sich leider nicht verschieben lässt. auf den photos der hp ist der träger oben am rückenteil nicht verkürzt, dann passen die länge der kopfstütze und abstand vom haken in etwa zusammen. aber wenn man dort festzieht, um das baby gut zu stützen (je nach statur ist das nötig), gibt es keine möglichkeit, die kopfstütze zweckerfüllend zu befestigen. wenn man auf dem rücken trägt, müsste man hinter dem schulterblatt einfädeln...
überhaupt finde ich die kopfstütze nicht gelungen, durch die ganzen gummizüge würde es zusätzlich erschwert, sie straff anzubringen.

wenn die kopfstützenbefestigung überarbeitet wird, kann ich mir vorstellen, dass diese th von größe 68 - 86 ganz gut passen kann. aber auch dann würde ich natürlich zum test raten, denn - ja, ich wiederhole mich :wink: - eine th ist immer staturabhängig!

glg vom see
frau schneider
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: JoNo - die Komforttrage der MamaPapaFabrik

Beitrag von Seelentattoo »

Danke für das Statement. Also noch nicht ausgereift.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 06.05.2013, 20:24

Re: JoNo - die Komforttrage der MamaPapaFabrik

Beitrag von Donnerkind »

Danke, Frau Schneider! Bin gerade sehr beruhigt, dass ich wohl nix verpasse.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Benutzeravatar
Mystiki
alter SuT-Hase
Beiträge: 2142
Registriert: 25.01.2010, 17:37
Wohnort: am Bodensee/Österreich

Re: JoNo - die Komforttrage der MamaPapaFabrik

Beitrag von Mystiki »

Danke für den Bericht. Für den Preis erwartet man doch was anderes. Schade
LG Katja mit den Winterkindern (12/07 und 02/10) und Spätsommerblume (09/12) und Fröschle(06/15)

Bild
Benutzeravatar
taschi
Profi-SuTler
Beiträge: 3907
Registriert: 21.04.2008, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: JoNo - die Komforttrage der MamaPapaFabrik

Beitrag von taschi »

Danke für die Info!
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
EhMiptN

Re: JoNo - die Komforttrage der MamaPapaFabrik

Beitrag von EhMiptN »

frau schneider hat geschrieben: wenn eine th verspricht, von geburt bis 3 jahre zu passen, dann bin ich erstmal skeptisch (nicht umsonst gibt es von anderen herstellern zwei oder sogar drei größen für den gleichen zeitraum, obwohl die th´s verstellbar sind). mangels neugeborenem haben wir mit puppe (52cm) getestet, die stützung hat uns überhaupt nicht überzeugt, obwohl alle einstellungsmöglichkeiten komplett ausgeschöpft waren (die tb trägt kleidergröße 40/42). mit der toddlerpuppe konnten wir diesbezüglich ein zufriedenstellendes ergebnis erreichen. mit echtem tragling größe 80/86 passte die th auch gut, beim 3-jährigen tragling größe 110 war der steg viel zu schmal (es gibt th, die da besser passen).
unser tragling ist 2einhalb und trägt gr. 86. mit 3 jahren wird er eher keine 110 haben. von daher denk ich, dass UNSEREM die trage bestimmt auch mit 3 noch passt. wie du schon sagst, ist die optimale passform einer trage immer statur-abhängig. die statur des tragenden und die des traglings müssen zur trage "passen" oder eben andersrum!

unser vierjähriger trägt momentan 104/110 und ihn haben wir spaßhalber mal reingesetzt. klar, da war der steg natürlich viel zu schmal. aber der vierjährige mag sowieso nicht mehr von mama oder papa getragen werden. als ich ihn fragte, wie man denn so darin sitzt, fand er es gemütlich und hat sich nicht beschwert... ich schau mal, ob ich ein bild für euch finde.

da ich selbst keine gr. 36/38 trage, kann ich zur passform sehr schmaler trageeltern leider nichts sagen. für mich mit gr. 42/44 passt sie prima, sowohl vorn als auch hinten. und für eltern die noch etwas fülliger sind, sollte sie vom umfang her auch gut passen, da die gurtbänder extra-lang sind. möglicherweise müsste man dann eine "slim-fit-version" anbieten, sodass auch die schlanken rehe unter uns die gurte ordentlich festziehen können!

zur kapuze: ja sie sieht auf jeden fall nett aus! und ich glaube, die ist auch hauptsächlich für die optik so "zipfelig", ähnlich wie beim wompat oder wallabi. ich mag das! unabhängig davon, dass es vielleicht nicht wirklich praktisch ist. sieht unheimlich süß aus! :D

die kopfstütze, die ja in deinem review der hauptkritikpunkt war, haben wir bisher nur mit dem mini (6 monate) beim vornetragen benutzt, und da klappte es gut. weitere erfahrungswerte haben wir bisher noch nicht, die reiche ich aber gern noch nach! die verstellmöglichkeit des kopfstützenhakens beschränkt sich tatsächlich nur auf etwa 2 cm habe ich gerade gesehen. aber wie gesagt, für uns passte es prima.

wer die JoNo mal ausprobieren mag, wir sind ab und an bei den tragetreffen der tragegruppe ruhrgebiet dabei, dann dürft ihr uns gern mal kontaktieren, und wir bringen sie zu nem treffen mit! :)
EhMiptN

Re: JoNo - die Komforttrage der MamaPapaFabrik

Beitrag von EhMiptN »

Hier ist das versprochene Bild mit 4-jährigem in der JoNo, er trägt Kleidergröße 104/110 und wiegt etwa 15 kg. Und er hat ellenlange Beine, wie ich immer wieder feststellen muss! :)

http://4.bp.blogspot.com/-91-ZPpEykTA/U ... +mit+4.jpg

Er fands witzig, aber ich würde ehrlichgesagt nicht mehr unbedingt so vor die Türe gehen... abgesehen davon mag er sowieso nicht mehr getragen werden, schließlich ist er "schon 4"!! :) Und klar, hier sieht man eindeutig, dass die Trage mit dieser Kleidergröße nicht mehr passt!

Sorry für die miese Bildqualität und den ungeputzten Spiegel...
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4702
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: JoNo - die Komforttrage der MamaPapaFabrik

Beitrag von frau schneider »

hallo nikas,

deine beiden kleineren testkinder haben gerade die größe, die ich mir in dieser th gut vorstellen kann. wir widersprechen uns da gar nicht :wink: und ich bin selbst auch weit genug von größe 36/38 entfernt, um mit dem hüftgurt probleme zu haben.
insofern hat das meiste aus meinem posting eher informationscharakter, aber nach deinem überschwenglichen eingangsposting war es mir wichtig, die th ein bißchen objektiver zu betrachten. die sache mit der kopfstütze ist allerdings ein echter kritikpunkt und der grund, warum ich die th so, wie sie derzeit ist, nicht in mein beratungssortiment aufnehme. ich freue mich aber, wenn du da weiter berichtest.

glg vom see
frau schneider
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4702
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: JoNo - die Komforttrage der MamaPapaFabrik

Beitrag von frau schneider »

ach, da fällt mir noch ein, weil du von den gepolsterten beinausschnitten geschrieben hast: ich hatte den eindruck, dass es bei einer verkürzung des rückenteils trotzdem dazu kommt, dass die kordel da recht straff drin sitzt und dann drückt, weil diese verkürzung über die komplette seite des rückenteils läuft. bei langem rückenteil funktioniert die polsterung bestimmt gut.
wie siehst du das bei deinem kleinen tragling?
EhMiwm

Re: AW: JoNo - die Komforttrage der MamaPapaFabrik

Beitrag von EhMiwm »

Kann man mit dem/der JoNo auf dem Rücken hoch tragen UND die Träger ordentlich festziehen?
Das kann ich trotz Gr.44/46 nur mit sonderangefertigten FBs (z.B. Huckepack). Mit Manduca, Ergo, Emei, Buzzidil, Huckepack, etc. klappt das nämlich nicht.


Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Antworten

Zurück zu „Trageforum“