JoNo - die Komforttrage der MamaPapaFabrik

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Blümchen84
gehört zum Inventar
Beiträge: 495
Registriert: 14.10.2013, 18:57

Re: JoNo - die Komforttrage der MamaPapaFabrik

Beitrag von Blümchen84 »

Bild 1:
Wie gesagt, die Träger sind am Hüftgurt befestigt. Aber so zieht es mir den Hüftgurt hoch.
Befestige ich sie am Rückenteil kann Baby seine Arme nicht mehr rausnehmen. Wenn man genau hinsieht erkennt man, dass die Schnallen am Rückenteil genau da sind wo er auf dem Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Blümchen84
gehört zum Inventar
Beiträge: 495
Registriert: 14.10.2013, 18:57

Re: JoNo - die Komforttrage der MamaPapaFabrik

Beitrag von Blümchen84 »

Und hier von hinten. Ich denke die Länge des Rückenteils ist okay.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Blümchen84
gehört zum Inventar
Beiträge: 495
Registriert: 14.10.2013, 18:57

Re: JoNo - die Komforttrage der MamaPapaFabrik

Beitrag von Blümchen84 »

Und von vorne. Hier sieht man wie die Gurte eingestellt sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Blümchen84
gehört zum Inventar
Beiträge: 495
Registriert: 14.10.2013, 18:57

Re: JoNo - die Komforttrage der MamaPapaFabrik

Beitrag von Blümchen84 »

Beim ersten Bild fehlt der Rest des Satzes:
Wenn man genau hinsieht erkennt man, dass die Schnallen am Rückenteil genau da sind wo er auf dem Bild seine Hand hat.
Benutzeravatar
mellmull
Power-SuTler
Beiträge: 5946
Registriert: 09.09.2009, 16:40
Wohnort: Schweiz

Re: JoNo - die Komforttrage der MamaPapaFabrik

Beitrag von mellmull »

Verläuft der Gurt mit der Schnalle beim hg im durch den hg oder ist er ausserhalb angebracht? Darin könnte die Ursache des hochrutschens liegen, drum frag ich.

Mich würde persönlich stören dass die hg schnalle nicht unterpolstert ist.
Das mag ich schon bei der manduca nicht.


... mobil
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Blümchen84
gehört zum Inventar
Beiträge: 495
Registriert: 14.10.2013, 18:57

Re: JoNo - die Komforttrage der MamaPapaFabrik

Beitrag von Blümchen84 »

Die Hüftgurt verläuft innen.
Ich denke es liegt am Gewicht. Zumindest hab ich mal gehört, dass das beim Buzzidil (?!) auch so ist. Wenn das Kind zu schwer wird, rutscht der Hüftgurt hoch und man muss die Träger am Rückenteil befestigen.
Benutzeravatar
mellmull
Power-SuTler
Beiträge: 5946
Registriert: 09.09.2009, 16:40
Wohnort: Schweiz

Re: JoNo - die Komforttrage der MamaPapaFabrik

Beitrag von mellmull »

Ok also die Befestigung hat somit Zug auf den innenliegenden Gurt. Dann hast du einen onbu Effekt. Das hatte der alte MilaMai auch und genau darum würde es umgestellt


... mobil
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Blümchen84
gehört zum Inventar
Beiträge: 495
Registriert: 14.10.2013, 18:57

Re: JoNo - die Komforttrage der MamaPapaFabrik

Beitrag von Blümchen84 »

Ich bin nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe. :oops:
Der Hüftgurt verläuft durch das Rückenteil - so wie beim Frl. Hübsch. Der Klett zum Verstellen des Steges ist innen - also zum Träger hingewandt.
Auf der Polsterung des Hüftgurtes ist durchgängig das Band an dem dann die Schnallen dran sind aufgenäht. Das ist außen.
Das heißt wenn ich den Hüftgurt anziehe, wird er von außen an mich gedrückt.
Benutzeravatar
mellmull
Power-SuTler
Beiträge: 5946
Registriert: 09.09.2009, 16:40
Wohnort: Schweiz

Re: JoNo - die Komforttrage der MamaPapaFabrik

Beitrag von mellmull »

Genau und dadurch kann ein onbu Effekt entstehen denn der hg wird nach oben gezogen. Das war früher beim mm auch so und seid der Gurt aussen am hg verläuft passiert das nicht mehr so stark. Allerdings wird das Gewicht immer stärker an den Schultern sein weil das einfach mit der Mechanik zusammenhängt.

Jemand fragte noch was besser ist:
Für das Kind ist es sicher angenehmer wenn die träger am hg befestigt sind da es keinen Zug auf der Wirbelsäule hat.
Aber es muss auch der trageperson passen und da muss man einfach den für sich am besten passenden Kompromiss eingehen


... mobil
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Blümchen84
gehört zum Inventar
Beiträge: 495
Registriert: 14.10.2013, 18:57

Re: JoNo - die Komforttrage der MamaPapaFabrik

Beitrag von Blümchen84 »

So hier nochmal ein Bild vom JoNo-Hüftgurt und eines von der Frl. Hübsch zum Vergleich. Die Bilder zeigen die Tragen von außen, also die dem Tragling und mir abgewandte Seite. Ach, das seht ihr selbst, aber man kann sich ja mal kompliziert ausdrücken.... :oops:

Beim Frl. Hübsch löse ich das Problem mit dem hochrutschenden HG indem ich die Bänder über dem HG binde. So bleibt er wo er ist. Ich hatte ein anderes Problem mit der Frl. Hübsch: Egal wie sehr ich den HG gestrafft habe, sobald ich die Schultergurte gestrafft habe, ist mir der HG hinten vom Rücken weg. Und das geht natürlich nicht. Ich habe hier dann eine neue Stafftechnik gefunden und mit der klappt es auch gut. NUR ist mir aufgefallen, seit mein Brocken wieder etwas mehr wiegt, dass das Problem wieder größer wird. Noch geht es.
Jedenfalls habe ich mir überlegt in die Frl. Hübsch einen breiteren HG einzunähen: Ich verbreitere erst den Tunnel für den HG, indem ich etwas Stoff einnähe. Dann verbreitere ich den HG. Das müsste gehen.

Aber wenn ich so lese was du schreibst, könnte das Problem einfach an der Machart der Tragen liegen. (Ist ja beim MySol auch so, mit HG im Tunnel.) Es ist total praktisch den Steg so zu verstellen. Aber wenn mir nachher ein breiterer Hüftgurt nicht hilft, hab ich meine schöne Frl. Hübsch umsonst zerschnitten.

Wie ist das Problem bei der MilaMai gelöst worden?

Später stell ich nochmal Bilder ein mit Tragling bei Trägern am Rückenteil.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“