My first Känguruh

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
Jamelek
Profi-SuTler
Beiträge: 3573
Registriert: 26.04.2013, 22:12

My first Känguruh

Beitrag von Jamelek »

Habe mich nach ungefähren 20 x Youtube schauen heute mal ans Känguruh gewagt.
Für mich fühlte es sich gut an. Angenehm wenig Stoff um mich herum. Allerdings irgendwie doof auftragend bei größerer Oberweite. Der Tragling selber hat sich leider nicht wie gewohnt im Tuch entspannt. Ließ sich aber gut 30 Minuten herumtragen und dann schrie er und wollte raus. In der WKT ist im Allgemeinen sofortige Entspannung angesagt und nach ausgiebigen schauen, mest einschlafen, aber sehr selten Protest.
Aber ich hoffe, es war einfach nur eine Gemütsangelegenheit.

Ich habe hier wohl auch nicht die Beinchen ausreichend angehockt, aber nach dem Fertigbinden geht das nicht mehr zu korrigieren, oder?

Und eine Frage insbesondere. Müssen die Tuchenden wirklich über den Beinchen verknotet werden? was spricht dagegen, sie unter den Beinchen langlaufen zu lassen.

Jetzt bitte ich noch um ein paar Meinungen, Tips, Verbesserungsvorschläge zu meiner Bindeweise:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Benutzeravatar
haifischbaby
gehört zum Inventar
Beiträge: 454
Registriert: 31.01.2013, 12:51
Wohnort: Nordhessen

Re: My first Kängaruh

Beitrag von haifischbaby »

Oh, da guckt wer aber ganz süß aus dem Tuch hervor!

Wenn du die Stränge unter den Beinen verlaufen lassen würdest, hält nichts mehr das Baby falls der Beutel hochrutschen sollte. (Was bei meinem anfangs miesen Känguru durchaus schön vorgekommen sein soll...Da wurde das Strahlekind dann kurz nur von den Strängen am Bein und der Kopfkante gehalten.)
Ich sehe bei deinem Bild jetzt keine Schulterklappen, oder hast du die hochgeklappt? Ohne kriege ich die Kopfkante nicht fest und am eigenen Hals wird es auch bequemer.
Das entspannen wird bestimmt auch noch. Du bist beim Binden wahrscheinlich auch nicht tiefenentspannt gewesen, oder?
Hey, Haifischbaby, die Welt ist bunt - hier unten auf dem Meeresgrund ~ The Lost Lyrics
mit Strahlekind (10/12) und Glücksritter (12/14)
Benutzeravatar
Jamelek
Profi-SuTler
Beiträge: 3573
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Re: My first Kängaruh

Beitrag von Jamelek »

Was meinst du mit "Schulterklappen"? Die Tuchbahnen selber habe ich vor der Schulter einmal gedreht, also unterm Tuch durchgegriffen und den Stoff neben Babies Kopfansatz unten durchgezogen.
Ich hätte nur definitiv das Tuch mehr auf die gesamte Schulter verteilen müssen.

Das mit den unteren Strängen zum Halten im Notfall macht Sinn. Aber ich habe so Bedenken gehabt, dem Kleinen die Blutzirkulation abzuschnüren.

Aber vielen Dank erstmal. Wir üben weiter. Ich fand es viel viel angenehmer, als die WKT.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Benutzeravatar
Mami5
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1008
Registriert: 17.04.2007, 12:06
Wohnort: S-H

Re: My first Kängaruh

Beitrag von Mami5 »

Hallo, das Video von NicoleSuT ist echt zu empfehlen.
Das findest du bei youtube, wenn du Känguru binden suchst.
Mami 5
mit den ehemals langzeitgestillten Volltraglingen:
(12/97), (12/99), (06/02), (04/04), (11/06), (12/09), (05/13), dem Sternensohn *+02/15 und unseren Sternchen, die immer im Herzen bleiben werden.
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4702
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: My first Kängaruh

Beitrag von frau schneider »

hallo jamelek,

super, dass du dich eine neue bindeweise traust :D

obwohl die frage schon beantwortet ist, möchte ich noch etwas dazu schreiben, denn es ist extrem wichtig, die stränge beim känguru über die beinchen zu führen.
zum einen sichern die stränge den beutel, vorausgesetzt sie laufen über diesen :wink: , gegen das hochrutschen. zum anderen, und das halte ich für fast noch wichtiger, halten sie dein baby an dir dran! der beutel mit baby könnte ansonsten von dir wegschwingen, also unbedingt immer über die beinchen binden, das ist die absturzsicherung!!!

deine bedenken bezüglich der blutzirkulation kann ich aber verstehen. um ein abdrücken zu vermeiden, sollen die stränge über die oberschenkel laufen, nicht direkt in den kniekehlen liegen. die unterschenkel sollen frei beweglich sein. das geht bei neugeborenen meist noch nicht, weil da kaum oberschenkel zwischen windel und knie übrig bleibt :wink: , aber bei einem etwas größeren baby schon.

ein paar dinge sind mir noch aufgefallen bei deinem känguru.
die bindehöhe: ideal wäre "kopfkusshöhe", das bedeutet, du kannst deinem baby gerade noch einen kuss auf den kopf geben. wenn dein baby weiter unten ist, habt ihr beide mehr bewegungsfreiheit für eure köpfe und es besteht keine gefahr, dass ihr zusammenstoßt. je größer das baby, desto weniger funktioniert das mit der kopfkuss höhe, weil man nicht ung´berenzt weiter nach unten binden kann. bei euch geht da aber noch was.

es ist aber recht häufig anfangs so, dass die kleinen viel zu hoch rutschen, das wird mit der übung und ein paar kleinen tipps:
- lass dein baby mit dem popo mind. bis zu deinem nabel in den tuchbeutel gleiten. fasse dein baby z.b. mit der linken hand am oberschenkel auf deiner rechten seite. dabei geht dein unterarm diagonal über den rücken deines babys. vorteil von diesem griff: du kannst mit wenig kraftaufwand dein baby halten, stützt es am rücken und sicherst dabei auch den beutel. und dein baby bliebt mit diesem griff weiter unten! oft schiebt man nämlich das baby unbewusst nach oben auf "normale" höhe.
- beim festziehen nicht ruckartig ziehen, sondern gleichmäßig und mäßig bis es fest ist.

wenn dein baby tiefer landet, dann klappt es auch mit den freien unterschenkel und auch das anhocken sollte dann möglich sein. in dieser höhe können die knie grad nicht höher, da ist ja deine brust. bei einem wachen baby darf die anhockung auch geringer sein, wenn es sich grad gerade macht, weil es z.b. etwas sehen möchte. becken kippen und anhocken dann, wenn es sich entspannt/schläft.

und noch etwas zu den schulterklappen: damit sind die "ärmel" gemeint, die entstehen, wenn du die kopfkante über dein schultergelenk ziehst. sie geben dem känguru im oberen bereich (kopfkante) stabilität. bei dir scheinen sie hochgerutscht zu sein. sie halten auch besser, wenn das baby tiefer eingebunden ist, am besten dann, wenn kopfkante am baby und an deinen oberarmen auf gleicher höhe ist, also waagrecht läuft.

dass dein baby im känguru geweint hat, kann das mehrere ursachen haben. ich würde dem nach einem mal binden noch nicht viel bedeutung beimessen, zumal es ja eine halbe stunde lang o.k. war.

glg vom see
frau schneider
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3082
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: My first Kängaruh

Beitrag von OrangerStier »

So ich hänge mich hier mal mit an. Um eine Alternative zur Trage zu haben, hab ich mich dann jetzt an den Kängaruh gewagt, mit dem Babylux ist es weniger Stoff unter ihren Beinen dafür rutschte mir der Stoff leichter weg.
BabyLux1.jpg
BabyLux2.jpg
BabyLux3.jpg
auserdem ist es an dem Schulterblatt das eh Probleme macht nicht ganz so angenehm.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3082
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: My first Kängaruh

Beitrag von OrangerStier »

Mit diesem Tuch war es von der Stoffmenge her etwas schwerer und der Knoten ist deutlich dicker, wie bequem es ist weis ich noch nicht hatte es nur kurz an, dann musste das andere Tuch dran. Beim Binden war die Fee kurz wach ist dann aber direkt wieder eingeschlafen also ihr scheinen beide Varianten zu passen solange sie schläft. Ich denke es könnte angenemer für mich zum Tragen sein, als die Wickelkreuztrage mit Jersey weil nicht so viel Stoff auf mir verteilt ist und ich nicht so oft nachspannen muss. Sicherer habe ich mich mit der Wickelkreuztrage gefühlt da die Kleine da nicht so leicht rutschen kann denke ich den der Beutel ist mir bei der Babylux schon kurz flöten gegangen nachdem ich den Knoten fest hatte und dann musste ich ihn erst wieder runter ziehen und unter den Knoten hab ich ihn nicht bekommen. Wobei das rutschen denke ich bei dem Tuch hier in dem Post weniger sein dürfte da es sich nciht so glatt anfühlt.
Unbekannt4.jpg
Unbekannt3.jpg
Unbekannt1.jpg
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: My first Känguruh

Beitrag von sTanja »

Hallo OrangerSTier,

entschuldige bitte, das das hier ein bisschen untergegangen ist.
Das Känguru ist nicht ganz ohne, und erfordert meistens etwas Übung.
Erster Schritt bei Dir wäre, Anhockung etwas deutlicher und Beutel etwas tiefer zu gestalten, auf dem ersten Foto sieht es etwas aus, als könnte der Beutel jeden Moment flöten gehen.
Außerdem sollten die Schulterklappen die Schulterkugel ganz umschließen. Wenn die Klappen so weit oben enden, ist es nahezu unmöglich, die Kopfkante festzukriegen. Das hat sich vom ersten zum zweiten Versuch schon etwas gebessert.Ich hoffe das hilft Dir schonmal ein bisschen weiter, viel Spaß beim Üben!
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3082
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: My first Känguruh

Beitrag von OrangerStier »

Alles gut sTanja, ich dachte mir ich probier es noch ab und an mal und frag dann noch mal nach, das mit der Schulterklappe erklärt warum es nicht wirklich gut klappt es fest zu bekommen. Mit dem Beutel tue ich mich noch schwer weil es gefühlt so viel Stoff ist den ich da unten unter bringen muss.
Ich werde üben.
Danke dir
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Trageforum“