DD WELLEN, welche Bindeweise funktioniert damit?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
marykate
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1133
Registriert: 26.07.2011, 10:47

Re: DD WELLEN, welche Bindeweise funktioniert damit?

Beitrag von marykate »

Patty hat geschrieben:Tja, so unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Ich habe die Wellen beim Rucksack, trotz guter Bindetechnik, nie dauerhaft fest gekriegt, mein zu der Zeit sehr zappeliges Kind hatte den Beutel da in kürzester Zeit immer weg gestrampelt. Ich finde, die Wellen geben einfach immer noch nach, man könnte auch sagen sie haben ein wenig die Tendenz zu leiern. Nicht alle gleich viel, aber doch mehr als andere Tücher.
Sehr interessant, bei mir war es auch in der Zappelphase als ich die Wellen lind als Rucksacktuch weggepackt hab. Vielleicht sollte ich sie auch mal wieder rauskramen und probieren?
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
kangaroo86
gehört zum Inventar
Beiträge: 549
Registriert: 03.05.2011, 13:24
Wohnort: Niederösterreich, Krumau/Kamp

Re: DD WELLEN, welche Bindeweise funktioniert damit?

Beitrag von kangaroo86 »

Ich bekomm heute oder morgen einen wellen Sling. Freu mich schon drauf und bin gespannt, wie es sich damit trägt. Hab als Sling bisher nur den Till und ein Nino, das ich 2 mal selbst gefärbt und dazwischen entfärbt hab (und das außerdem von der Vorbesitzerin mit Weichspühler gewaschen wurde) dementsprechend schlecht ist der zu tragen (ist mein Notfallsling und wohnt im Auto)
lg kangaroo mit Mädi (12/10) und kleinem Mann (12/12)
Bild
Bild
Benutzeravatar
Chrisselline
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1624
Registriert: 21.11.2009, 16:16
Wohnort: MKK

Re: DD WELLEN, welche Bindeweise funktioniert damit?

Beitrag von Chrisselline »

Ich liebe meine lila Wellen für den Rucksack mit 3 1/2 jährigem Tragling :D
So unterschiedlich kann die Wahrnehumg sein.
Nur als Sling für schweren Tragling mag ich sie nicht so gerne.
Chrisselline mit kleiner Kindergarten-Eule (09/09) im Tuch und ** im Herzen :)

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: DD WELLEN, welche Bindeweise funktioniert damit?

Beitrag von Apis »

Ich trage seit einem Jahr sehr gerne im Aqua Wellen Sling. Selbst mit 10kg kann ich damit länger bequem tragen, denn zwar ist das Tuch dünn und muss immer wieder etwas nachgezogen werden, aber es sitzt für mich super und lässt sich toll "binden"!
(Beim TT binden mag ich etwas dickere Tücher oft lieber, Wellen habe ich noch nie als Tuch probiert.)
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Fritziundmama
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 06.02.2013, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: DD WELLEN, welche Bindeweise funktioniert damit?

Beitrag von Fritziundmama »

Ich liebe mein Wellen Aqua Gr6 auchbtotal und Binde alles damit- es ist Super angenehm zu tragen und binden-so schön griffig!
Tragling ist 9kg schwer und in der WXT machen wir zB 1Std Kanga ohne Probleme :D

Die Posts sind wiedermal ein schöner Beweis dafür wie unterschiedlich und individuell Tagen ist und dass man wenig pauschalisieren kann!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
Schnooofie
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 18.01.2013, 21:13
Wohnort: Mecklenburgische Seenplatte

Re: DD WELLEN, welche Bindeweise funktioniert damit?

Beitrag von Schnooofie »

Hallo,
das finde ich ja mal ein interessantes Thema hier.

Ich hatte vor ein paar Wochen eine Tragenberatung und habe mit ihr die WKT sowie einen Rucksack gebunden. Lief alles super. Nachdem sie weg war wollte ich dann voll motiviert selbst ran. Tja... die WKT gelang mir eher schlecht als recht und vom Rucksack wollen wir garnicht reden :-( Ich hatte damals ein Tuch von DD (Eva glaube ich) und eins von Hope. Bei der Beratung habe ich mit ihrem Tuch gebunden und das müsste das Katja von DD gewesen sein anhand der Farben und so. Sollte ich mir doch nochmal ein Katja-Tuch zu legen? Kann es einfach auch an den Tüchern liegen? Ich meine, ich habe bei der Beratung ja auch alleine gebunden und es ging so super mit ihrem Tuch...

LG
Bild
Bild
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: DD WELLEN, welche Bindeweise funktioniert damit?

Beitrag von posy »

Tatsächlich kann das Tuch etwas ausmachen, gerade wenn man anfängt.

In der Beratung mache ich es immer anders herum: Die Eltern sollen mit ihrem Tuch üben und wenn es so gar nicht klappt (zu steif, zu lang, zu rutschig), gebe ich ihnen eins von mir (meist Storchi oder DD). Da gibt es mitunter Aha-Effekte.

Ist deine Eva noch recht neu? oder frisch gewaschen?
Dann sollte das Tuch nämlich ähnlich wie die Katja werden.
Das Hoppe kann etwas widerspenstig sein...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Schnooofie
ist gern hier dabei
Beiträge: 55
Registriert: 18.01.2013, 21:13
Wohnort: Mecklenburgische Seenplatte

Re: DD WELLEN, welche Bindeweise funktioniert damit?

Beitrag von Schnooofie »

Hallo!

Ist deine Eva noch recht neu? oder frisch gewaschen?
Dann sollte das Tuch nämlich ähnlich wie die Katja werden.
Das Hoppe kann etwas widerspenstig sein...[/quote]

Ja, damals hatte ich es gerade bestellt und noch nicht gewaschen oder damit gebunden. Das Hoppe hatte ich dann gewaschen aber danach ging es auch nicht besser...

Und das Tuch von meiner TB war auch ganz "anders" irgendwie. Ich hatte schon überlegt mir ein gebrauchtes zu kaufen, vielleicht wird es ja auch erst so durch längeres benutzen... Ansonsten hatte ich damals glaube ich längere Tücher als meine TB. Das macht vielleicht auch schon was aus. Ich hatte beim Eva das Gefühl dass mich die Masse vom Tuch "erdrückt" beim tragen und es hat sich auch immer wieder alles gelöst. Ich hatte es quasi nicht unter Kontrolle irgendwie... Und das Hoppe würde ich auch als widerspenstig beschreiben :D

LG
Bild
Bild
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: DD WELLEN, welche Bindeweise funktioniert damit?

Beitrag von posy »

Das stimmt, neue Tücher sind echt schwergängig. Das ist der Vorteil bei gebrauchten, die sind schon eingetragen.
Aber deine Eva macht sich noch.
Lege sie auf das Sofa, kuschel mit ihr, häkle Luftmaschen, knote sie, binde mit ihr - dann wird dein Tuch weich.
Blöder Start, aber du schaffst das!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
blaurosa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1125
Registriert: 06.07.2012, 23:21
Wohnort: berlin

Re: DD WELLEN, welche Bindeweise funktioniert damit?

Beitrag von blaurosa »

Wir haben auch einen Aqua-Sling, nach langem Überlegen und Recherche hier zu Weihnachten gewünscht, Töchterchen war da 22 Monate alt. Ich finde, er stützt gut, vor allem, weil man Fehler beim Anlegen sofort merkt und korrigieren kann, dann sitzt er bombenfest und leiert gar nicht und stützt auch die mittlerweile 14 kg immer noch gut (nicht so gut wie unser Oscha). Ich würde es für Anfänger nicht empfehlen, aber zum Perfektionieren fürs Binden, glaub ich, sind die Wellen super. Ich hab tatsächlich noch mal mit nem Tuch geliebäugelt, aber das wäre einfach unvernünftig, dafür hab ichs neulich angeschmachtet bei einem Winzling in WKT. So schön!
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Antworten

Zurück zu „Trageforum“