Beine im Moby Wrap

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Antonia12
Herzlich Willkommen

Beine im Moby Wrap

Beitrag von Antonia12 »

Hallo!

Der Beitrag zu Jersey Tüchern ist sehr interessant! Habe da noch eine Frage: In der Anleitung des Moby Wrap steht, dass man Neugeborene bis etwa 2 oder 3 Monate mit den Beinen innen tragen soll. Ist das falsch? Habe das jetzt immer so gemacht, sollte ich die Beine draußen lassen? Und wie stelle ich sicher, dass sie nicht überspreizt werden? Mein Kleiner ist 6 Wochen alt.
posy
Mod a.D.

Re: Beine im Moby Wrap

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Du hast es vollkommen richtig gemacht: Die Beine sollten aus dem Tuch herausschauen, so dass die Unterschenkel frei schwingen können. Das Tuch sollte von Kniekehle zu Kniekehle reichen.

Zur Spreizung: Die Oberschenkel sollten um 90 Grad gespreizt sein, das ist ein rechter Winkel. Gar nicht so viel, wie man denken könnte! Meistens sind die Kleinen zu stark gespreizt. Dann schiebst du die Knie ein wenig aufeinander zu, bis es passt.

Und noch eine Anmerkung: Du bekommst das elastische Tuch etwas fester, wenn du es so bindest wie die Wickelkreuztrage. Die vorgebundene Variante ist meist zu lose. :wink:

Viel Spaß beim Tragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antonia12
Herzlich Willkommen

Beitrag von Antonia12 »

posy hat geschrieben:Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Du hast es vollkommen richtig gemacht: Die Beine sollten aus dem Tuch herausschauen, so dass die Unterschenkel frei schwingen können. Das Tuch sollte von Kniekehle zu Kniekehle reichen.

Zur Spreizung: Die Oberschenkel sollten um 90 Grad gespreizt sein, das ist ein rechter Winkel. Gar nicht so viel, wie man denken könnte! Meistens sind die Kleinen zu stark gespreizt. Dann schiebst du die Knie ein wenig aufeinander zu, bis es passt.

Und noch eine Anmerkung: Du bekommst das elastische Tuch etwas fester, wenn du es so bindest wie die Wickelkreuztrage. Die vorgebundene Variante ist meist zu lose. :wink:

Viel Spaß beim Tragen!
Vielen Dank! Hm, am Anfang hatte ich die Beine tatsächlich drinnen - bis ich hier gelesen habe, dass sie immer draussen sein sollten....
Bei der Spreizung bin ich mir nicht sicher, da ich das Gefühl habe, dass die Beine wieder auseinander rutschen, da er ja gegen meinen Bauch gedrückt wird. Ist es denn schlimm, wenn der Winkel etwas zu groß ist?
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Mache dir keine Gedanken, dass du eine Weile die Beine mit eingebunden hast. Jetzt machst du es ja anders!

Das mit der Spreizung ist auch nicht so leicht. Etwas zu groß ist nicht so arg, aber es sollte kein Spagat sein (das sieht man gar nicht so selten...). Die Beines deines Babys sollten nicht an deinem Bauch seitlich vorbeigehen, sondern dich ein wenig "pieken".
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antonia12
Herzlich Willkommen

Beitrag von Antonia12 »

posy hat geschrieben:Mache dir keine Gedanken, dass du eine Weile die Beine mit eingebunden hast. Jetzt machst du es ja anders!

Das mit der Spreizung ist auch nicht so leicht. Etwas zu groß ist nicht so arg, aber es sollte kein Spagat sein (das sieht man gar nicht so selten...). Die Beines deines Babys sollten nicht an deinem Bauch seitlich vorbeigehen, sondern dich ein wenig "pieken".
Lieben Dank! Die Spreizung werde ich wohl einfach jeden Tag ausprobieren bis es sich richtig anfühlt.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“