Rucksack die x.te könnt Ihr mal drüberschauen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
bienchencarolinchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 825
Registriert: 16.11.2012, 15:01
Wohnort: Österreich

Re: Rucksack die x.te könnt Ihr mal drüberschauen?

Beitrag von bienchencarolinchen »

moettchen hat geschrieben:ich würde mich mit einer Frage auch gerne "dranhängen": bei meiner ersten Tochter hatte ich im Alter von 9 Monaten eine Trageberatung bzgl. Rucksack, aber es hat leider nie so ganz toll geklappt. Ich hatte bis zum Ende auch immer das Problem, daß ich beim Festziehen den Beutel weggezogen habe.

Ich habe vor ein paar Tagen unsere zweite Tochter entbunden und möchte dieses Mal deutlich früher einen erneuten Versuch mit dem Rucksack wagen, da ich denke, dass dies im Alltag mit Kleinkind und Baby schon hilfreich wäre.

Les hier jetzt gerade von "von unten her festziehen" und von "unten beuteln". Was genau ist gemeint???
- Bei von "unten her festziehen" hätte ich jetzt vermutet, nicht mit der "innersten" Tuchkante zu beginnen, die am Nacken des Kindes entlangläuft, sondern die Tuchkante, die ganz außen sitzt. Ist meine Vermutung korrekt?
- Bei "von unten beuteln" habe ich jetzt gar keine Idee was gemeint ist. Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen??

Danke im Voraus und Gruß,
moettchen.
Das hast Du schon ganz richtig verstanden! Beim Festziehen fange ich nicht mit der Kopfkante an sondern "unten" an der Pokante, aber mit gaaaaanz viel Gefühl, außerdem hocke ich die Maus manchmal noch so richtig in den Beutel.

Mit "von unten Beuteln" meine ich, dass Du wenn Du die Kopfkante ums Kind fest hast, Dir erst auf einer und dann auf der anderen Seite den Stoffwulst in den Kniekehlen nimmst und nach oben zur Kopfkante hin raffst. Ich hoffe Du verstehst wie ich das meine - ich nämlich nicht, wenn ich mir das nochmal durchlese :-|

Kannst Du damit was anfangen???
Ich bin auf der Suche nach mir selbst. Sollte ich früher als erwartet zurück sein, bitte sagt mir, ich soll auf mich warten!
Tochter 3/12 & 12/14
Benutzeravatar
bienchencarolinchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 825
Registriert: 16.11.2012, 15:01
Wohnort: Österreich

Re: Rucksack die x.te könnt Ihr mal drüberschauen?

Beitrag von bienchencarolinchen »

Ach ja, und: Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Möttchen!!!
Ich bin auf der Suche nach mir selbst. Sollte ich früher als erwartet zurück sein, bitte sagt mir, ich soll auf mich warten!
Tochter 3/12 & 12/14
moettchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 246
Registriert: 06.07.2012, 10:57
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Rucksack die x.te könnt Ihr mal drüberschauen?

Beitrag von moettchen »

bienchencarolinchen hat geschrieben:Das hast Du schon ganz richtig verstanden! Beim Festziehen fange ich nicht mit der Kopfkante an sondern "unten" an der Pokante, aber mit gaaaaanz viel Gefühl, außerdem hocke ich die Maus manchmal noch so richtig in den Beutel.

Mit "von unten Beuteln" meine ich, dass Du wenn Du die Kopfkante ums Kind fest hast, Dir erst auf einer und dann auf der anderen Seite den Stoffwulst in den Kniekehlen nimmst und nach oben zur Kopfkante hin raffst. Ich hoffe Du verstehst wie ich das meine - ich nämlich nicht, wenn ich mir das nochmal durchlese :-|

Kannst Du damit was anfangen???
Danke für Deine Antwort. Erläuterung zum Festziehen ist klar, aber zu Deiner Erklärung zum "von unten Beuteln" habe ich doch noch Rückfragen: wenn ich den Stoffwulst in den Kniekehlen nehme, dann ziehe ich den doch unter den Tuchstrang, der unter den Beinen entlangläuft, damit er dort eingeklemmt wird. Was meinst Du hier mit raffen hin zur Kopfkante - hier stehe ich irgendwie auf dem Schlauch??


P.S. Danke auch für den netten Glückwunsch
mit großem Moettchen (08/2010) an der Hand und kleinem Moettchen (03/2013) auf dem Arm
Benutzeravatar
Janneken
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1168
Registriert: 29.12.2011, 04:00
Wohnort: Grafschaft

Re: Rucksack die x.te könnt Ihr mal drüberschauen?

Beitrag von Janneken »

Ich glaube, es geht um das Einbeuteln, bevor man überhaupt auf den Rücken schwingt.
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
moettchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 246
Registriert: 06.07.2012, 10:57
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Rucksack die x.te könnt Ihr mal drüberschauen?

Beitrag von moettchen »

Janneken hat geschrieben:Ich glaube, es geht um das Einbeuteln, bevor man überhaupt auf den Rücken schwingt.
ah, jetzt geht mir ein Licht auf und ich verstehe auch den Kommentar von Ihr. Danke fürs Aufklären.
mit großem Moettchen (08/2010) an der Hand und kleinem Moettchen (03/2013) auf dem Arm
Benutzeravatar
bienchencarolinchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 825
Registriert: 16.11.2012, 15:01
Wohnort: Österreich

Re: Rucksack die x.te könnt Ihr mal drüberschauen?

Beitrag von bienchencarolinchen »

Janneken hat geschrieben:Ich glaube, es geht um das Einbeuteln, bevor man überhaupt auf den Rücken schwingt.
Danke fürs "übersetzen"! Ganz schön kompliziert über das Tragen zu schreiben, so dass es andere dann auch noch verstehen!
Ich bin auf der Suche nach mir selbst. Sollte ich früher als erwartet zurück sein, bitte sagt mir, ich soll auf mich warten!
Tochter 3/12 & 12/14
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Rucksack die x.te könnt Ihr mal drüberschauen?

Beitrag von posy »

Ich sage es euch! :lol:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
bienchencarolinchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 825
Registriert: 16.11.2012, 15:01
Wohnort: Österreich

Re: Rucksack die x.te könnt Ihr mal drüberschauen?

Beitrag von bienchencarolinchen »

Huhu!

Jetzt hab ich noch mal ne Frage. Rucksack klappt inzwischen mehr oder weniger einwandfrei und wenn sich Frau Zwerg aus dem Beutel hopst beim Binden bleib ich inzwischen auch ruhig und mach die Zappelkindvariante (das geht auch ans Auto gelehnt :D ).
Aaaber, wenn ich länger gehe lösen sich die Träger auf - also Pokante und Kopfkante bleiben auf meinen Schultern und der Rest dazwischen rutscht von der Schulter auf meinen Oberarm, ich kanns zwar wieder halbwegs richten aber irgendwie nervts.
Mach ich da was falsch, oder gibts da nen Trick????

Danke!!

Ach so, ich kordel ungefähr auf Bauchnabelhöhe ca. 1 1/2x ein.
Ich bin auf der Suche nach mir selbst. Sollte ich früher als erwartet zurück sein, bitte sagt mir, ich soll auf mich warten!
Tochter 3/12 & 12/14
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Rucksack die x.te könnt Ihr mal drüberschauen?

Beitrag von posy »

Nein, du machst nichts richtig falsch. Mir passiert das auch gern.
Trick No. 1: Schön gleichmäßig fest ziehen - auf die beiden Kanten achtet man natürlich besonders. :wink:
Trick No. 2: Brustgurt nutzen! Der hilft zu verhindern, dass sich der Strang auflöst und von der Schulter rutscht.
Trick No. 3: Nach einer Weile nachziehen. Das hängt von der Nachgiebigkeit deines Tuches ab.

Schau mal, was für dich passt!

und weiterhin viel Spaß beim Tragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“