stillen im TT ( Säugling)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Spingo80
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 268
Registriert: 21.06.2009, 10:36
Wohnort: Schwabenland

stillen im TT ( Säugling)

Beitrag von Spingo80 »

Ich bin seit dem 28.12.10 wieder Mama und jetzt kommt der erste Schub.
Maus will dauernd an die Brust.
Hunger kann es kaum sein, denn 1. kommt aus der Brust keine Milch mehr, 2. wird sie leider zugefüttert und 3. schnullert sie nur...

Leider komme ich so zu gar nichts...

Gibt es ( außer Wiege und Sling) eine Bindeweise die sich gut zum stillen von Säuglingen eignet?
Für Sling und oder Wiege ist sie bereits jetzt zu groß (59 cm) denn sie weint auch in der Wiege..
Alles andere ist zu hoch gebunden oder??

Hat jamnd ( evt auch via PN) Bilder für mich???
Spingo 05/80 mit großem Mäuschen 03/08 ( getragen, gestillt leider nur sehr kurz) und kleinem Mäuschen *28.12.10 (*getragen, und am stillen arbeiten wir noch)
Mika01
Profi-SuTler
Beiträge: 3195
Registriert: 24.02.2009, 11:20
Wohnort: Köln

Re: stillen im TT ( Säugling)

Beitrag von Mika01 »

Also ich fand es immer am praktichsten ganz normal aufrecht im sling zu stilllen. einfach die kopfkante etwas gelöst und den Tragling etwas runtergelasen, angedockt und die kopfkannte wieder etwas gestrafft.
Ansonsten fand ich das stillen im bondo sehr angenehm . in der wkt und im kanguru hab ich nie gern gestillt da ich es zu hoch fand
Liebe Grüße von Michaela
boebsimama
hat viel zu erzählen
Beiträge: 221
Registriert: 29.11.2010, 11:43
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: stillen im TT ( Säugling)

Beitrag von boebsimama »

ohja, das interessiert mich auch ...

ich habe mich mit dem Sling noch nicht so viel beschäftigt ... Mika, sitzt das Kind dann auf der Hüfte oder vor dem Bauch?

Ich hatte es einmal in der WXT probiert ... und es ging überhaupt nicht
Liebe Grüße von Jenny mit Böbsi *11/2010 und Mini-Böb *3/2014
Franneke
ist gern hier dabei
Beiträge: 60
Registriert: 04.01.2011, 22:26

Re: stillen im TT ( Säugling)

Beitrag von Franneke »

Ich habe oft in der Wickelkreuztrage gestillt, allerdings war meine Kleine da schon 8 Wochen alt, wenn ich mich recht erinnere. Dazu habe ich den Knoten gelöst, das Kind auf Brusthöhe runtergeschuckelt, wieder geknotet, gestillt und gemacht, was zu machen war (auch durch die Stadt gelaufen und ähnliches). Wenn sie fertig war, habe ich sie dann wieder "hochgehüpft" und in normaler Höhe festgeknotet.

Da ich weder Sling noch Trage hatte und sie die Wiege nicht leiden konnte, hatte ich auch keine Wahl... :lol:
Franziska mit Tochter, geboren im Februar 2010, ansässig in Schweden.
Mika01
Profi-SuTler
Beiträge: 3195
Registriert: 24.02.2009, 11:20
Wohnort: Köln

Re: stillen im TT ( Säugling)

Beitrag von Mika01 »

Ja die nOt macht erfinderich.
das erste mal habe ich im Ikea gestillt in der einfachen kreutztrage....es war etwas gewurschtel aber es ging...Man war ich stolz auf mich :mrgreen:
War aber difinitif nicht die angenehmste Bindeweise um zu stillen...aber das empfindet auch jeder wieder etwas anders.

@boebsimama ...das kommt drauf an früher habe ich ihn mir etwas vor dem Bauch geschoben um zu Stillen ...jetzt bleibt er auf meiner Hüfte und trinkt von da aus.

Wenn sich die Milchmenge nach ein paar Wochen oder Monaten eingestellt hat, sind die Brüste ja nicht mehr so prall und mann kann sie besser ( zum kind führen ) :oops: :mrgreen:
Liebe Grüße von Michaela
Benutzeravatar
sabri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1642
Registriert: 16.02.2009, 22:08
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: stillen im TT ( Säugling)

Beitrag von sabri »

Hallo!

Ich fand es ebenfalls am praktischsten aufrecht im Sling zu stillen, da kann man schön das Kind einbinden, wenn es stillen möchte, die Ringe lockern, das Kind höher ziehen und die den Sling wieder mit Kind auf Brusthöhe festziehen.

(Noch etwas zur Wiege: Dass die Kleine in der Wiege weint wundert mich nicht, ich habe noch nicht viele Babys erlebt die diese Trageweise möge, um ehrlich zu sein keines, und auch anatomisch gesehen ist sie nicht der Natur des Kindes entsprechend. Eigentlich ist die Wiegeposition überholt und sollte auch garnicht mehr empfohlen werden, weil das Kind keine anständige Haltung einnehmen kann und außerdem die Gefahr läuft zusammenzusacken und Atemprobleme zu kriegen.)

Was mir sonst noch einfällt wäre Hüftkänguruh, allerdings lässt sich da die Höhe des Kind nicht so einfach neu regulieren wie im Sling.
Doppelkreuz ginge eventuell auch noch, weil das schnell auf und zu kriegt und die "Höhe des Kindes" einstellt, aber das ist nicht die bequemste Trageweise und andere unterstützen dich und dein Kind wirklich besser. Die würd ich dir erst empfehlen wenn das Kind größer ist, weil in der DK nicht gut rund werden kann und anhocken kann.

Mein Favorit ist der Sling.
Wie bewandert bist du denn im Sling Binden?

Alles Liebe

Noemi
Bild

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin.

* Rocking the wraps since 2007 *
Benutzeravatar
Spingo80
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 268
Registriert: 21.06.2009, 10:36
Wohnort: Schwabenland

Re: stillen im TT ( Säugling)

Beitrag von Spingo80 »

Also. Ich hab mir sowas schon gedacht...

Ich hab/hätte zur Auswahl:

Verschiedene MT´s nach Kika
Sling
TT( 6er)
TT(5er)
Ergo

Ausprobiert (zu binden) hab ich bis jetzt( bei der kleinen Maus) blos den Sling.
Das geht super.
Binden ist nicht sooooo das Problem. Ist ja schon der zweite Tragling.
Außerdem ist sie ( bis auf die Wiege, die ich eigentlich auch blos zum Stillen ausprobieren wollte) ein dankbarer Tragling, weil total kuschelig und eigentlich ( Baby eben) bei Körperkontakt und somit "auf mir" am zufriedensten...

MT und Ergo kommen später drann. Dazu isse mir eigentlich noch bissl klein, auch wenns ggf von der Größe passen würde.
TT wurden aufgrund der Hüftprobleme ( meinerseits) noch nicht ausprobiert, weil ich manchmal selber kaum laufen kann.
Da war mir das Binden bis jetzt bissl aufwendig......

Aber so langsam wird das mit der Hüfte besser und ich hab die TT schon mal rausgelegt....
Spingo 05/80 mit großem Mäuschen 03/08 ( getragen, gestillt leider nur sehr kurz) und kleinem Mäuschen *28.12.10 (*getragen, und am stillen arbeiten wir noch)
Benutzeravatar
Spingo80
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 268
Registriert: 21.06.2009, 10:36
Wohnort: Schwabenland

Re: stillen im TT ( Säugling)

Beitrag von Spingo80 »

Spingo80 hat geschrieben:Für Sling und oder Wiege ist sie bereits jetzt zu groß (59 cm) denn sie weint auch in der Wiege..



Ich meinte natürlich, für liegend im Sling bzw die Wiege ist sie zu groß.
Mir ist schon klar, das der Sling sehr viel länger ( aufrecht) genutzt werden kann.
Die Große wurde bis zur Schwangerschaft (da war sie dann über 2 J.) im Sling getragen...
Spingo 05/80 mit großem Mäuschen 03/08 ( getragen, gestillt leider nur sehr kurz) und kleinem Mäuschen *28.12.10 (*getragen, und am stillen arbeiten wir noch)
Benutzeravatar
sabri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1642
Registriert: 16.02.2009, 22:08
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: stillen im TT ( Säugling)

Beitrag von sabri »

Ehm ich meinte natürlich die Ringe lockern und das Kind TIEFER lassen, damit es an die Brust kommt, und nicht etwa wie geschrieben noch höher ziehen... :kopfklatsch
Bild

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin.

* Rocking the wraps since 2007 *
Benutzeravatar
arwen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1646
Registriert: 29.08.2007, 21:39

Re: stillen im TT ( Säugling)

Beitrag von arwen »

Meiner Erfahrung nach geht Stillen bei den meisten Trageweisen, wenn frau genügend Übung hat. Generell musst du halt das Tuch oder die Trage soweit lockern, dass der Kopf des Babys auf Brusthöhe rutscht, normalerweise hilft es auch, wenn du das Baby schräg vor dem Bauch trägst. Allerdings musste ich normalerweise den Kopf noch mit einer Hand stützen, wenn ich mich bewegt habe. Aber so hatte ich immerhin eine Hand bequem frei.

Einfach zu lockern und wieder festzubinden ist die doppelte Kreuztrage oder das Känguru, aber auch in der WKT kannst du so stillen. Auf dem Bild stille ich meinen 5 Wochen alten Minimann.
stillen_wkt.jpg

Probier einfach mal ein bisschen herum, dann klappt das schon.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“