stillen im TT ( Säugling)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: stillen im TT ( Säugling)

Beitrag von Reh »

Wenn ich Trage oder Tuch lockere, rutscht mein Baby nicht tiefer, es kann sich nur besser von mir abstoßen... wie krieg ich das Kind tiefer?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: stillen im TT ( Säugling)

Beitrag von Mandala345 »

Reh hat geschrieben: 03.05.2018, 21:10 Wenn ich Trage oder Tuch lockere, rutscht mein Baby nicht tiefer, es kann sich nur besser von mir abstoßen... wie krieg ich das Kind tiefer?
Kann es sein, dass du eher nur die Kopfkante, also den oberen Teil des TTs lockerst?
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: stillen im TT ( Säugling)

Beitrag von Mandala345 »

Ich stille auch gerne in der Kreuztrage oder Känguru, da ich leichter Zugriff von der Seite habe. In der Wickelkreuztrage sind die Seiten geschlossen und man kann nur von oben hineingreifen um evtl die Position zu ändern
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: stillen im TT ( Säugling)

Beitrag von sTanja »

Reh hat geschrieben: 03.05.2018, 21:10 Wenn ich Trage oder Tuch lockere, rutscht mein Baby nicht tiefer, es kann sich nur besser von mir abstoßen... wie krieg ich das Kind tiefer?
Neben dem lockern sollte man auch den Bauchgurt der Tragehilfe oder zum Beispiel das Sicherheitskreuz der Wickelkreuztrage tiefer nehmen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: stillen im TT ( Säugling)

Beitrag von Reh »

Richtig mit Brust auspacken hab ich es erst in der Doppelkreuztrage probiert. In der Wickelkreuztrage ist wohl eher für Vollprofis ;)
Da gibt es ja keine Kopfkante zu lockern, da löse ich ja beide Bahnen etwas. Aber noch bevor Stupsi tief genug ist, um vernünftig andocken zu können, sitzt er so lose, dass ich fürchte, er hampelt mir zur Seite raus...

Oh du liebe Güte, den Bauchgurt der Trage beim tragen erst tiefer und danach wieder höher setzen? Ich kann mir gerade noch nicht vorstellen, wie ich das machen soll... ich hab eher das Problem, dass der von selber höher wandert, muss am Hosenbund liegen.
Bevor oder nachdem ich die Schulterträger lockere?
Und gleiches Problem wie in der DXT mit dem befürchteten raus hampeln.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: stillen im TT ( Säugling)

Beitrag von Reh »

Achja, einfache Kreuztrage war mir bislang zu kompliziert zu binden... und irgendwie glaub ich nicht, dass das mein Problem lösen würde :roll:
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: stillen im TT ( Säugling)

Beitrag von koalina »

Reh. Beim Flip geht das ganz gut. Bauchgurt lockern und runter schieben.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: stillen im TT ( Säugling)

Beitrag von Reh »

Dann muss ich wohl dringend mal an der "Beweglichkeit" der Hüftgurte arbeiten :shock:
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: stillen im TT ( Säugling)

Beitrag von koalina »

Mache das. Den Gurt einfach öfters ziehen. Dann rutscht er einfacher. Ich habe oft im Flip gestillt.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: stillen im TT ( Säugling)

Beitrag von sTanja »

Nein, die einfache Kreuztrage macht Stillen auch nicht unbedingt einfacher.
Beim Flip würdest Du die Schultergurte ganz leicht lockern, den Bauchgurt auch minimal, und dann unter leichtem Wippen den Bauchgurt etwas tiefer schieben, so das Dein Kind auch etwas tiefer rutscht.
In der Wickelkreuztrage würdest Du den Knoten kurz öffnen und ein paar cm von der ursprünglichen Stelle versetzt nochmal schließen. Das dadurch gewonnene Tuch nach vorne zum Tuchkreuz unterm Po bringen, dabei auch schon ein bißchen tiefer um den Bauch legen, dann den Tuchüberschuss weiter zu den Schultern und zum Rücken schieben. Durch leichtes Wippen sollte Dein Kind dann etwas tiefer vor Deinen Bauch rutschen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“