DidyTai - neue Version - *jetzt mit Neugeborenenfoto*

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
maarisha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2223
Registriert: 09.06.2014, 11:44
Wohnort: Humbug

Re: DidyTai - neue Version - *jetzt mit Neugeborenenfoto*

Beitrag von maarisha »

Dankeschön :)

Ja, wir besitzen ein 12 Jahre altes Didymos Tragetuch welches ich auch mit der Wickelkreuztrage oft benutz(t)e. Aber bei dem Wetter ist mir das einfach zu warm..
KiWa ist im Moment doof, deswegen tragen, besonders auch zuhause :)

Wir waren vorhin spazieren und da sind im die Ärmchen an den Seiten rausgerutscht. Liegt das daran das es oben anscheinend nicht so straff war?
Er bekommt aber im laufe der Tragzeit irgendwie immer eine Tendenz nach rechts (aus meiner Sicht). Das hatte ich mit dem Tuch auch schon..

Das mit dem Kippen hatte ich schon überlegt, mal sehen wie sich das mit den Stoppern an den Schultern machen lässt.

Ich habe den Steg nochmal nachkorriert. 1cm ging noch.
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Tears can be so good for you, baby - Dive in it - And forget it all
Tears can be so good, let them - Roll on your face, girl
Oh, diamonds - On your face forever

Christine and the Queens - Tears can be so soft

bewerte mich ☺️
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: DidyTai - neue Version - *jetzt mit Neugeborenenfoto*

Beitrag von posy »

Gut, dass du den Steg noch korrigieren konntest.
Die Tendenz zur Schieflage könnte daher kommen, dass du nicht gleichmäßig festziehst. Das ist nicht ungewöhnlich, schließlich ist man nun einmal Rechts- oder Linkshändig - achte da einfach ein wenig darauf.

Die Arme kann dein Kleiner ruhig zur Seite herausstrecken, das macht nichts. Es gibt so freiheitsliebende Kinder. :lol:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
buttonbird
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 122
Registriert: 19.05.2014, 14:03
Wohnort: München

Re: DidyTai - neue Version - *jetzt mit Neugeborenenfoto*

Beitrag von buttonbird »

@maarisha: das ist ganz normal dass die Händchen seitlich rausgucken, mein Knopf hat jetzt, seit er greifen kann, angefangen sich da an meinem Shirt festzuhalten ^^ sieht ziemlich süß aus.
Bild
Benutzeravatar
Navinia
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 16.09.2014, 13:07
Wohnort: Niederrhein

Re: DidyTai - neue Version - *jetzt mit Neugeborenenfoto*

Beitrag von Navinia »

Darf ich mich mal hier anhängen und um´s drüber schauen bitten?

Mir ist es so,wie´s ist, bequem und Zwerg sitzt fest drinnen und wirkt zufrieden bzw. schläft auch gern im Didytai.
Aber mir kommt die Spreizung so breit vor... Nach dieser Richtwert-Rechnung halbe Körperlänge müsste ich als Startwert ~34cm nehmen und auf dem Bild habe ich nur was zwischen 18-20 cm eingestellt und es dann zwischen seine Kniekehlen gehalten. Wenn ich es noch breiter mache drückt es ihm in den Kniekehlen meiner Meinung nach.
Habe ich da einen Denkfehler und mache was falsch?
(ist unterm Po verknotet und nochmal locker nach hinten geführt)

Bild
Bild
Bisher stillen wir, üben uns im Tragen (und in Geduld) und schlafen ungeplant Familien-gebettet ;)
Bild
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4702
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: DidyTai - neue Version - *jetzt mit Neugeborenenfoto*

Beitrag von frau schneider »

hallo navinia,

sieht super aus :D
Navinia hat geschrieben:Aber mir kommt die Spreizung so breit vor... Nach dieser Richtwert-Rechnung halbe Körperlänge müsste ich als Startwert ~34cm nehmen und auf dem Bild habe ich nur was zwischen 18-20 cm eingestellt und es dann zwischen seine Kniekehlen gehalten. Wenn ich es noch breiter mache drückt es ihm in den Kniekehlen meiner Meinung nach.
das hast du ganz richtig beobachtet. entscheidend für die stegbreite ist die länge der oberschenkel (und die kann bei mehreren kindern trotz gleicher körpergröße unterschiedlich sein). diese sollen durch die th komplett gestützt sein, die kniekehlen selbst sollen aber frei bleiben. d.h. die außenkante vom ddt liegt idealerweise nicht in den kniekehlen, sondern knapp davor. für mich sieht es auf den bildern so aus, als könntest du dafür den steg sogar noch ein klein bißchen schmaler machen.
du hast ein gutes gespür für dein baby und den ddt :D

viel spaß weiterhin beim tragen und
glg vom see
frau schneider
Benutzeravatar
Navinia
ist gern hier dabei
Beiträge: 95
Registriert: 16.09.2014, 13:07
Wohnort: Niederrhein

Re: DidyTai - neue Version - *jetzt mit Neugeborenenfoto*

Beitrag von Navinia »

Hallo Frau Schneider und vielen Dank für die Antwort,bzw. die Beurteilung ! :)

Das erleichtert mich grade total,ich hatte nämlich immer das Gefühl,als stehe ich mit der Stegeinstellung auch unsere Meitai auf Kriegsfuß,weil ich so weit von diesem Ausgangswert entfernt bin. Hätte ich mal früher mit Bild gefragt.
Dann mache ich´s noch ein klein wenig schmaler,bis es so ist,wie von dir beschrieben.
Danke schön! :D
Bisher stillen wir, üben uns im Tragen (und in Geduld) und schlafen ungeplant Familien-gebettet ;)
Bild
Malte
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 14.05.2016, 15:56
Wohnort: NRW

Re: DidyTai - neue Version - *jetzt mit Neugeborenenfoto*

Beitrag von Malte »

Hallo, mein Neugeborener hat auch Kleidergrösse 56/62. Ich trage auch mit der Didytaai....nur leider rutscht er immer sehr tief. Gibt es da einen Trick? Ich denke wenn er während der Wachphase etwas sehen könnte lieber in der Trage bleibt.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: DidyTai - neue Version - *jetzt mit Neugeborenenfoto*

Beitrag von posy »

Hallo, Malte! Du hattest dazu doch auch einen Thread eröffnet, oder?
Wenn Dein Baby so tief in den DidyTai rutscht, könnt Ihr vielleicht noch etwas mehr festziehen. Wenn Eure Tragehilfe aus Jacquard-Tuch ist, ist sie auch etwas nachgiebiger und muss nach einer Weile nachgezogen werden.
Mit der Pokante anfangen und alle paar cm festziehen. Spannung halten beim Knoten!

Ich hoffe, das hilft Euch weiter!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Malte
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 14.05.2016, 15:56
Wohnort: NRW

Re: DidyTai - neue Version - *jetzt mit Neugeborenenfoto*

Beitrag von Malte »

Ja genau... ich dachte ich versuche es hier noch mal☺. Ausreichend festgezogen habe ich die Trage. Der Selbsttest wenn man sich nach vorne beugt ist jedenfalls o.k..
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: DidyTai - neue Version - *jetzt mit Neugeborenenfoto*

Beitrag von posy »

Das ist doch schon mal gut! :)
Wenn du magst kannst du auch gern ein Bild einstellen oder per PN an einen von uns Trage-Mods schicken. Das hilft manchmal sehr bei der Einschätzung.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“