DidyTai - neue Version - *jetzt mit Neugeborenenfoto*

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

blaueli
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 06.10.2010, 21:56

Re: DidyTai - neue Version - *jetzt mit Neugeborenenfoto*

Beitrag von blaueli »

:lol:
Meine war heute beleidigt, als ich sie zum Testen vorne in den DDT gesetzt habe und sie wieder raus musste...
Benutzeravatar
antje143
Mod a.D.
Beiträge: 11920
Registriert: 04.12.2008, 09:58
Wohnort: Insel Usedom Nord :)
Kontaktdaten:

Re: DidyTai - neue Version - *jetzt mit Neugeborenenfoto*

Beitrag von antje143 »

bibi hat geschrieben:Es gibt die erste Version, welche bei den Beraterinnen nicht so gut weg kam. Das Kind war zu wenig gestützt.
Was war da noch? Weiss das noch jemand? Sonst mal die Suche bemühen.

Dann hat Luema bei Didymos Einfluss genommen und hat sich da um Verbesserungen bemüht. Und das war dann Version zwei. Und die war für Neugeborene echt gut und genial.

Nun hat Didymos das Rückenpanell vergrössert. In der Breit und Länge um je ca 5 bis 7 cm. Und deshalb passt es nicht mehr so gut für kleine Babys.
ich habe version 1 und 2 da...die 2. ist beim kanga-training als leih-TH...und mich hat die neue version interessiert und so zog nun einer ein...
mit neugeborenen kann ich nicht testen-weil ich keins habe...beim kanga-training hat die trainerin einen und wir haben einer mama mit einem baby,was als frühchen geboren ist,ihn gegeben...der kleine ist da ca. 4 monate gewesen,doch wegen der ca. 2 monate zu früh geboren,ist er sehr zart und klein...manduca kam auch mit stegbändiger nicht in frage und so nahmen wir den neuen didytai...die mama fühlte sich gut,das baby schlief ganz schnell ein und vom steg her war es in ordnung...die rückenteilhöhe haben wir durch höher binden angepasst...sie bekommt es beim training auch selbst inzwischen super hin...

nur wie es mit einem ganz kleinen wäre,das weiß ich so auch noch nicht...mal schauen,ob ich das bald mal mit ein paar mamas testen kann,die bald ET haben...

ich habe den neuen einfach mit meiner kleinen probiert...denn wenn er größer ist,sollte das ja besser gehen... :D
sie ist aktuell 4,5 jahre,trägt ca. gr. 110 und wiegt ca. 17 kg...ich habe aufgefächert gebunden,denn mit 3 lagen fand ich es angenehmer bei ihr...
Pfau zimt-gold 4x.JPG
Pfau zimt-gold 6x.JPG
ich habe dann die kopfstütze als rückenverlängerung genutzt und wir beide waren sehr angetan
Pfau zimt-gold 7x.JPG
Pfau zimt-gold 8x.JPG
wenn es also gebraucht würde,könnte ich sie damit super tragen...die beine werden zwar nicht mehr bis zu den kniekehlen gestützt,doch in dem alter finde ich das o.k. ...

mich würde es aber echt sehr interessieren,wie es mit neugeborenen ist...und vergleichsbilder mache ich mal,wenn auch version 2 wieder bei mir ist...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
KaRe75
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2013, 12:30

Re: DidyTai - neue Version - *jetzt mit Neugeborenenfoto*

Beitrag von KaRe75 »

Ich habe seit gestern einen ddt und bisher zwei Mal meinen kleinen Sohn (3 Monate) darin getragen. Er schlief beide Male ganz zufrieden :D .
Nach dem Tragen stellte ich aber beide Male fest, dass er in Höhe der Kniekehlen rote Abdrücke vom anscheinend einschneidenden Tuch bekommen hat :( .
Was habe ich falsch gemacht :shock: ? Ich habe mich wirklich bemüht, alle hier beschriebenen Tipps zu befolgen.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: DidyTai - neue Version - *jetzt mit Neugeborenenfoto*

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Erst einmal mag ich dich beruhigen: Abdrücke gibt es schnell. Das ist wie bei uns, wenn wir mit der Wange auf dem Sofakissen einschlafen und hinterher einen Abdruck im gesicht haben. Nur: zu doll soll es natürlich auch nicht sein.

Vielleicht war eine Falte entweder vom Stoff des DidyTai oder vom Strampler in der Kniekehle?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
KaRe75
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2013, 12:30

Re: DidyTai - neue Version - *jetzt mit Neugeborenenfoto*

Beitrag von KaRe75 »

Danke für die schnelle Antwort - Ich hoffe ja, dass meine Befürchtung unbegründet ist.
Aber dass der Stoff bis zu Beginn der Kniekehlen geht ist ja richtig, oder sollte der Stoff nicht ganz so weit reichen?
Bei meinem ddt wurde auf einer der beiden Seiten anscheinend genau ein Ende der Stoffbahn vernäht - somit wirkt diese Kante auch etwas härter als die andere :cry: . Kommt das häufiger vor und wenn ja, wird das mit der Zeit weicher?
Fragen über Fragen - aber ich möchte für meinen Kleinen natürlich alles richtig machen :D !
rose
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 371
Registriert: 17.08.2008, 22:03

Re: DidyTai - neue Version - *jetzt mit Neugeborenenfoto*

Beitrag von rose »

wie lange tragt ihr mit dem didytai, also bis zu welchem alter findet ihr es noch bequem?

meine tochter ist jetzt 11 monate, ca 70cm gross und 6600g schwer....

anfangs fand ich den didytai ja ganz praktisch, so als tragetuchalternative.... aber jetzt benutze ich ihn kaum noch... eben gerade habe ich ihn wieder auf dem rücken ausprobiert, aber ich find ihn unbequem...

ich weiss nicht, ob ich ihn verkaufen soll oder nicht... ob er sich in zukunft noch rentiert... ansonsten hab ich noch das tragetuch (was auf dem rücken leider nicht klappt, sie zappelt so sehr beim einbinden und wirft sich immer nach hinten... ), den beco, ergo und noch die emei...

was meint ihr? ich hab die zweite version...
Benutzeravatar
Marigold
gehört zum Inventar
Beiträge: 481
Registriert: 02.08.2010, 11:57

Re: DidyTai - neue Version - *jetzt mit Neugeborenenfoto*

Beitrag von Marigold »

Ich hab ihn lange genutzt, aber die Träger über den Po aufgefächert irgendwann, dann ist es angenehmer.
Blumige Grüße von Marigold mit Kornblume (6/10) und Gänseblümchen (11/12)

http://lilikiswelt.blogspot.de/
Benutzeravatar
buttonbird
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 122
Registriert: 19.05.2014, 14:03
Wohnort: München

Re: DidyTai - neue Version - *jetzt mit Neugeborenenfoto*

Beitrag von buttonbird »

Hallo ihr Lieben,
ich bin seit gestern stolze Besitzerin eines Didytai (3. Generation). Ich hab bisher nur den direkten Vergleich zum Hop-Tye, mit dem ich mittlerweile sehr gut zurechtkomme, aber die beiden sind sich nicht so ähnlich wie ich erwartet hatte... das ist an sich ja kein Problem, nur habe ich jetzt einige Fragen:

- wie macht ihr das mit der Stegeinstellung mit dieser Kordel? Irgendwie kommt mir vor, ist die Einstellung damit wesentlich frickeliger als mit einem einfachen Stopper. Es ist irgendwie immer entweder zu breit oder zu schmal (Knopf ist 4 Monate alt, Gr.62, 6.3kg)
- kann ich einen Didytai apron binden? Irgendwie ist dabei diese seltsame Schürze im Weg...
- wie fädelt ihr die Bänder der Kapuze ein? Im Anleitungsheft ist dazu nichts zu finden, und ich frage mich aktuell noch etwas, warum da zwei Stopper und zwei Laschen an den Schulterbändern sind... die Stopper jedenfalls sind dermaßen schwer zu fädeln, dass es schonmal nicht sein kann dass man spontan während des Tragens entscheidet, durch welche Lasche man sie haben will. Gehört pro Lasche ein Stopper? Was hätte das für einen Sinn?

danke schonmal :)
Bild
Benutzeravatar
maarisha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2231
Registriert: 09.06.2014, 11:44
Wohnort: Humbug

Re: DidyTai - neue Version - *jetzt mit Neugeborenenfoto*

Beitrag von maarisha »

Hallöchen!

Ich bin seit heute auch Besitzerin eines DidyTai - Lind Wellen um genau zu sein.
Mein Sohn ist nun knapp 11Wochen alt und wiegt um die 6,5kg. Zählt das noch als NG? ;)
Denn nicht habe den Eindruck das er im Beutel verschwindet..
Aber das war auch mein erster Bindeversuch. Schaut das so OK aus?
BildBildBild
Der Steg ist unten auf Minimum zusammengezogen und mit einem Doppelknoten gesichert.
buttonbird hat geschrieben: - wie fädelt ihr die Bänder der Kapuze ein? Im Anleitungsheft ist dazu nichts zu finden, und ich frage mich aktuell noch etwas, warum da zwei Stopper und zwei Laschen an den Schulterbändern sind... die Stopper jedenfalls sind dermaßen schwer zu fädeln, dass es schonmal nicht sein kann dass man spontan während des Tragens entscheidet, durch welche Lasche man sie haben will. Gehört pro Lasche ein Stopper? Was hätte das für einen Sinn?
danke schonmal :)
Also bei mir waren die Bänder alle eingefädelt. Die hinterste Lasche ist mit einem Stopper versehen damit das Band nicht durch die Lasche ruscht. Der zweite Stopper ist zwischen den 2 Laschen und ist zum Festziehen der Kopfstütze gedacht
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Tears can be so good for you, baby - Dive in it - And forget it all
Tears can be so good, let them - Roll on your face, girl
Oh, diamonds - On your face forever

Christine and the Queens - Tears can be so soft

bewerte mich ☺️
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: DidyTai - neue Version - *jetzt mit Neugeborenenfoto*

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Das sieht doch schon klasse aus für den ersten Bindeversuch!
Schön, dass dein Baby nicht versinkt - da hast du schön weit oben gebunden. :wink:
Auf den ersten Blick finde ich den Steg noch immer einen Tick zu breit - ist der wirklich so eng wie möglich?
Die Träger sehen auch gut gestrafft aus - hast du Tragetucherfahrung?

Ich sehe auf den Bildern nicht so gut den Bereich Nacken/oberer Rücken, besonders von der Seite. Bei vielen kleinen Babys gibt es noch zusätzlichen Halt in diesem Bereich und an der Seite, wenn man die Träger gekippt wie beim Känguru trägt.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“