DidyTai - neue Version - *jetzt mit Neugeborenenfoto*

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

IsabellHella
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 25.09.2012, 19:56
Wohnort: Nordhausen

Re: DidyTai - neue Version - *jetzt mit Neugeborenenfoto*

Beitrag von IsabellHella »

Ich habe den steg schon enger gemacht :-) ich weiß auch nicht warum das Bild so klein ist.
Ich weiß auch nicht wenn ich sie kippe weint sie :-( ok gut sie weint auch manchmal so wenn ich sie einbinde...
Aber immerhin schläft sie nach spätestens 1o min.

Am Anfang hatte ich noch schwierigkeiten beim binden aber nach 2, 3 mal binden geht es schon schneller.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: DidyTai - neue Version - *jetzt mit Neugeborenenfoto*

Beitrag von posy »

Haalo und herzlich willkommen bei uns!

Ich freue mich, dass Ihr beide Euch so wohl fühlt mit dem DidyTai!
Es ist gar nicht sooo einfach, auf Anhieb mit ihm zu binden, aber mit jedem Mal wird es besser werden.

Übrigens weinen sehr vile Babys beim Einbinden, das ist völlig normal, denn es ist ein ganz schönes Gezuppel, bis Tuch oder Tragehilfe gut sitzen und du bist zu Anfang vielleicht auch noch unsicher - die Babys spüren das und reagieren darauf.
Mit jedem Mal kennt dein Kind besser, was nun passiert und du gewinnst emhr Sicherheit. :wink:

Ich würde es daher noch einmal mit dem Kippen versuchen. 8) So wird es für Euch beide etwas fester und bequemer.
Vielleicht, wenn dein Kind nicht ganz müde ist und gute Laune hat.
Oder du lässt sie im DidyTai einschlafen und machst nach ein paar Minuten den Knote auf und machst die Kippung einfach später.

Den Steg würde ich auch noch etwas enger machen, so ist dein Baby etwas zu sehr gespreizt. Die Spreizung sollte nicht stärker sein als 90 Grad. :wink:

Viel Spaß beim Tragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
IsabellHella
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 25.09.2012, 19:56
Wohnort: Nordhausen

Re: DidyTai - neue Version - *jetzt mit Neugeborenenfoto*

Beitrag von IsabellHella »

Ich weiß jetzt wo mein Fehler war. Ich habe ihren Po beim festziehen nicht gestützt.
Es hat ihr sicher ein bisschen gedrückt wenn ich festgezogen habe.
Jetzt weint sie nicht mehr so.Und ich bekomme sie auch höher so das sie drüber gucken kann.

Ich habe es auch schon auf dem Rücken probiert aber ich glaube dafür ist sie noch zu klein. Egal wie hoch ich den Hüftgurt binde sie kann nicht über die Schulter schauen.
Und gucken will sie immer wenn sie nichts sieht meckert sie.


Danke für eure Tips
sunnie79
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 139
Registriert: 13.03.2012, 09:46

Re: DidyTai - neue Version - *jetzt mit Neugeborenenfoto*

Beitrag von sunnie79 »

Was denkt ihr denn, bis zu welchem Alter, bzw. Gewicht oder Größe des Traglings, der DDT bequem zu tragen ist?
Bild

Mit meinen 8 Zwergen...

Für immer im Herzen unsere 4 Sternchen
ClauWi Trageberaterin
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: DidyTai - neue Version - *jetzt mit Neugeborenenfoto*

Beitrag von posy »

Ich fürchte, das lässt sich so pauschal nicht sagen.

Erfahrungsgemäß wird das Vorn-Tragen vielen Trageeltern zu schwer, wenn die Traglinge um die 8 kg wiegen. dazu kommt, dass die Kinder irgendwann vorn unruhig werden, weil sie mehr sehen wollen.
Wie lang du im DidyTai hinten tragen willst/kannst, hängt davon ab, wie bequem du das findest, wie du mit dem guten Stück beim Rückentragen zurecht kommst, ...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
blaueli
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 06.10.2010, 21:56

Re: DidyTai - neue Version - *jetzt mit Neugeborenenfoto*

Beitrag von blaueli »

Hallo,
ich habe eine Frage zur Stegverkleinerung. Wenn ich ganz auf Anschlag ziehe, kommt mir der Steg immer noch ziemlich breit vor, außerdem rutscht mir der Knoten in das Loch. Gibt es da einen Trick?
Auch mit der Kopfstütze habe ich so meine Probleme. Zum einen verschwindet ja dann der ganze Kopf, so dass ich mit der Sauerstoffzufuhr Bedenken habe, zum anderen komme ich nicht oben an die Stopper zum Festziehen der Kopfstütze. Bin ich einfach zu ungelenkig? Bzw. kann man auch einfach die Kopfstütze so "aufrollen" und durch festziehen so stabil bekommen wie die Kopfkante bei der WKT?
LG blaueli
Benutzeravatar
Cassilda
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1790
Registriert: 22.05.2010, 00:41

Re: DidyTai - neue Version - *jetzt mit Neugeborenenfoto*

Beitrag von Cassilda »

Ich bin gerade frisch begeistert vom DidyTai :D Ich muss mir glaub ich einen zweiten kaufen ;)
2 kinder
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: DidyTai - neue Version - *jetzt mit Neugeborenenfoto*

Beitrag von posy »

blaueli hat geschrieben: ich habe eine Frage zur Stegverkleinerung. Wenn ich ganz auf Anschlag ziehe, kommt mir der Steg immer noch ziemlich breit vor, außerdem rutscht mir der Knoten in das Loch. Gibt es da einen Trick?
Wie breit ist der Steg denn dann?
Wie alt und wie groß ist dein Baby denn?
Weisst, du, welche Version du hast? Mir kommt es vor als sei der neue DidyTai auch bei ganz eng gestelltem Steg breiter als der der 2. Generation.

Versuche vielleicht mal eine andere Art Knoten. Nimm die beiden Kordelstücke zusammen, mach eine Schlaufe und verknote die - dadurch sollte der Knoten dicker sein und nicht mehr verschwinden.

blaueli hat geschrieben:Auch mit der Kopfstütze habe ich so meine Probleme. Zum einen verschwindet ja dann der ganze Kopf, so dass ich mit der Sauerstoffzufuhr Bedenken habe, zum anderen komme ich nicht oben an die Stopper zum Festziehen der Kopfstütze. Bin ich einfach zu ungelenkig?
Verschwindet der Kopf denn wirklich völlig? Ist da kein bisschen Luft an den Seiten?
Sitzt dein Baby vielleicht etwas zu tief im DidyTai?
blaueli hat geschrieben:Bzw. kann man auch einfach die Kopfstütze so "aufrollen" und durch festziehen so stabil bekommen wie die Kopfkante bei der WKT?
Ich denke nicht. In dem Augenblick, in dem du aufrollst, kann es schon nicht mehr vergleichbar fest sein, weil die Kopfkante bei der WXT eben nur die Kopfkante ist und keine Tuchrolle.
Du bekommst die Kopfkante und den nackenbereich fester, wenn du die Träger wie beim Känguru bindest, mit Schulterklappen.

Viel Spaß beim Herumprobieren mit dem DidyTai!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
blaueli
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 06.10.2010, 21:56

Re: DidyTai - neue Version - *jetzt mit Neugeborenenfoto*

Beitrag von blaueli »

Hallo Nina,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Leider klappt es mit dem Zitieren bei mir immer noch nicht so wirklich. Ich hoffe, es wird trotzdem übersichtlich.

Mein "Baby" ist inzwischen 3, deshalb musste die Tragepuppe herhalten. Ich bin noch nicht lange Trageberaterin und habe mir kürzlich einen Didytai (3.Generation) zugelegt, da er bei Eltern doch immer wieder zur Sprache kommt.

Der Steg ist glaube ich doch nicht so breit. Wenn ich ihn ganz eng stelle, geht der Tragepuppe das Tuch nur gerade so bis an die Kniekehlen. Wobei das für ein Neugeborenes noch zu breit sein kann?

Das mit der anderen Art zu knoten werde ich nachher mal versuchen. Aber ich denke, technisch ist es egal, ob er innen oder außen ist.

Das Problem mit dem verschwundenen Kopf hat sich in dem Moment erledigt, als ich mit gekippten Trägern gebunden habe. Da sah es richtig gut aus.

Viele Grüße,
blaueli
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: DidyTai - neue Version - *jetzt mit Neugeborenenfoto*

Beitrag von posy »

Da haben wir ja gleichaltrige Babys! :lol:

Scheint, als hätte sich alles soweit geklärt, oder? Sonst einfach hartnäckig nachfragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“