DidyTai - neue Version - *jetzt mit Neugeborenenfoto*

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
pisces
SuT-Legende
Beiträge: 9840
Registriert: 19.07.2008, 10:47
Wohnort: da wo das Herz ist

Re: DidyTai - neue Version

Beitrag von pisces »

Oh wie toll- das freut mich :)
Ich hab noch ne Frage: die Bändel, werden die zukünftig noch farblich besser ans Modell angepasst?
Habe schon oft gelesen, dass es nicht so passen soll...

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Luema
Profi-SuTler
Beiträge: 3135
Registriert: 29.05.2006, 09:43
Wohnort: Schweiz

Re: DidyTai - neue Version

Beitrag von Luema »

Da kann ich nichts zu sagen, weil das die Sache der beauftragten Schneiderinnnen ist. Ich habe jetzt, da der DidyTai fertig ist, weder Kontrolle noch Einblick in die Produktion.
Ich kann nur so viel sagen: Didymos bemüht sich, dass solche Dinge nicht mehr vorkommen.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Benutzeravatar
fruba
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7738
Registriert: 08.02.2009, 11:18

Re: DidyTai - neue Version

Beitrag von fruba »

Echt super das sich da noch so viel getan hat! :D

@Luema
Es wäre ganz arg toll wenn man einen ganz groben Anhaltspunkt geben könnte in welcher breite bei Neugeborenen in etwa der Knoten mit der Kordel am Steg gemacht werden sollte. Gerade wenn Eltern den DidyTai als erste Tragehilfe haben sind Aussagen wie von Kniekehle zu Kniekehle doch recht vage. Besonders da sich der Beutel sehr variabel formen lässt je nach dem wie stark man festzieht. Es braucht sicherlich ein paar Anläufe bis es optimal ist.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Luema
Profi-SuTler
Beiträge: 3135
Registriert: 29.05.2006, 09:43
Wohnort: Schweiz

Re: DidyTai - neue Version

Beitrag von Luema »

Hallo fruba
Ich habe gerade heute meine neugeborene Nichte im DidYTai getragen. Da muss man den STeg ganz eng zusammenbinden, so dass es enger nicht mehr geht. Da, wo der Mini-Po hinkommt, geht das Rückenteil ja dann schon wieder auseinander, und das passt dann grad.
So kriegt man die perfekte AHS hin, Anhockung bis zum Bauchnabel, keine Überspreizung. Träger unbedingt kippen, so stütz der DidYTai Perfekt! Ich war ja so happy, als ich in den Spiegel guckte! Ich werde heute abend noch den MySol mit ihr testen (die arme kennt ihre Tante ja fast nur vom Tragen :roll: aber sie war doch sehr zufrieden während dem Spaziergang im DidyTai... *hach*) :D Fotos konnt ich keine machen, meine Kamera ist leer und das Ladegerät spurlos verschwunden :roll: :(
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
EmmiLou
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1999
Registriert: 16.06.2008, 09:55
Wohnort: Berlin

Re: DidyTai - neue Version

Beitrag von EmmiLou »

@Leo

Ich hatte heute eine Beratung bei einer 5 Wochen-alten Maus.
Der Steg mußte aufs engste zusammengezogen werden.

Die Eltern waren beeindruckt von der Alternative zum Tuch - binden jetzt aber ein tolles Känguru und bleiben dabei *freu*
Liebe Grüße

Bianca
mit Lea (01/04), Hannah (11/05) und Emma (04/08 )


Zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule
Bild
Flixi99
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 842
Registriert: 03.12.2009, 16:58

Re: DidyTai - neue Version

Beitrag von Flixi99 »

Ich bin seit neustem Besitzerin der alten Version. Obwohl ich ihn nun schon mehrmals gebunden habe bin ich mir immer noch unsicher wies geht. Mein Sohn ist schon 1,5 Jahre und will mit Armen raus getragen werden. Ich habe immer das Gefühl, als ob der DidyTai hinten nicht richtig festgezogen ist und habe Angst das er nach hinten kippt. Auch fühle ich mich mit aufgefächerten Armen sehr eingeengt.

Wie bekomme ich den DidyTai hinten richtig fest gebunden, das ich keine Angst haben muß das er rausfällt ? Und schaffe ich es auch die Kopfstütze alleine hochzuziehen wenn er einschläft ?

VG
Marion mit den drei Jungs 12/99, 11/02 und 2/09
Luema
Profi-SuTler
Beiträge: 3135
Registriert: 29.05.2006, 09:43
Wohnort: Schweiz

Re: DidyTai - neue Version

Beitrag von Luema »

Bei der Alten VErsion musst du, wenn Du schmalschultrig bist, aufgefächert binden.
Dann ist wichtig, dass du vor allem die Kante, die an deinem Oberarm verläuft, sehr sehr straff ziehst. Und keine Spannung verlieren, wenn Du weiterbindest.
Die Kopfstütze solltest du hochkriegen allein, allerdings wird sie bei Arme-Raus-Traglingen vermutlich nur bis zum Nacken gehen.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Lila
alter SuT-Hase
Beiträge: 2216
Registriert: 20.06.2007, 23:58

Re: DidyTai - neue Version

Beitrag von Lila »

Danke Maria!

Du hast ihn wirklich super überarbeitet ... und schön, dass DD deine Hilfe angenommen hat.

Kannst du noch was zur Rückenlänge sagen. Du schreibst, auf der Taille gebunden wird er kürzer, auf der Hüfte gebunden länger. Wie erklärst du dir dies? Es könnte doch nur damit zusammenhängen, dass man tiefer gebunden weniger beutelt und mehr Material hoch rafft ... oder daran, dass die Träger, weiter oben getragen stärker seitlich weggehen und daher weniger Zug nach oben ist und daher der Stoff weniger nach oben geht. Denn die Proportion des Tragenden verändert sich ja nicht wegen der Rückenhöhe und die Länge des Stoffs ist ja auch fix. Hast du eine Erklärung für das Phänomen?

VlG

und jetzt benötige ich leider noch einen ... dabei werde ich nie DidyTais verkaufen :roll:
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Luema
Profi-SuTler
Beiträge: 3135
Registriert: 29.05.2006, 09:43
Wohnort: Schweiz

Re: DidyTai - neue Version

Beitrag von Luema »

@Lila:
Dieses Phänomen beschränkt sich nicht auf den DidyTai, sondern gehört zur normalen "MeiTai-Bindewissenschaft :wink: ". Das ist bei allen MeiTais so.
Und es ist sehr schwer in Worte zu fassen... es ist schon so, wenn du hoch bindest, wird das Kind eher im unteren Drittel des Rückenpannels sitzen, und nicht direkt auf dem STeg. Wenn du tief bindest, kannst Du das Rückenpanel mehr ganz straff ziehen, das KInd rutscht bis hinuter zum STeg.
Je nach MeiTai bewirkt das eine oder andere einen schlechteren Beutel oder mehr Überspreizung. Ein zur Überspreizung tendierender MeiTai wird bei Tiefem Tragen die Überspreizung noch verstärken.
Beim DidyTAi kann man gut variieren, da dabei weder Anhockung noch Überspreizung ein Problem sind.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Benutzeravatar
fruba
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7738
Registriert: 08.02.2009, 11:18

Re: DidyTai - neue Version

Beitrag von fruba »

@Luema und EmmiLou

Danke für die Info,... :D das ist gut zu wissen!
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“