Emeibaby-Trage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
Zhea
Power-SuTler
Beiträge: 6245
Registriert: 26.07.2009, 13:27
Wohnort: Schweiz

Re: Emai-Trage

Beitrag von Zhea »

ich bin da noch nicht so begeistert, aber who knows ...
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
Benutzeravatar
minalusch
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1971
Registriert: 02.12.2008, 17:59
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Emai-Trage

Beitrag von minalusch »

Wenn ich mir das genau anschaue, dann wird es mit dem höhertragen hinten schwierig, weil die Schultergurtkonstruktion durch die Last des Kindes immer wieder in diese Haltung gezwungen wird und die Ringe einfach nicht höher kommen.

Ich lass mich gerne eines Besseren belehren :mrgreen: und testen würde ich sie auch sehr gerne einmal :D
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
Benutzeravatar
Beate mit family
Dipl.-SuT
Beiträge: 4149
Registriert: 11.02.2007, 13:09

Re: Emai-Trage

Beitrag von Beate mit family »

Hier ein Auszug auf meine e-meil-Anfrage:
Voraussichtlich ab September 2010 soll sie um Euro 149,- erhältlich sein, auch in Deutschland.
Beate mit sechs (sieben/acht) Mädels, zwei Buben und unserem zwei Sternchen fest im Herzen
Bild
Bild
20.12.2014 - 31.12.2016 bereits 13.475 Teile entsorgt
2017 bereits 112 Teile entsorgt
Benutzeravatar
ireth
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 13.11.2009, 16:28
Wohnort: Niederösterreich

Re: Emai-Trage

Beitrag von ireth »

Die nette Dame die die Emei erfunden hat war letzte woche bei mir im Laden und hat mir das Ding gezeigt und probetragen lassen. Also mein Fazit: nicht schlecht. Wenn man es für Neugeborene nimmt kann man den Hüftgurt abkletten und hat eigentlich ein richtiges Tragetuch, das man aber "nur" durch die Ringe festziehen muss, die ASH bekommt man eigentlich gut hin. für die Größere Kinder klettet man dann den Hüftgurt drauf. Man kann es auch hüftig verwenden, aber dafür hätte es nochmal einen Umbau der Trage gebraucht.

Meine Meinung: nicht schlecht, weil es die ASH ermöglicht aber trotzdem auch die gute Gewichtsverteilung einer TH bietet. Jedoch nehmen die meisten Leute ja eine TH weil ihnen das TT zu viel "gewurschtel" ist, das fällt bei dieser Trage NICHT weg, und die Schultergurte sind weit oben am Rückenteil festgenäht, dass ich da 2 Hände brauch um da wieder rauszukommen, oder ich mach alles wieder locker und muss es nachher wieder festziehen. Preislich finde ich es zwar ok, wenn man denkt was da alles in der Trage drinnen steckt, aber obs wer kaufen wird um den preis??? Bin schon gespannt :)
zert. TSDD-Beraterin und ClauWi-Aufbaukursabsolventin
Bub 04/05 und Bub 02/09

Trageberatung und mehr :)

bitte klicken :) Bild
swissy
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 256
Registriert: 11.02.2010, 14:30
Wohnort: schweiz

Re: Emai-Trage

Beitrag von swissy »

minalusch hat geschrieben:Wenn ich mir das genau anschaue, dann wird es mit dem höhertragen hinten schwierig, weil die Schultergurtkonstruktion durch die Last des Kindes immer wieder in diese Haltung gezwungen wird und die Ringe einfach nicht höher kommen.


genau das ist mir auch aufgefallen, als ich mir die rückentrageweise genauer angeschaut habe. ich könnt mir auch gut vorstellen, dass die schultergurte den träger "einengt" - weiss nicht wie ich das besser beschreiben soll...
Bild
---------------------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Cheetah
alter SuT-Hase
Beiträge: 2310
Registriert: 04.08.2008, 00:17
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Emai-Trage

Beitrag von Cheetah »

Meine freundin fragte mich heute, wie sie schnell im Wrap Tai stillen kann, ohne ihn aufbinden zu müssen...zumindest DER Aspekt scheint hier leichter, da man nur einen Ring lockern müßte, oder seh ich das falsch?
Cheetah

Blog

____
Daniela08
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 18.07.2010, 12:42

Re: Emai-Trage

Beitrag von Daniela08 »

Hallo,

ich bin die „Erfinderin“ von emeibaby und freue mich sehr, dass Ihr die Trage interessant findet!! Ich versuche jetzt mal Eure Fragen zu beantworten, falls ich etwas vergessen habe, bitte melden.

@vrabec: Dass die Tuchstränge die gute ASH aufheben täuscht tatsächlich. Wichtig ist die Anpassung, das heißt das Anziehen Strang für Strang, wenn das passt, ändern die Tuchstränge nichts mehr an der Haltung. Die Trage ist aus einem Baumwoll-Twill-Stoff, ÖkoTexStandard 100, und – noch – nicht aus einem Tragetuchstoff. Dass die Schultergurte recht knapp unter den Armen verlaufen, wurde auch von ireth (vielen Dank für den Hinweis!!) und einer weiteren Testerin angemerkt, deshalb wurde das geändert. Aktuelle Fotos, wo man die Armfreiheit gut sieht, sind in Kürze online. Der Brustgurt befindet sich in etwa auf der gleichen Höhe wie bei anderen Tragen auch und ist gleitbar. Die Trage ist voraussichtlich ab September 2010 erhältlich.

@hawaii: Ja, bei der Variante auf der HP ist das Tuch nicht mit den Schultergurten vernäht. Einfach ein Tragetuch einfädeln ist zu unsicher, das Kind ist nicht eng genug am Körper und kippt nach hinten, deshalb braucht es eine weitere Fixierung. Ich trage meine Tochter seit über einem Jahr in der emeibaby Trage bzw. den Vorgängern und habe diese Variante natürlich zu aller erst ausprobiert, wäre ja auch sehr einfach, aber das habe ich gleich bleiben lassen, weil schlicht zu unsicher… Aber wie gesagt, die Trage soll es auch aus Tragetuchstoff geben. Das mit der Höhe am Rücken werde ich ausprobieren und über die maximale Höhe berichten.

@Selina 79: Als ich die Idee mit den Ringen hatte, dachte ich mir auch, die Ringe könnten unbequem sein, aber interessanterweise haben mich die Ringe keine Sekunde gestört und es wurde bisher auch von niemand sonst angemerkt. Beim Ring Sling hat man auch das Gefühl, die Ringe könnten drücken, sie tun es dann aber doch nicht, vielleicht ist das ähnlich.

@Dawn79: Es gibt verschiedene Varianten der emeibaby Trage, auf der HP ist derzeit mein persönlicher Favorit, nämlich mit Ring Sling Tuch. Da sich herausgestellt hat, dass viele auf die Ring Sling Funktion für eine einfachere Handhabung verzichten würden, soll im September zuerst die von der Handhabung einfachste Variante auf den Markt kommen. Das Anlegen wird sich dabei, abgesehen von der Anpassung des Tuches, nicht wesentlich von anderen Tragen unterscheiden. Die Fotos sind in Vorbereitung.

@Blümchen: Ja, manche haben tatsächlich Schwierigkeiten mit der Anpassung von Ring Slings. Bei emeibaby ist aber der Vorteil, dass die Anpassung nicht bei jedem Anlegen erfolgen muss, denn die Ringe halten die eingestellte Position (ausgenommen: man verstellt es bzw. die Ringe werden auseinandergezogen bzw. der untere Ring angehoben). Wenn das Kind gewachsen ist, kann das Tuch dann etwas weitergestellt werden. Man kann sich also bei der ersten Einstellung helfen lassen und die Einstellung passt dann auch für ein paar Wochen. Ich finde, das ist gerade für die erste Zeit nach der Geburt eine Erleichterung. Danach traut man/frau sich vielleicht, das Tuch dann auch selbst etwas zu lockern.

@Beate mit family: Ich habe zwei Jahre lang an der emeibaby Trage gearbeitet, daher ist sie für mich persönlich nach all der Anstrengung meine ganz persönliche eierlegende Wollmilchsau :D

@Cheetah: Zum Stillen ist es vermutlich einfacher, das Gurtband etwas zu lockern.

Vielen Dank und viele Grüße

Daniela

PS: Ich habe versucht Eure Fragen zu zitieren, konnte aber nur auf die letzten Beiträge zugreifen…. Kann mir bitte jemand erklären, wie ich aus den ersten Beiträgen zitieren kann?
Benutzeravatar
Blümchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1114
Registriert: 30.06.2007, 14:00

Re: Emai-Trage

Beitrag von Blümchen »

Daniela08 hat geschrieben:@Blümchen: Ja, manche haben tatsächlich Schwierigkeiten mit der Anpassung von Ring Slings. Bei emeibaby ist aber der Vorteil, dass die Anpassung nicht bei jedem Anlegen erfolgen muss, denn die Ringe halten die eingestellte Position (ausgenommen: man verstellt es bzw. die Ringe werden auseinandergezogen bzw. der untere Ring angehoben). Wenn das Kind gewachsen ist, kann das Tuch dann etwas weitergestellt werden. Man kann sich also bei der ersten Einstellung helfen lassen und die Einstellung passt dann auch für ein paar Wochen. Ich finde, das ist gerade für die erste Zeit nach der Geburt eine Erleichterung. Danach traut man/frau sich vielleicht, das Tuch dann auch selbst etwas zu lockern.


Vielen Dank für deine Antwort. Nach etwas nachdenken ist es mir auch aufgefallen. Sieht nach einer netten Alternative zu einer Komforttrage aus.
Ich wünsch dir viel Erfolg mit deiner Erfindung.
Blümchen mit der Frühlingsmaus '07, dem Sommermäuschen '14 und **
Bild
Bild
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: Emai-Trage

Beitrag von Nuala »

Hallo Daniela!
Ich freue mich sehr auf die Emei-Babytrage und finde toll, dass da tatsächlich mal was Neues und nicht der 1000. Abklatsch von "Gibts schon längst" ist. :D
Sicherlich wird auch das nicht DIE Trage für ALLE sein - weil es so etwas einfach nicht geben kann. Menschen sind verschieden, die einen mögen das Tuch am liebsten, andere klassische Mei Tais und wieder andere Full Buckles. So what? So lange die Babys richtig und gut darin getragen werden und sich alle wohl fühlen, finde ich es richtig und gut. :D Und Alternativen (im Sinne von keinen reinen 1:1 Kopien! Und im Sinne von "Es macht Sinn".) sind immer gut. 8)
Also DANKE fürs Tüfteln, ich freu mich wie gesagt irre aufs Probetragen und wünsche dir einen schönen Erfolg mit der Trage und vielen Eltern ein entspanntes frohes Tragen mit deiner Trage. :D
GlG!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Benutzeravatar
hawaii
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1007
Registriert: 13.08.2008, 16:08
Wohnort: LE

Re: Emai-Trage

Beitrag von hawaii »

ah, super, jemand da zum nachfragen :-D
wieso sollte ein ersatzweise eingefädeltes TT zu unsicher sein??? das warum schreibst du leider nicht.
von den bildern her erklärt sich mir auch noch nicht, warum die trage die zwei zusatzgurte braucht, die oben an den schultergurten angesteckt sind.

wär ja toll, wenn es die auch bald mit TT gäbe

und:
wie genau wird der hüftgurt angeklettet? das sieht man auf den bildern so überhaupt nicht
wie weit ist der, wie verstellbar, wie dick gepolstert? wie legt man da das tuch ein?
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“