Tragetuch Neueinstieg - aber welches?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Tragetuch Neueinstieg - aber welches?

Beitrag von Zweierlei »

Erzähl doch gern mal, was du ergattert hast...auf Mami*kreisel gibt es auch immer wieder welche.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Tragetuch Neueinstieg - aber welches?

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich habe mit einem vorgebundenen elastischen Tragetuch angefangen und bereue es nicht - ich hab dadurch die "Angst vor dem Binden" abgebaut und wenn es eng vorgebunden war, saß F meinem Empfinden nach auch gut darin. Danach hatte ich erst nur ein 6er und habe damit WXT getragen. Etwas später habe ich mir dann noch ein 4er gegönnt, um besser Känguruh und einfachen Rucksack binden zu können. Auf der Hüfte (z. B. Hüftkänguruh) geht mit dem 4er auch besser als mit dem 6er.

Alle drei Tücher habe ich übrigens gebraucht für wenig Geld bei Ebay Kleinanzeigen erstanden.

Ich hoffe, für so einen Vorschlag wird man hier nicht gesteinigt, aber du kannst mit einem (nicht elastischen) 6er die WXT im "elastischen Tuch style" auch vorbinden und dein Kind reinsetzen. Das ist natürlich nicht optimal, weil das Kind nicht so super gestützt ist wie beim ordentlich gebundenen Tuch, aber für die ersten Bindeversuche vielleicht keine schlechte Idee. Ich kenne Leute, die nur so getragen haben.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
weresa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 333
Registriert: 25.04.2016, 17:39
Wohnort: Freiburg

Re: Tragetuch Neueinstieg - aber welches?

Beitrag von weresa »

Ich fand den Vorschlag super hilfreich. :) Konkrete Vorgehensweisen/Beispiele helfen mir immer.

Werde mir nun in aller Ruhe ein 6er suchen, hoffen dass es DAS richtige für mich ist und wenn ich dann Motivation fürs Känguru hab noch ein 4er nachholen.
Und falls es gar nicht klappen will - kann ich ja immernoch versuchen doch mit nem elastischen nochmal einzusteigen bevor ich es aufgebe.

Ich werde berichten ;)
mit der kleinen Maus (04/16) und dem kleinen Bären (09/19)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Tragetuch Neueinstieg - aber welches?

Beitrag von sTanja »

Hier kamen ja schon viele gute Tipps.
Ergänzen möchte ich: in den ersten Wochen kann man, wenn man sie ordentlich bindet, natürlich auch elastische Tücher verwenden. Wichtig ist, das Stützung und Haltung gut sind. Außerdem ist zu bedenken, das dreilagige Bindeweisen im Sommer unglaublich warm sind und außerdem recht früh der Wechsel auf Tragehilfe oder gewebtes Tuch nötig ist, da meist spätestens mit 8 Kilo elastische Tücher zu sehr nachgeben.
Gesteinigt wird hier grundsätzlich niemand, aber von einer vorgefundenen Wickelkreuztrage mit gewebtem Tuch möchte ich schon abraten, vor allem für kleine Babys. Es ist eigentlich nicht möglich, sie so zu binden, das die Stützung ausreichend ist, dann sonst würde man das Baby ja gar nicht mehr reinsetzen können.
Und einmal davon abgesehen, das es für den Tragenden häufig mit Rückenschmerzen verbunden ist, kann das Baby stark zusammensacken oder hängt schief, was weder für seine Haltung noch für die Atmung so richtig gut ist.
Wenn das ständige neu Binden zu lästig ist, dann ist eine gute Tragehilfe die bessere Alternative.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Glüxkex
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 18.03.2019, 06:18

Re: Tragetuch Neueinstieg - aber welches?

Beitrag von Glüxkex »

Ich fand anfangs ein Streifentuch auch deshalb praktisch, weil ich mich da so gut orientieren konnte. Ich hatte als erstes ein DD Trageschule Hamburg und da sieht man ja sofort ob man gerade an der Kopfkante zieht oder an der Pokante. Diese Orientierung vermisse ich noch heute manchmal bei einfarbigen Tüchern. Und ich habe damals neu gekauft, weil ich gar nicht darauf gekommen bin, dass es auch Tücher über ebay geben könnte. Gebraucht kaufen ist aber bestimmt gerade bei Streifentüchern die bessere Option, weil die schon so schön eingetragen sind.
miteinander, drumherum und mittendrin mit den Jungs 9/14 und 9/18 und der kleinen Prinzessin 1/21
weresa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 333
Registriert: 25.04.2016, 17:39
Wohnort: Freiburg

Re: Tragetuch Neueinstieg - aber welches?

Beitrag von weresa »

Ich hab jetzt über kleinanzeigen ein didymos indio ultramarin geholt. Größe 6. Ob es dann auch wirklich klappt werde ich sehen wenn der Kleine da ist.
Es gefällt mir aber optisch sehr gut und es fühlt sich nicht so starr an wie mein letztes.
Ich bin gespannt . Aber dauert ja noch ein bisschen. (22.9.)
Wahrscheinlich gönn ich mir noch ne trageberatung.
mit der kleinen Maus (04/16) und dem kleinen Bären (09/19)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Tragetuch Neueinstieg - aber welches?

Beitrag von AllerLiebst »

Glückwunsch zum Tuchkauf. :D Du kannst es bis das Baby da ist schonmal aufs Sofa legen und Dich regelmäßig draufsetzen. Dadurch wird es nochmal weicher.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Tragetuch Neueinstieg - aber welches?

Beitrag von sTanja »

Genau das Tuch hatte ich beim ersten Kind auch, und finde es lässt sich prima binden. Viel Spaß damit!
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
weresa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 333
Registriert: 25.04.2016, 17:39
Wohnort: Freiburg

Re: Tragetuch Neueinstieg - aber welches?

Beitrag von weresa »

Danke für den Tipp. Dann setz ich mich ab jetzt mal regelmäßig drauf :D
mit der kleinen Maus (04/16) und dem kleinen Bären (09/19)
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Tragetuch Neueinstieg - aber welches?

Beitrag von Zweierlei »

Drauf schlafen war hier auch mal im Gespräch, viel Freude damit - mein Utra ist wirklich butterweich geworden mit Benutzung.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Antworten

Zurück zu „Trageforum“