Wickelkreuztrage und Rückenschmerzen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2825
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Wickelkreuztrage und Rückenschmerzen

Beitrag von travelmate »

Nur eine kurze Idee: wäre ein Ring Sling was für dich?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Wickelkreuztrage und Rückenschmerzen

Beitrag von sTanja »

Um die Rectus Diastase zu schließen, müsste Dir zum Beispiel die Hebamme auch gezielte Übungen zeigen können. Beim Nabelbruch ist das schwieriger.
Ich sehe, Du hast da ein sehr neugieriges und aktives Baby :) das macht präzises binden natürlich nicht gerade einfach. Das Tuch liegt zwar schön flächig auf dem Rücken verteilt, aber erscheint mir insgesamt relativ locker, und die Anhockung könnte doch etwas besser sein. Das ist, wie gesagt, mit neugierigem Strampler nicht so einfach, aber würde das Gewicht deutlich besser zu ertragen machen.
Schmerzen am Trapezmuskel hätte ich jetzt durch das relativ dicht am Hals verlaufende Tuch erklären können...wenn Du die Kopfkante von der Schulter abhebst und zur Seite straffst, sitzt das Kreuz hinten ein bisschen tiefer, und die Kopfkante kann weiter vom Hals weg.
Beim Deltoideus rätsle ich noch etwas...ich erinnere mich aber, ähnliche Probleme gehabt zu haben. In meinem Fall stammten sie aber sozusagen vom Familienbett...ich habe durch stillen und Familienbett eine Weile eine sehr ungünstige Schlafposition eingenommen, die Schuld an meinen Schmerzen hatte. Das ließ sich dann durch Wechsel von Kissen und Schlafposition beheben.
Könnte es bei Dir unter Umständen ähnliche Ursachen haben?
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Wickelkreuztrage und Rückenschmerzen

Beitrag von RedsMama »

travelmate hat geschrieben: 07.09.2018, 22:38 Nur eine kurze Idee: wäre ein Ring Sling was für dich?
:lol: :lol: au ja. Das beweisen die 5 Ringslings die momentan in ständige Abwechselung benutzt werden. Aber damit habe einen Arm eingeschränkt, deswegen benutzte ich sie für Sachen wie Haushalt eher ungern.
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Wickelkreuztrage und Rückenschmerzen

Beitrag von RedsMama »

sTanja hat geschrieben: 07.09.2018, 22:41 Um die Rectus Diastase zu schließen, müsste Dir zum Beispiel die Hebamme auch gezielte Übungen zeigen können. Beim Nabelbruch ist das schwieriger.

Meine Hebamme hat mir ein paar schon gezeigt, und die Rectus Diastase ist schon besser als vor der Schwangerschaft (ich hatte eine vom Weltenbummler schon. Dee Nabelbruch macht mir in der Tat mehr Sorgen und ich habe da wenig Hoffnung. Vor allem weil mir ein op unsinnig erscheint, da wir noch ein Kind (mindestens :wink: mehr möchten). Mal schauen.
sTanja hat geschrieben: 07.09.2018, 22:41 Ich sehe, Du hast da ein sehr neugieriges und aktives Baby :) das macht präzises binden natürlich nicht gerade einfach. Das Tuch liegt zwar schön flächig auf dem Rücken verteilt, aber erscheint mir insgesamt relativ locker, und die Anhockung könnte doch etwas besser sein. Das ist, wie gesagt, mit neugierigem Strampler nicht so einfach, aber würde das Gewicht deutlich besser zu ertragen machen.

Meine Güte, ja. Ich habe es extra so gelassen für das Foto, weil das die Norm ist. Das Mädel muss immer irgendetwas untersuchen und lässt sich nicht davon bringen. Zappeln tut sie auch, sich in Schlüsselmomenten zu strecken auch... Bei auf dem Rücken binden ist sie ruhiger, aber ich habe immer die Befürchtung, dass sie sich plötzlich anders überlegt (das macht sie bei rs und WXT gerne) und mir doch runter fällt.
sTanja hat geschrieben: 07.09.2018, 22:41 Schmerzen am Trapezmuskel hätte ich jetzt durch das relativ dicht am Hals verlaufende Tuch erklären können...wenn Du die Kopfkante von der Schulter abhebst und zur Seite straffst, sitzt das Kreuz hinten ein bisschen tiefer, und die Kopfkante kann weiter vom Hals weg.

Wird ausprobiert, danke!
sTanja hat geschrieben: 07.09.2018, 22:41 Beim Deltoideus rätsle ich noch etwas...ich erinnere mich aber, ähnliche Probleme gehabt zu haben. In meinem Fall stammten sie aber sozusagen vom Familienbett...ich habe durch stillen und Familienbett eine Weile eine sehr ungünstige Schlafposition eingenommen, die Schuld an meinen Schmerzen hatte. Das ließ sich dann durch Wechsel von Kissen und Schlafposition beheben.
Könnte es bei Dir unter Umständen ähnliche Ursachen haben?
Hier fallen mir die Schuppen von den Augen. Schau mal:
_20180908_061245-1920x1080.JPG
Siehst du mein Platz da in der Mitte? Und hier hatte ich relativ viel Platz :shock:

Ich probiere rum und berichte. Und arbeite am ER. Und am Schlafsituation, auch wenn die Frage ist, wie...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Wickelkreuztrage und Rückenschmerzen

Beitrag von sTanja »

Das kommt mir sehr bekannt vor. Langes nächtliches Verharren in ungünstigen (Still-) Positionen, um bloooooß niemanden zu wecken :lol:
Vielleicht kannst Du Dir eine Rückenlage zwischendurch erkämpfen, und eventuell mal zaghaft beim Arzt bach einem Rezept für Physiotherapie o.ä. anfragen.
An sehr hampeligen Tagen wäre vielleicht ja der MySol auch eine Alternative?
Ich bin gespannt, ob das tiefere Kreuz hilft.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Wickelkreuztrage und Rückenschmerzen

Beitrag von RedsMama »

So, ich darf berichten :)

Die Straffung der Kopfkante hilft tatsächlich ein bisschen. Macht nicht so viel unterschied, wie es machen konnte, weil ich immer noch nicht ganz ganz straff ziehe, denn sie will echt immer die unmöglichsten Sachen rumgucken. Aber vielleicht wird sie mit der Zeit auch ruhiger...

Was jetzt ganz gut passt ist die MySol. Jetzt passt sie endlich rein, hat auch eine gute Körperspannung und ich kann sie tatsächlich draussen auf dem Rücken binden.

Was wiederrum weniger besser passt ist die Tatsache, dass sie häufig auf dem Arm getragen werden will... Aber das wird nur eine Phase sein, und wenn nicht, muss ich einfach die Bindeweise anpassen.

Eine Frage: mein Mann trägt sie im RS zum einschlafen und schlafen, aber häufig bindet er so grottenschlecht, dass daa arme Mädel total krum drinnen liegt. Foto kann ich nicht machen, mein Mann erlaubt das nicht :? Aber ich mache mir Sorgen. Wie gefährlich kann das sein?
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Wickelkreuztrage und Rückenschmerzen

Beitrag von RedsMama »

Ah, und ich überlege, Cantienica wegen Rectus Diastasis und Nabelbruch zu machen. Du weißt zufälligerweise nicht, wie viel hoffnung ich mir machen darf?...
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Wickelkreuztrage und Rückenschmerzen

Beitrag von sTanja »

Cantienica kenne ich selbst nicht, habe aber schon viel Gutes darüber gehört. Allerdings würde ich schon empfehlen, insbesondere wegen des Nabelbruchs, Übungen mit Arzt/Ärztin/Hebamme/Trainerin durchzusprechen, damit Du für Dich ungünstige Bewegungsabläufe vermeidest.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“