Tragen und Leistenbruch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Tragen und Leistenbruch

Beitrag von Katinka5 »

Hallo zusammen,
ich stehe vor einer Entscheidung, bei der ich euren Input als Trageexperten brauche. Seit der letzten Schwangerschaft habe ich einen Leistenbruch, der eher klein ist und daher das Risiko einer Verschlingung angeblich höher ist als bei einem größeren Riss. Bald steht die nächste Untersuchung an - bisher wurde beobachtet und abgewartet und ich durfte auch von ärztlicher Seite tragen.

Nun ist der Kleine gar nicht mehr so klein und der Bruch tut immer öfter weh, auch beim RückenTragen :( Erschwerend im wahrsten Sinne des Wortes kommt hinzu, dass mein Tragling konsequent den Fahrradanhänger verweigert, Kinderwagen haben wir keinen. Raus gehen heißt also tragen!

Meine Frage: Ist jetzt ein guter Zeitpunkt für die OP bevor er noch schwerer wird oder soll ich lieber abwarten, bis er laufen kann? Ein großes Problem ist halt auch das rum tragen in der Wohnung ohne Tuch.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen wie das gehen soll, nach so einer OP wochenlang nicht zu tragen. Hat vielleicht sogar jemand Erfahrung damit?
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Tragen und Leistenbruch

Beitrag von sTanja »

Hallo Katinka5,
Es tut mir leid, das Du schon so lange auf Antwort wartest.
Leider fehlt mir das medizinische Fachwissen, um Deine Frage zufriedenstellend beantworten zu können.
Da wird Dir der behandelnde Arzt bessere Auskunft geben können. Auch bei der Frage nach dem bestmöglichen Zeitpunkt kann man Dich dort sicher besser beraten.
Aus dem Bauch heraus würde ich eher dazu neigen, einen möglichst frühen Termin für die OP zu wählen, wenn Du mittlerweile verstärkt Schmerzen hast.
Da sich Heben mit Baby oder Kleinkind nie ganz vermeiden lässt, wäre eventuell ein Stützgurt sinnvoll, das könntest Du beim Arzt ansprechen.
Eine Tragepause wird es vermutlich trotzdem bedeuten.
Besteht vielleicht die Möglichkeit, sich einen Dir zugewandten Liegebuggy auszuleihen und den mit interessantem Spielzeug halbwegs attraktiv zu gestalten? Ausflüge auf ein Minimum zu beschränken und wenn möglich mit tragender Begleitung anzugehen?
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Tragen und Leistenbruch

Beitrag von Katinka5 »

Hallo Tanja,
gar kein Problem! Ist ja auch was sehr Spezielles bei mir...Klar, den Bruch beurteilen können nur die Ärzte. Dennoch muss ich genau planen, denn ich bin quasi allein und hab noch eine Vierjährige. Allein schon deshalb muss ich täglich raus. Ich trage also jeden Tag mehrere Stunden und sehe auch nicht die Möglichkeit, dass mir das jemand abnehmen kann :( Generell darf ich hier nie groß ausfallen, aber das ist ein anderes Thema.

Stützgurt und Buggy in meine Richtung sind auf jeden Fall schon mal gute Anregungen! Gestern musste ich nämlich schon wieder einen Schiebeversuch nach wenigen Minuten abbrechen, trotz Maximalbespaßung durch die geliebte große Schwester :( :(

Problem mit den Ärzten ist, wie so oft bei solchen Babythemen, das mangelnde Vertrauen. Zwar wurde mir bei der letzten Kontrolle gesagt, ich könne nach Lust und Laune tragen - es wurde aber auch gesagt , ich solle nach der Narkose drei Tage nicht stillen...

Ich glaube, ich versuche lieber, so lange wie möglich rauszuzögern. Ich habe nämlich auch Angst vor dem Eingriff. Eine Vollnarkose trotz Baby, das so abhängig ist von mir, fühlt sich nicht gut an.

Macht es für die Bauchdecke einen großen Unterschied ob ich hinten oder vorne trage? Oder ist da Gewicht gleich Gewicht?
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Tragen und Leistenbruch

Beitrag von sTanja »

Das klingt ganz schön anstrengend. Dann wünsche ich Dir, das Deine nächste Untersuchung noch einmal Entwarnung bringt, und Dir etwas Zeit zum Planen bleibt.
Prinzipiell ist Tragen auf dem Rücken immer schonender als Bauch oder Hüfte, ja. Wichtig ist da aber dann auch, die Trageweise zu finden, die Dir die meiste Entlastung bringt. Wie trägst Du bisher?
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Tragen und Leistenbruch

Beitrag von Katinka5 »

Bisher trage ich hinten ausschließlich ER. Das Finish ist so ein bisschen Eigenkreation: Ich binde einmal vorm Bauch und ziehe dann die Tuchbahnen wie bei tibetanisch nur ohne Auffächern oben durch und binde auf Schlüsselbeinhöhe einen Knoten.

Ich habe das Gefühl, richtig tibetanisch ist das beste für den Bauch, aber irgendwie geht mir da öfter der Beutel flöten :?:

Problem beim ER ist auch dass mein Tragling lieber die Arme frei hätte. Hast du eine Idee?
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8585
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Tragen und Leistenbruch

Beitrag von koalina »

Versuche mal ER mit einem arm raus zu binden. Oft reicht das meinem krümelchen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Tragen und Leistenbruch

Beitrag von Katinka5 »

Danke für den Tipp! Das versucht der kleine eh ständig beim Einbinden - dann lass ich ihn mal :)
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Tragen und Leistenbruch

Beitrag von sTanja »

Einen Arm rausnehmen ist ein guter Kompromiss, wenn es für beide Arme raus noch zu früh ist.
Vermutlich verlierst Du beim normalen tibetanischen Finish zu viel Spannung, das ist Übungssache.
Entweder könntest Du mit einem anderen Finish experimentieren, zum Beispiel die Träger vor der Brust knoten/kordeln vor dem nach hinten bringen.
Oder Du versuchst eine andere Bindeweise, zum Beispiel den Wickelkreuzrucksack.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
Katinka5
gehört zum Inventar
Beiträge: 518
Registriert: 27.05.2015, 13:29

Re: Tragen und Leistenbruch

Beitrag von Katinka5 »

Danke für die Vorschläge! Ich werde heute mal den Wickelkreuzrucksack probieren und hoffe, das klappt mit Zappelkind...So ohne vorbeuteln :shock:
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Tragen und Leistenbruch

Beitrag von sTanja »

Du kannst beim Wickelkreuzrucksack schon auch vorbeuteln. Wie bringst Du denn Deinen Kleinen bevorzugt auf den Rücken?
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“