Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
redpanthress
alter SuT-Hase
Beiträge: 2549
Registriert: 02.03.2008, 08:58

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von redpanthress »

:shock: (Also nicht, dass Du nicht mehr stillst, sondern wg. des Schlafes.)

Magst Du kurz schreiben, wie Ihr das mit dem Abstillen gemacht habt? War es ein aktives Abstillen oder ging das von Mika aus?
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Benutzeravatar
Mirjam
ist gern hier dabei
Beiträge: 66
Registriert: 28.05.2009, 16:10
Wohnort: Nettetal

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von Mirjam »

es kam schon von beiden...
ich hab mika die letzten wochen nur noch morgens nach dem aufstehen/anziehen gestillt. dann kams mal vor, dass ich ihn (weils morgens knapp war) mal nicht gestillt habe. dann waren es mal alle 2 tage stillen. und irgendwann hab ich mal ne woche nicht gestillt. hab ihn dann wieder angelegt und 1 1/2 wochen später wollte er nicht mehr an die brust.
er ist jetzt verschmust, was er vorher nie war. ich geniesse es total.
im nachhinein, denke ich nur, wo ist die zeit hin... :roll:
ging alles so schnell. manchmal hab ich das stillen auch vergessen. :oops:
uns gehts gut damit. sonst hätte ichs nicht getan.
hab immer gedacht, dass ich ihn länger stillen werde. vor allem das morgentliche stillen. aber jetzt gings doch so schnell :?
Mirjam mit Mika *01/09 und Marvin *10/03
Benutzeravatar
cher123blau
alter SuT-Hase
Beiträge: 2181
Registriert: 16.04.2009, 17:39

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von cher123blau »

Ich hab mal meinen Tread zu diesem Thema hier her kopiert:

Ich hätte ja nie gedacht...
von cher123blau » 19.12.2009, 20:15

... das ich das hier jemals schreiben würde, aber mein Schatz schläft sein ein paar Nächte durch (6 Stunden am Stück)!

Noch vor einer Woche hätte ich noch verzweifeln können. Wir hatten spitzenreiter wo er die ganze Nacht im halb-Stunden-takt wach wurde und nicht mal mehr stillen half, aber seit Dienstag schläft er einfach super. (Ich hoffe das ich es jetzt nicht verschreie )

Ich weiß nicht ob es nur am Antibiotikum liegt, das wir ja leider zur Zeit geben müssen oder doch auch an unserem neuen Tagesablauf.

Ich habe mir das Buch "Schlafen statt schreien" gekauft und wirklich genau nach ihrem Plan vorgegangen. Mit den Listen, die man schreiben muss und mit allem lesen und dem Plan usw.

Das Buch ist sehr schön geschrieben und die Vorschläge auch super zum verwirklichen.

Also unser Tag sah früher so aus:

ajöskfr uewaufjasdölfnaewu fhwaeoisjfmsakd fhaiuofaosdfsjkdah famsdikfkawer hfiasdfkjsbjkjkhsadkfzhewaü rfjakjsd

sprich er war nicht wirklich strukturiert sondern eher durcheinander und jeden Tag war was anders los oder geboten. Mal ging er um 10 Uhr ins Bett mal um 11 Uhr (Tagesschlaf) mal hatte er einen Nachmittagschlaf mal hab ich es übersehen und er ging früher ins Bett (Nachtschlaf). Mal gingen wir am Vormittag spazieren mal am Nachmittag. Mal machten wir dies mal machten wir das, wie wir halt drauf waren. Besser gesagt wie ich halt drauf war !

Jetzt sieht unser Tag so aus:

- 8 Uhr wacht er auf (natürlich +/- Minuten)
- so um 9 Uhr stehen wir auf (davor spielt er in seinem Bett und ich döse noch so dahin)
- dann gehts ab ins Kinderzimmer (Morgenritual, spirch ausziehen, nackt sein dürfen, anziehen)
- dann ab in die Küche, Frühstück!!!
- nach´m spielen geht es ab an die frische Luft (egal welches Wetter) so eine halbe Stunde ca.
- so um 20 vor 11 wird er dann nach bedarf gewickelt und dann lese ich ihm "Die Raupe nimmer satt" vor und stille ihn, wenn er von selber abgedockt hat, singe ich ihn in den Schlaf ( Schlaf Kindlein, Schlaf! wahrscheinlich so falsch weil er sehr schnell einschläft )
- von 11 Uhr bis 12 Uhr schläft er dann
- danach spielen wir zusammen ( er kriegt sich vor lachen nicht ein, wenn ich am boden umher krabbel, dass liebt er)
- 13 Uhr Mittagessen
- nach dem essen gehts wieder raus (da mach ich dann meine Bersorgungen wenn ich welche habe ansonsten geh ich nur spazieren) so ne Stunde
- so um 20 vor 15 wird er dann nach bedarf gewickelt und dann lese ich ihm "Die Raupe nimmer satt" vor und stille ihn, wenn er von selber abgedockt hat, singe ich ihn in den Schlaf ( Schlaf Kindlein, Schlaf! wahrscheinlich so falsch weil er sehr schnell einschläft ) Man merke ich wiederhole mich
- da schläft er dann auch so ca. ne Stunde manchmal nur ne halbe
- nach dem Schlaf wird wieder gespielt, wir powern uns nochmal so richtig aus. Da wird durch die Wohnung geflitzt und mir ist wichtig das er sich nochmal so richtig auspowert und müde wird
- zur Zeit gibt es um 18 Uhr immer Advent (spirch wir singen, zünden die Kerzen am Adventskranz an und er bekommt sein Geschenk vom Adventskalender (da sind von HABA Krippenfiguren drin, weil wir ja noch keine Weihnachtskrippe hatten)
- um halb 7 wird zu Abendgegessen und dann kommt unser Abendritual
ausziehen, nackt sein dürfen, anziehen und alles mit Entspannungsmusik im Hintergrund
- dann stille ich ihn und wenn er fertig ist putze ich ihm seine Zähne
- dann gehts ab ins Schlafzimmr dort lese ich ihm noch ein Bilderbuch vor (zur Zeit "Bald ist Weihnachten, er lacht immer wenn er die Bücher schon sieht und ist für sein Alter ganz schön ruhig und interessiert)
- nun wird wieder gesungen und so um 20 : 00 Uhr schläft er dann sage und schreibe 3 Stunden am Stück!!!!!
- dann stille ich ihn wieder er nuckelt meist dann so 20 - 30 Minuten ich lege ihn dann aber noch "wach" ins Bett, also ich lasse ihn nicht an der Brust einschlafen
- und dann man möchte es nicht glauben schläft er so bis ca. 5 Uhr hammer oder[? 6 Stunden das ist wirklich ein Traum/size] er möchte dann wieder nuckeln und schläft wieder bis 8 Uhr

Ich finde es einfach traumhaft wie es jetzt ist und bin überglücklich

Klar machen wir nicht wirklich jeden Tag das so strikt dach plan aber so im Großen und Ganzen möchten wir uns schon dran halten und ich finde es klappt alles super. Er weiß was wann kommt.

Am wichtigsten ist eh für mich das Schlafen und das Essen, dass das immer zur gleichen Zeit statt findet.

Was auch noch sehr schön ist, seit ich ihn nicht mehr stille zum einschlafen kann ihn mein Freund auch mal zu Bett bringen, Und alles OHNE weinen!!! Gerade eben wars wieder so und ich konnte entspannt ein Bad nehmen und hier diesen langen Text schreiben.

Ich freue mich so und deswegen wollte ich es euch schreiben, wollte mal was POSITIVES über unser Schlafverhalten schreiben, nicht immer nur negatives oder das ich verzweifelt bin und so

[size=200]Nein ich bin überglücklich und voll entspannt, und das schon nach 4 Nächten!!!!


Leider ist seit 23.12 alles wieder beim alten ( was dem schlaf angeht), das Ritual und so haben wir bei behalten und nun hoffen wir das es bald wieder besser wird. Zurzeit kann er nicht schlafen weil er innerhalb der 2 Wochen 2 Backenzähne bekommen hat und weil er krank ist. Husten, Schnupfen. :-( da ist halt nichts mit schlafen. Aber ich bin guter Hoffnung! :-)
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
Benutzeravatar
prinzesschenmama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2429
Registriert: 13.01.2009, 17:06
Wohnort: Viersen

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von prinzesschenmama »

Bei uns gibts auch neues, obwohl wir ja Pantley nicht mehr so richtig angewendet haben. Aber wir stillen Nachts nichzt mehr und seitdem schläft die Maus fast immer durch! :shock: 8) Ich weiß nicht, ob ich das hier schonmal geschrieben hatte.
Miriam, schön dass Mika jetzt so verschmust ist. Das kannst Du ja jetzt auch richtig genießen. das ist es, was ich bei uns seit einiger zeit ein bißchen schade finde bzw. was mich ärgert. Mit Clara kann man irgendwie kaum richtig schmusen, weil sie dann sofort die Brust verlangt, sobald sie mir "zu nahe kommt"... Daher habe ich auch schon ein paarmal ans Abstillen gedacht, aber C. fordert das einfach noch sehr stark... Abre ich glaube, wenns nicht mehr geht und mich zu sehr stört, werde ich doch auch von mir ausgehend das Stillen reduzieren. Ich bestehe ja schließlich nicht nur aus Brust... :roll:
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Benutzeravatar
redpanthress
alter SuT-Hase
Beiträge: 2549
Registriert: 02.03.2008, 08:58

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von redpanthress »

Mirjam hat geschrieben:es kam schon von beiden...
ich hab mika die letzten wochen nur noch morgens nach dem aufstehen/anziehen gestillt. dann kams mal vor, dass ich ihn (weils morgens knapp war) mal nicht gestillt habe. dann waren es mal alle 2 tage stillen. und irgendwann hab ich mal ne woche nicht gestillt. hab ihn dann wieder angelegt und 1 1/2 wochen später wollte er nicht mehr an die brust.
er ist jetzt verschmust, was er vorher nie war. ich geniesse es total.
im nachhinein, denke ich nur, wo ist die zeit hin... :roll:
ging alles so schnell. manchmal hab ich das stillen auch vergessen. :oops:
uns gehts gut damit. sonst hätte ichs nicht getan.
hab immer gedacht, dass ich ihn länger stillen werde. vor allem das morgentliche stillen. aber jetzt gings doch so schnell :?


Gab es beim nächtlichen Abstillen Probleme? Weinen? L ist grade nachts ein Vieltrinker und ich kann mir nur schwer vorstellen, ihn ohne Stillen zum Weiterschlafen zu bekommen. So, wie es jetzt ist, finde ich es schon richtig toll. Er schläft jetzt seit 18 Uhr und wurde bis jetzt wohl dreimal wach (hab ichs durch Babyphon gehört), aber es klang irgendwie schon so, als ob er träumt und er schlief direkt weiter.
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Benutzeravatar
Mirjam
ist gern hier dabei
Beiträge: 66
Registriert: 28.05.2009, 16:10
Wohnort: Nettetal

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von Mirjam »

also das nächtliche abstillen war nicht so angenehm... hatte das glaub ich schon mal geschrieben.. 2 nächte hat M. geweint und ich habe ihn stattdessen getragen. danach wars vorbei.
dieses vieltrinken und dauernuckeln hatte mich ja so gestört. deshalb haben wirs dann durchgezogen.
Mirjam mit Mika *01/09 und Marvin *10/03
Benutzeravatar
rubia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1975
Registriert: 07.01.2008, 16:40

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von rubia »

Ich muss mich hier mal dranhängen. Wir haben die letzte Woche damit verbracht, nachts abzustillen. Die erste Nacht hat L. eine Stunde lang protestiert (mein Mann hat sie beruhigt), beim nächsten Aufwachen ließ sie sich schon schneller beruhigen. Die Nächte darauf wachte sie auch mehrmals auf, ließ sich aber viel schneller wieder beruhigen. In der 7ten Nacht dann hat sie wieder sehr lange geschrieen und ich habe entschieden, sie doch mit rüber in unser Bett zu nehmen und zu stillen (obwohl sie ja weiß, dass die Brust nachts schläft) Ja, und nun stillen wir wieder nachts, so schnell bin ich rückfällig geworden :oops:
L. ist momentan wirklich am Dauernuckeln und es tut mir weh, und siehe da - die Eckzähne kommen. Was mache ich nun? Warte ich, bis alle Zähne da sind und stille dann ganz ab? Momentan verlangt sie permanent nach der Brust, das ist mir wirklich zu viel und so mag ich es nicht mehr...

nachdenkliche und frustrierte Grüße Beate
liebe Grüße rubia mit Frühlingsmädchen 05/08 und Winterjungen 02/13
layla
gehört zum Inventar
Beiträge: 513
Registriert: 13.09.2009, 10:14
Wohnort: NRW

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von layla »

@cher123blau Wie habt ihr den Rhythmus hinbekommen?
Hier klappt das einschlafen nur, wenn mein Sohn (11 Monate) müde ist. Und das ist er nach wie vor zu unterschiedlichen Zeiten. Manchmal schläft er ne Woche zur selben Zeit ein, wacht aber morgens zu unterschiedlichen Zeiten auf. Dann ist auch der Tagesschlaf unterschiedlich (weil er unterschiedlich müde wird) und irgendwann verschiebt sich dann auch wieder die Einschlafzeit.
Ich habe schon ein paar Mal überlegt, versucht, einen Rhythmus hinzubekommen, aber es funkioniert nicht.
Benutzeravatar
Lino
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 783
Registriert: 30.01.2007, 23:11
Wohnort: Berlin

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von Lino »

rubia hat geschrieben: das ist mir wirklich zu viel und so mag ich es nicht mehr...

nachdenkliche und frustrierte Grüße Beate


Also ich finde, das allein reicht schon aus, um etwas zu ändern. So soll es ja nicht sein. Ich kann aber Deine Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehen, ich hatte das bei meiner Großen ähnlich (sie war damals knapp 2 Jahre alt). Dazu hat mir dann unsere Hebamme gesagt - und ich fand das sehr schlau - dass es immer etwas geben wird, was sie stört, was unangenehm ist. Also ob nun Zähne, Krankheit, Reise, Entwicklungsschub, etc... Und sie kann und wird es lernen, damit auch ohne Stillen umzugehen. Es gibt natürlich die seltenen Fälle, wo es dann irgendwann von allein besser wird, aber bei uns war es leider nicht so. Und wenn es Dich JETZT schon so belastet, nützt es ja auch nichts auf ein eventuelles Irgendwann zu hoffen...
Ich weiß echt noch genau, wie schwer das war, aber ich wünsch Dir die richtige Entscheidung!
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
Benutzeravatar
Mirjam
ist gern hier dabei
Beiträge: 66
Registriert: 28.05.2009, 16:10
Wohnort: Nettetal

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Beitrag von Mirjam »

@rubia: wir hatten das vor einigen monaten auch mal. hab M nachts nicht mehr gestillt und ihn ne woche später doch wieder... dann ist er/ich "rückfällig" geworden und wollte danach nur noch an die brust.
dann hab ich den schlussstrich gezogen und mir wirklich ganz fest vorgenommen ihn nachts nicht mehr zu stillen. und nach 2 nächten tragenden weinens :( hats auch geklappt. danach wurde er nur noch morgens gestillt.
lg
Mirjam mit Mika *01/09 und Marvin *10/03
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“