Wahlgren-Buch, erschütternd

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Benutzeravatar
LaLeMi
Miss SuTiversum
Beiträge: 14925
Registriert: 18.06.2007, 15:25
Wohnort: Rhein-Main

Re: Wahlgren-Buch, erschütternd

Beitrag von LaLeMi »

Ja, und das man alles "lernen" und "beibringen" muß - Schlafen, Essen, Regeln... am Besten vielleicht auch noch das Atmen??
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Wahlgren-Buch, erschütternd

Beitrag von Maja »

LaLeMi hat geschrieben:Ja, und das man alles "lernen" und "beibringen" muß - Schlafen, Essen, Regeln... am Besten vielleicht auch noch das Atmen??


Sieh es mal so: Wenn Du genug Zeit da reinsteckst, solche Dinge "beizubringen", brauchst Du Dein Gehirn nicht damit zu belasten, welche gesellschaftlichen Werte und Normen und welches Wissen Du Deinem Kind vermitteln möchtest und auf welche Weise.

Man ist das schwer Babys großzuziehen. Ein Wunder, dass die Menschheit bis heute überlebt hat.
2004/2006/2014
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Wahlgren-Buch, erschütternd

Beitrag von posy »

Dawn79 hat geschrieben:Ist eigentlich zu der Dame noch nicht vorgedrungen, dass man Babys gar nicht mehr zum Schlafen auf den Bauch legen soll??

Mich stört jede Art von "Programm". Denn man darf den Eltern einfach nicht vorgaukeln, dass sie sich nur an ein paar Regeln halten müssen und dann funktioniert alles. Man MUSS sich einfach als Eltern die Mühe machen, herauszufinden, was dem jeweiligen Kind hilft, was es braucht und was man selber beitragen kann. Weiter unten im Gästebuch steht ein Beitrag von einer Mutter, wo das Programm erst geklappt hat und dann nach der Weile fängt das Kind wieder an zu weinen. Natürlich, weil es nicht das Richtige ist. Und weil es eben nicht hilft, "konsequent" bei einer Sache zu bleiben!! Das ärgert mich so an diesen Leuten wie Wahlgren, Kast-Zahn usw. Sie gaukeln den Eltern was vor und wenn es nicht klappt, ist es deren Schuld. Und letztendlich sind es die Kinder, die am meisten unter diesen Lügen leiden.


Und dazu noch immer das Gerede, dass die Kinder und manipulieren und tyrannisieren... :roll:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
zwieback
Dipl.-SuT
Beiträge: 5347
Registriert: 27.06.2005, 15:04
Wohnort: RD

Re: Wahlgren-Buch, erschütternd

Beitrag von zwieback »

Da wurden GB -Einträge gelöscht
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Joni
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 884
Registriert: 03.04.2008, 19:07
Wohnort: Hamburg

Re: Wahlgren-Buch, erschütternd

Beitrag von Joni »

Das ist echt ein Hammer, vor allem die Art wie mit "Gegnern" der Methode umgegangen wird. Bloß schnell negative Kommentare löschen, es könnten ja Eltern zur Vernunft kommen und ihrem Program und den damit verbundenen Einnahmen abtrünnig werden. Ich geh dann mal eben k**en :evil:
C. mit Mops *01/2008 und Maulwurf *08/2011
Bild Bild
Benutzeravatar
LaLeMi
Miss SuTiversum
Beiträge: 14925
Registriert: 18.06.2007, 15:25
Wohnort: Rhein-Main

Re: Wahlgren-Buch, erschütternd

Beitrag von LaLeMi »

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Benutzeravatar
LaLeMi
Miss SuTiversum
Beiträge: 14925
Registriert: 18.06.2007, 15:25
Wohnort: Rhein-Main

Re: Wahlgren-Buch, erschütternd

Beitrag von LaLeMi »

"Isses ok, wenn mein Kind nur 11 St. schläft, Anna schreibt doch, es müßten 12 am Stück sein" - wenn meine Tochter mal 12 Std. am Stück schläft, schaue ich glaube ich, ob sie noch lebt...

"ich habe nicht geleiert, denn sie hat nicht geschrien, ist dann trotzdem alles ok"

Ich falle gleich vom Stuhl...
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Benutzeravatar
clownfish
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 144
Registriert: 21.11.2008, 12:07
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wahlgren-Buch, erschütternd

Beitrag von clownfish »

zwieback hat geschrieben:Da wurden GB -Einträge gelöscht


na - das passt ja ins bild.
würde mich freuen, wenn einige von euch auch kritiken zu dem durchschlafbuch bei amazon reinstellen. vielleicht schreckt das ja ein paar potentielle käufer ab.

gruß
coco
Benutzeravatar
Hauptstadtkind
Profi-SuTler
Beiträge: 3117
Registriert: 30.08.2007, 17:18

Re: Wahlgren-Buch, erschütternd

Beitrag von Hauptstadtkind »

Naja, es ist aber auch wirklich ein Gästebuch. Fändet ihr es toll, wenn ihr CC und SuT auf einer HP vertretet und dann übers GB Angriffe kämen? Also ich nicht.

Ich denke mal, die meisten Eltern werden sich schon Gedanken gemacht haben, sonst hätten sie das "Schlafprogramm" nicht gefunden. Wenn ich schon alles "normale" und sanfte probiert hätte, dann würds mich echt stören, als Folterknecht beschimpft zu werden, nur, weil man endlich eine Frau gefunden hat, die sehr emotional vermittelt, dass es noch eine weitere Methode gibt, die funktionieren kann. Das ist wie, wenn man BB-Träger als Idioten und Flaschenmütter als Egoisten beschimpft. Es gibt ja auch viele, die wissen es nicht besser.

Und ein weiterer Punkt ist ja noch, dass die sich ja nicht alle ausdenken werden, dass das Kind im Nachhinein viel ausgelichener ist und die Eltern natürlich auch, weil sie länger schlafen können. Die werden ihre Kinder ja auch lieben und ich kenne die Situation -> Kind wach, aber saumüde und es kann und kann nicht schlafen.
Klar hat man da ein Bedürfnis zu helfen und ist nach Wochen/Monaten in diesem Zustand einfach nur ein Nervenbündel. Und so genervt und übermüdet kann man auch keine gute Mutter sein, weil man schnell gereizt und überempfindlich ist. Wer will da nicht wieder zurück in einen für alle angenehmen Normalzustand??? Ich kann schon verstehen, dass es da viele leidene Eltern gibt - jeder hat halt seine eigene Schmerzgrenze.
Aber ich kann auch verstehen, dass manche Kinder dann noch anstrengender werden in der Nacht nach so einem Programm :roll: .

Also befürworten kann ich das nicht, aber ich gehe halt meinen Weg. Wie andere ihren gehen, geht mich nix an. Da behalt ich meine Meinung für mich. :mrgreen:

Was ich nicht verstehe ist, dass sie in ihrem Programm so gar nicht auf die Bedürfnisse der Kinder nachts eingeht. Also wie schon oben erwähnt mit "mein Kind schläft nur 11,5 h, soll aber 12 h schlafen - was mach ich jetzt?". So als Beispiel. Sie sollte vllt mal dazu schreiben, dass man schon gucken muss, ob es zu einem selbst und besonders dem Baby passt. Sie presst da alle in eine Schublade. Ja, und ich glaub auch, dass ein Baby vor lauter Schreierei auch mal Durst bekommt ^^...

Naja, wie gesagt, ich bin da echt kein Befürworter dieser Methode...

Aber dann ist beschimpfen und Missionieren die falsche Antwort. Schreibt Rezensionen (neutrale ohne Beschimpfungen) oder erstellt ganz viele Webseiten zum Thema "In den Schlaf begleiten" und macht das Thema über die Suchmaschinen populär. Wir sind doch alle erwachsene Menschen, gelle. :mrgreen:
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
Joni
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 884
Registriert: 03.04.2008, 19:07
Wohnort: Hamburg

Re: Wahlgren-Buch, erschütternd

Beitrag von Joni »

Also ich persönlich hab niemanden angegriffen oder beschimpft. Ich finde es nur nicht in Ordnung, dass übermüdete und fertige Eltern das Recht haben, ihre Kinder seelisch zu misshandeln (und das ist es für mich ganz klar!), wenn es um Schläge gehen würde, dann wäre die "Erklärung" das die Eltern so fertig und am Ende sind doch auch nicht ok?!
Und wie schon gesagt, mein Kind schläft auch besch*** und ich bin langsam am Ende meiner Kräfte, aber das ist mein Problem und da muss ich mir Hilfe suchen, aber nicht mein Kind dafür bestrafen!
C. mit Mops *01/2008 und Maulwurf *08/2011
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“